Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Grundlegendste Unterschied ist die Laufzeit.

Nach EU Recht hat man seit 2001 2 Jahre Gewärleistung. Das heist das wenn ein erstandener Artikel mehrfach defekt war und verschiednene Teile davon ausgetauscht wurden hast du nach genau 2 Jahren (Bsp. 2 Jahre und 1 Tag) keinen Anspruch auf Ersatz oder Reperatur.

Wird allerdings bei Garantie ein Teil eines Artikels am letzten Tag der Garantiezeit ausgetauscht, so verlängert sich die Garantiezeit des ausgetauschten Teils (nicht des kompletten Artikels) um die Grundlaufzeit der Garantie.

So, hoffe ich habe das nicht zu verwirrend rübergebracht.

LG

Roland
    • Bei der Gewährleistung muss der Kunde nachweisen; bei Garantie hingegen nicht.

Bis 6 Monate nach dem Kauf (falls der Käufer den Kaufgegenstand privat nutzt) muss der gewerbliche Verkäufer nachweisen, dass der Fehler nicht auf einen Sachmangel zurückzuführen ist.

Ab 6 Monate nach dem Kauf, muss der Käufer im Zweifelsfall nachweisen, dass der Fehler bei Übergabe der Sache bereits im Ansatz angelegt war und nicht auf einer späteren Ursache beruht (Bedienungsfehler etc.).

Bei der Garantie (z.B. gegenüber einem Hersteller oder nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht), ist der Käufer an die Garantiebedingungen gebunden.

Garantie MUSS keiner in Deutschland geben! Ds ist reine Kulanz des Herstellers/Händlers. In Deutschland besteht "lediglich" Gewährleistungspflicht.

Ich finde es immer sehr zum Schmunzeln mit welchen mitteln einige "Händler" diese Gesetzlich geregelten Standards zu Umschiffen versuchen. Dabie ist z.B Ebay für mich ein "Quell der Freude"...da kann man sich beim lesen der AGB´s oder das was einige so meinen was das ist, einen Ast lachen.

Gruß
      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

• Ich hab mich jetzt denke ich endgütlig entschlossen bei diesem Händler zu kaufen, da ich unbedingt die Schwarze Haben will , mit den Playstation Aufklebern etc...
      search.ebay.de/_W0QQsassZmotQ2dparts

Also sagen wir mal, wenn das bike jetzt ankommt und der Vergaser oder irgend ein Teil an dem bike is beschädigt, kann ich das über die gewärhleistung laufen lassen richtig? Wenn das kaputte Teil jetzt ersetzt wurde und es geht nach 2 wochen wieder kaputt, bekomme ich es dann wieder ersetzt? Weil so wie ich es den AGBs entnehmen denke ich nicht. vielleicht werft ihr ja selber mal einen blick drauf und klickt auf den link, damit wäre mir sehr geholfen,

mfg unnamed player