Zylinderstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderstellungen

      was hat es eigentlich mit den verschiedenen zylinderstellungen auf sich ?

      liegend/stehend ?? unterschiede leistung ?

      warum sind zylinder meistens waagrecht, 45° oder stehend ?

      physikalische unterschiede?

      würd mich echt interessieren, des erscheint mir noch a bissle nebelig...


      paradebeispiel Porsche Boxtermotoren,


      älterer boxter Lehrmotor

      [/URL][/IMG]
      Neuer Boxter Lehrmotor

      [/URL][/IMG]

      sry wege der schlechte quali, musste die bilder mit meim handy machen
      war da im Porsche ausstellungsraum in zuffenhausen :D falls interesse besteht hab noch ganz viele !
      [CENTER][/CENTER]
    • RE: Zylinderstellungen

      meistens liegt es einfach nur daran wo die motoren verbaut werden bei mehrzylindrigen motoren kommt dann noch die laufruhe dazu z.b. n 6 zyllinder r motor hat nicht die laufruhe wie n 6 zylinder vr motor. beim 2 takter könnte es auch physikalisch etwas damit zu tun haben denn wenn der zylinder "liegt" muss das gemisch nur runter und längst gesaugt werden was einfacher und schneller geht da das benzin ja "schwerer" ist als die luft. beim stehenden zylinder muss das benzin ja wieder hoch gezogen werden was dann denkbar schwerer fällt.
      schlagt mich falls ich mich irre
      Gruß Jens
    • Der boxermotor hat zumindest teoretisch den besten massenausgleich da sich immer zwei gegenüberstehente zylinder voneinander weg oder aufeinander zu bewegen...

      beim einzylinder hat das meine ich auch mit dem kräften zu tun.
      n liegender mot viebriert am stärksten vor und zurück während n stehender mot in der senkrechen am stärksten viebriert (was deutlich stärker zu spüren is) deswegen muß n liegender mot auch nich so gut ausgewuchted sein.
      Is aber auch alles wieder von den drehzahlen abhängig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von v-tec ()

    • es hat eigentlich immer was mit dem zur verfügung stehenden bauraum zu tun. ein boxermotor paßt nunmal nur liegend in einen porsche.

      ob der zylinder beim einzylinder liegend oder stehend eingebaut wird hat auf die vibrationen an sich erstmal keinen einfluß. mit einer entsprechenden wuchtung des kurbeltriebs sorgt man dafür, daß die vibrationen den motor und den fahrer möglichst wenig stören.

      mofamotoren haben meist einen liegenden zylinder, weil ein "länglicher" gerader motor dort am besten "verstaut" werden kann. größere mopeds haben meist einen mehr oder weniger stehenden zylinder, weil der motor auf diese weise eben am besten "verstaut" werden kann. außerdem fallen die ansaugwege damit recht kurz aus, airboxen zur beruhigung der angesaugten luft können leicht untergebracht werden, der auslaß liegt thermisch günstig im fahrtwind,...

      @speedy: die gase bewegen sich mit ein paar hundert km/h durch den motor. die schwerkraft spielt in einem motor also keine rolle. ;)

      wer sich für die vor- und nachteile der verschiedenen mehrzylinder interessiert sollte mal nach "massenkräfte" und "massenmomente" googeln. dann findet man zum beispiel sowas...

      r
    • es hat eigentlich immer was mit dem zur verfügung stehenden bauraum zu tun. ein boxermotor paßt nunmal nur liegend in einen porsche.

      Jepp isn bissen platzsparender..... hat aber einen Nachteil, der liegende..... denn bei der bei Porsche hohen Drehzahl is es früher immer häufiger geworden, dass der Zylinder einen hohen Verschleiß hatte (gewicht liegt ja auf der unteren hälfte des Kolbens) deshalb wurden kurzzeitig auch ma normale Motoren eingebaut, bis sie es geschafft haben, ein besseres Material zu verwenden, welches nicht so sehr verschleißt (was den hohen Preis der Motoren erklärt) deshalb haben die meißten Motoren einen 45 Grad Winkel, da ein stehender nicht reinpasst und ein liegender einfach einen zu hohen Verschleiß hat.

      PS: Neue Busse haben auch einen liegenden Motor.

      PPS: Falls ich nen Fehler gemacht hab berichtigt mich.... is halt spät......
      Ich Bremse auch für Polizisten!!!

      HELME SCHÜTZEN LEBEN!!!