Rasenmäher Motor zerlegt kleines problem. Ich weiß nicht wie die verntiele stehen müssen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasenmäher Motor zerlegt kleines problem. Ich weiß nicht wie die verntiele stehen müssen.

      ACHTUGN ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NEU EDIT:


      Hallo
      wieviel öl mus hinein in die Wanne ?

      wen der Motor eingebaut währe währe das die sicht von unten auf den motor drauf..

      mus das öl nicht den ganzen kolbenspielraum überdecken `?

      das öl liegt da ja einfach nur rum vllt wird es bischen von den drehenden teilen rumgewirbelt (Kurbelwelle undso)

      ist das normal so oder haben z.b Dirt bikes eine pumpe da drine ?

      wieviel solte die wanne gefült sein in % oder Bruch oder Liter ?



      weitere Bilder vom Motor




      Roller befinden sich im Rückspiegel meines Pobket bikes... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Pocket_bike ()

    • Warum zerlegst du auch einen Motor, wenn du nicht weißt wie man den
      zusammenbaut ?

      Vielleicht hilft dir ja dieser >>>Link<<< weiter. ;)
      er müste ja etwas mehr drehzahl haben

      4-Takter drehen halt in der Regel nicht so hoch wie 2-Takter. :D

      warum drehen die rasenmäher nicht so hoch ??

      Warum sollte er auch, er wurde ja gebaut um einen Rasen zu mähen,
      und nicht um einen neuen Rekord auf der Nordschleife aufzustellen. :D


      lg
      Jürgen
    • ne markierung habe ich keine gefunden.

      Ich nehme ein motor auseinander weil es mir spaß macht und weil ich mal hinein schauen möchte. Basteln ist mein Hobby ;)

      ja und den motor habe ich geschenk bekommen und man weiß ja nie also mal reingeschaut.

      es ist ja nix schweres wen man die passenden ideen hat und die festgeklopten teile irgendwie abzuziehen bekommt so wie polrad habe mir selber was einfallen gelassen und es hat alles geklappt nur das eine halt war nicht ganz gut.

      aber wen einer ein motor zum ersten mal zerlegt dan ist das ja woll vollkommen normal das man mal was falsch macht. Auf so eine falle fällt man schnell drauf ein. Ich dachte mir auch das es nur einmal passen wird ,so ist es aber nciht leider
      Roller befinden sich im Rückspiegel meines Pobket bikes... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pocket_bike ()

    • Original von Xerox
      schau mal ob an der kurbel/nockenwelle nicht irgentwo eine makierung für die ot stellung ist?!?!
      bei ot sollen die ventile geschlossen sein!

      ...normalerweise ist das der Fall. Hatte mal einen offenen Hondamotor gesehen, der hatte eine Markierung an der Nockenwelle, damit beim aufziehen der Steuerkette die Steuerzeiten stimmen. Montiert man die Kette falsch, kann schlimmstenfalls der Motor hopps gehen (Ventile sind noch offen wenn der Kolben auf OT geht).
    • ot heisst oberer totpunkt. das ist der obere scheitelpunkt, wo der kolben von der aufwärtsbewegung wieder in die abwärtsbewegung übergeht.
      schau mal bei dem untersten bild was du eingestellt hast. da erkenne ich in dem großen zahnkranz eine bohrung. schau mal, ob an der kurbelwelle eine ähnliche bohrung ist. normalerweise haben kurbel und nockenwelle solche bohrungen. da müssen die beiden löcher dann übereinanderstehen, dann sind die steuerzeiten richtig eingestellt. solltest du an der kurbelwelle kein passendes gegenloch finden, dann probier mal folgendes:

      dreh die kurbelwelle so lange, bis der kolben auf dem oberen totpunkt steht. dann schieb die nockenwelle so in das lager, dass die bohrung in dem zahnkranz genau an der stelle ist, wo die beiden zahnräder ineinandergreifen. dann dreh den motor mal von hand durch, und schau, ob das mit den ventilen so hinkommt. kaputt machen kannst du dabei ja nicht viel, da du nebenliegende ventile hast. wenn das nicht hinhaut, dann musst du mal detailiertere bilder von kurbelwelle, nockenwelle und dem gehäuse machen.

      p.s. woher sollen wir denn wissen, wie viel ps oder ccm dein motor hat?
      die ccm kannst du dir selber ausrechnen. du kannst ja ausmessen, welchen durchmesser dein kolben hat, und welchen hub der kolben zurücklegt. und dann ist das die ganz normale volumenformel eines zylinders.
      ...der Schein trügt...
    • jo stimmt blöde frage mit ccm und ps

      ja habe es dan gleich ausgerechnet 148 ccm ca 4,5 ps denke ich

      danke für den Tip ich werde morgen noch etwas rumsuchen google uns so

      oder vllt meldet sich ja hir noch einer

      dankeschön

      edit:

      rasenmäher drehen ja nicht so hoch.

      könnte der motor höher drehen als sonst wie er es im Betrieb macht ?

      was ist dafür erforderlich ?
      Roller befinden sich im Rückspiegel meines Pobket bikes... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pocket_bike ()

    • Hallo

      180ccm, na immerhin. Damit sollte sich doch mal was anfangen lassen.

      Zu deinem Problem mit den Steuerzeiten: wir haben letzten Sommer einen Motor vom 520i zerlegt um die gerissene Steuerkette zu ersetzten und alle Ventile zu tauschen. Dafür gabe es spezielle Halterungen in die man die Nockenwellen und die Kurbelwelle gelegt hat um dann die Steuerkette richtig einzusetzten. Es waren auch keinerlei Makierungen auf den Zahnrädern, die dir gezeigt hätten wie mans einsetzen muss.

      Du kannst es aber pi mal Daumen und mit etwas Glück versuchen, viel verlieren kannst du nicht.
    • Moin!
      Um bei einem 4-Takter die Steuerzeiten einzustellen muss der erste Zylinder (in deinem Fall gibt es ja nur einen) auf Zünd OT stehen d.h. der erste Zylinder bzw. Kolben steht ganz oben und die Ventile sind beide geschlossen. Die Nocken der Nockenwelle zeigen beide nach oben. Dann den Zylinderkopf mal aufsetzen (ohne Zündkerze) und per Hand durchdrehen. Wenn Du hier keinen großen Widerstand spürst schraub das ganze zusammen und lass ihn laufen.

      Viel Spaß beim Schrauben

      P.S. Das nächste mal einfach vorher Fragen und an wichtigen Stellen Farbpunkte oder sonstige Markierungen anbringen. :D