Kupplung greift nicht!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kupplung greift nicht!!!!

Hallo Leutz,
      habe die kupplung nach der anleitung von Exodus eingestellt (federlänge21mm). trotzdem war von derkupplung nach dem letzten ein bzw ausbau nur jeweils ein drittel von den dreien kupplungsbelägen benutzt.
      (momentane federlänge ist 19,7mm)

an was kann das liegen?
      kann man das überhaupt so einstellen das dier ganze belag benutzt wird ??

kann ja nicht sein das man nur immer auf den ersten 1,5 cm von den kupplungsbelag rumrutscht.

wer weiß wie das geht das man den vollen kupplungsbelag nutzen kann, und somit ein rutschen der kupplung verhindert.

(alle drei beläge sehen so aus)

ich dank euch sehr für euere mühe
      Viele Grüße
      .........Foco Own.........

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Foco Own ()

• ist leider normal, die Beläge mußt Du durch abschleifen anpassen.

Ich hab es bei meiner Kupplung aber anders gemacht.
      Ich habe die Bolzen auf denen sich die Beläge drehen, durch andere selbstgedrehte ersetzt.

Den Rundstahl für die Bolzen habe ich exzentrisch auf der Drehbank eingespannt und gedreht, nach dem Einbau der Bolzen liegt nun der Drehpunkt der Backen ca. 2-3 mm näher an der Kupplungsmitte, und der Backen kann mit der ganzen Fläche an der Glocke anliegen.
      Die neuen Bolzen habe ich auf der Rückseite verschweißt.

Kannst Du halt nur machen wenn du zugang zu einer Drehbank hast.

Ansonsten bekommst Du wie immer den ratschlag "kauf dir ne zochi"

gruß
      markus
    • Der Typ von Kupplung funktioniert bei mir (mitlerweile) prima. Das schaut für mich so aus als wäre evtl. die Glocke zu klein. Mess mal nach ob das eine 80iger ist. Ansonsten: Mal die Kupplung zentrisch in die abgebaute Glocke legen und abschätzen wie viel Du anpassen müsstest. Kannst ja auch mal ein Bild davon machen.
    • Ich fahre in der C1wk auch die Serienkupplung und habe die Kupplung ca. 7-10mal auf gemacht und entsprechend angepasst.
      Wie beschrieben 21mm. Bin jetzt auf 19,5mm runter.
      Das mit dem Belag ist doch logisch.
      Da wo Du die dunklen stellen hast, hat der Belag wie Du geschrieben hast, ja schon gegriffen ! Wenn Du jetzt hergehst und die dunklen Stellen und wirklich nur die, mit einer kleine Pfeile oder Schmirgelpaper wieder entfernst, und dann wieder ein paar Runden drehst, dann wirst Du merken, das die Fläche immer wieder größer wird, die packt.
      Kann durchaus sein, das Du das ein paar mal machen musst, aber dann hast Du Ruhe und die Kupplung ist für´s erste OK. Ist halt was Arbreit :D
      Bin Froh, das ich damit durch bin :tongue:

Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • O.K.
      ich hab mir jetzt mal Dein Bild 2 angeschaut. - Das is nicht Dein Ernst! Die Federn sind ja fast ganz zusammengedrückt. VIEL zu VIEL Vorspannung. Hast Du vielleicht 21 mm mit der Unterlegscheibe gemessen? Ausserdem ist die Imbusschraube rechts oben irgendwie aus dem Gewinde... So geht das sowieso nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_pocket ()

• ja, das habe ich auch gesehn, aber ich habe bei 21 mm reine federlänge angefangen, und bin dann nach beendigung der einstellprozedur bei einer federlänge von knapp 19,7mm angekommen. :gruebel:
      ich dreh sie mal wieder etwas auf, mal sehn wie sich das ganze auswirkt. ?(

Original von old_pocket
      O.K.
      ich hab mir jetzt mal Dein Bild 2 angeschaut. - Das is nicht Dein Ernst! Die Federn sind ja fast ganz zusammengedrückt. VIEL zu VIEL Vorspannung. Hast Du vielleicht 21 mm mit der Unterlegscheibe gemessen? Ausserdem ist die Imbusschraube rechts oben irgendwie aus dem Gewinde... So geht das sowieso nicht!
      Viele Grüße
      .........Foco Own.........