Drosseln, viel geschrieben aber keine echte Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drosseln, viel geschrieben aber keine echte Lösung

      Hallo,
      Es wurde schon viel zum Thema Drosseln für Kinder geschrieben, aber eine echte Lösung habe ich im Forum noch nicht gefunden.
      Das mit dem Gasanschlag ist sicher einfach. Leider habe ich festgestellt das es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Man braucht ja eine gewisse Drehzahl zum einkuppeln und mit 22kg Kind auf dem Bike reicht das dann immernoch für reichlich Vmax.
      Bei Mofa, Roller und den anderen 2 Taktern sind meist mehrere Dinde verbaut.
      Einlassreduzierung, Krümmerverengung, Resonanzrohr am Krümmer welches eine pendelnde Luftsäule ab bestimmter Drehzahl erzeugt und elek. Drosseln.

      Hat schon jemand eine funktionierende Drosselung gefunden ?????

      Bin auf der Suche nach einer etwas was leicht einzubauen ist, und so bei etwa 15-20km/h zu macht. Dabei sollte der Motor nicht überfetten und rund laufen. Bei den Mofas und Rollern hatte man doch immer dieses fiese Rattern bei 25km/h. Das muß doch auch bei einem Pocketbike gehn.

      Gruß
      lowolff

      P.S. Habe eine 2500 m2 Weide neben dem Haus. Auf dieser Wiese möchte ich im Sommer regelmässig Treffen für Dirtbikes veranstalten. Hessen, nähe Maburg. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.
    • RE: Drosseln, viel geschrieben aber keine echte Lösung

      das bei den rollern diese fiese rattern ist liegt daran das die variomatik im prinzip garnicht zum einsatz kommt der zylinder bis zu seiner abregel drehzahl hoch dreht und das kurze getriebe die sache noch lecker verfeinert ... um das fiese rattern wegzukriegen reicht es eigentlich den drehahlbegrenzer in der cdi rauszunehmen ... vielleicht wäre es für dich ja ne möglihkeit (falls du die zeit und die ahnung hast) die cd von nem pegasus roller zu verbauen die ist recht einfach aufgebaut und drosselt das ganze bei ca 6000u/min bei interesse hab noch eine rumliegen
      Gruß Jens
    • Habe heute Morgen ein Alublech bearbeitet, welches zwischen Vergaser und ASS eingebaut wird. Das Loch habe ich etwas oval gemacht und eine kleine Bohrung (1mm) zusätzlich im Lumen angebracht.
      Dann noch die Nadel etwas hoch gehängt. Die Wirkung ist schon ganz nett.
      Dirtbike startet willig mit Choke. Der Hebel lässt sich bei gleichmässigem Motorlauf ca. 3/4 runterschieben. Werde die Nadel noch 1 hochhängen, dann müßte es pssen.
      Auf der jetzigen 3/4 Stellung nimmt der Motor gut Gas an und hat guten Drehmoment.
      Morgen werde ich noch versuchen auch eine Verjüngung in den Auslass zu bauen. Evtl. versuche ich auch noch eine Resonanzrohr. Das ist ein ca. 10 cm langes und 1,5 cm dickes Rohr welches mit der einen Öffnung an den Krümmer angesetzt wird. Das andere Ende wird platt gedrückt und verschweißt.
      So entsteht eine pendelnde Luftsäule die ab etwa 6000 U/min die Abgase bremst. Das hat den Vorteil, das bis zu dieser Drehzahl die volle Leistung zur verfügung steht. Also, Anzug wie normal aber Vmax reduzirt.
      Das wird ein gebastel und gerechne bis alles passt.
      Werde meine Erfolge und Versager posten.
      Bin für Hilfe oder Anregungen dankbar.
      Gruß
      lowolff