Tacho-Einstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tacho-Einstellung

Hi!
      Und schon wieder gibts ne Frage... habe mir über nen Versand nen Fahrradtacho gekauft. Als ich ihn heute einstellen wollte (Radumfang) musste ich feststellen dass das gute Teil nur einen Radumfang von kleinstenfalls 1000mm zuläßt- mein Bike hat allerdings 910mm Umfang.
      Wie sieht das bei euch aus? hat jemand nen Plan wieviel das an Abweichung ausmacht? Gibst nen Tacho der sich genauer einstellen läßt?
      Wäre Euch mal wieder sehr dankbar!
      Gruß Knatti
      Vollgas in die eine Richtung!
    • Hi!
      Ja das mit dem vierstellliegen Bereich ist mir schon auch klar... leider gibt es bei meinem Sigma 906 leider an erster Stelle keine 0... so bleibt mir nur 1000 einzutippen statt 0910! :( Werde das Teil wohl verkaufen und mir nen Sigma 800 zulegen- So ne Sch....!!!
      Danke für Eure Mithilfe!
      Gruß Knatti
    • Sodale...
      habe mit Sigma Kontakt aufgenommen.... bei neuen Tachos können nicht mehr Umfänge unter 1000mm eingegeben werden- also sind alle BC`s die mit 06 in der Bezeichnung enden nix für unsere Bikes!
      Wollte das hier nur mal eben schreiben, nicht dass noch jemand den Fehler macht sich so einen Tacho zu kaufen... habe jetzt übrigens nen BC800 und der funzt! :D
      Gruß Knatti
    • hallo leute,

hab seit 2 tagen ein tacho, ja ich weiss 2 x r x Pi (3,14) oder es selber mitn reifen messen...
      was ich wissen wolte, wen ich den wert weiss und es bei mein tacho eingegeben habe, kann ich denn magneten dann einfach irgendwo hin kleben??
      oder soll ich von der mitte bis zum magneten mit demm ``r´´ wer also das ausrechnen?? oder wie leuft das ab??

Gruß
      larry_gk
    • Hallo

Wo Du den Magneten positionierst spielt keinerlei Rolle solange er mit dem 'Impulsnehmer' kommuniziert. Der Tacho selbst registriert pro geliefertem Impuls die von Dir eingegebene Wegstrecke ( also 9xx mm pro Radumdrehung/Impuls ) und rechnet aus der Zeitdifferenz zum vorherigen gelieferten Impuls und der eingegebenen Wegstrecke Deine momentane Geschwindigkeit pro Minute hoch - mehr nicht... Wichtig ist also nur,das er zwischen 2 Impulsen klar unterscheiden kann weshalb man ihn nicht unbedingt ganz unten in der Nähe der Achse positionieren sollte - ein wenig zeitlicher Abstand zwischen den Impulsen schadet sicher nicht.

Gruß.Micha
      2 Takte weniger sind mehr
    • wie kommt es dass ihr alle um die 900 mm radumfang habt...ich bin immer nur auf 810 - 830 mm gekommen; und nein der reifen hat seine 2 bar...???
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler