Alutec Rahmen, wie Haltbar ist er denn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec Rahmen, wie Haltbar ist er denn?

      Habe leider Gestern das an meiner Alu gefunden.
      otto-bande.de/bilder/img_1861.jpg
      otto-bande.de/bilder/img_1862.jpg
      Jetzt weis ich auch warum sie so vibrierte.
      Zum Glück ist kein Fahrwerkaufhängung gebrochen. Wie haltbar ist den der Alu Rahmen? Hatte kein Unfall, Sturz oder sonstiges.
      Oschmosch aus einem anderem Forum hatte zuerst das Problem.
      Jetzt meiner einer.
      Also dringends die Rahmen kontrollieren.


      Gruß Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pklaus ()

    • Sorry, zu 99,999% Montagefehler!

      Der Motor ist etwas schmähler als der Rahmen unten, wenn du die Motorhalterung unten festknallst, steht der Rahmen an dieser Stelle zu stark unter Spannung. Hast du jetzt viel Power unterm Arsch, kommen noch die Querkräfte vom Motor hinzu, der will nämlich durch den Antrieb bedingt immer auf die linke Seite :D Wenn jetzt noch die Kette zu stark gespannt wird, kommt es unweigerlich zum Rahmenbruch, auch wenn der Fahrer nur 30 KG wiegen sollte :D

      Wichtig ist das der Motor bei der Monatge mit Unterlegscheiben ausgeglichen wird bevor er festgezogen wird.

      Bei einer Stahlrohrkonstruktion wie es die C1 hat, bricht höchstens eine Schweisßnaht, die man umgehend reperieren kann. Meistens verzieht sich allerdings das Heck und die Fahreigenschaften verändern sich zum negativen, in den meisten Fällen wir das allerdings nicht mal bemerkt solange der Hoben fährt :D

      Das nächste ist natürlich die Alutec Basis.... Immer mehr stellt sich heraus das es Materialeinsparungen bei der neuen Alutec Serie gegeben hat. Das allerneuerste Modell mit dem C1/SHO ESD habe ich bisher noch nicht in Augenschein nehmen können, aber auch hier bahnt sich wieder eine "billigere" Version an.

      Im Vergleich zur echten Polini kostet der Rahmen dot alleine schon 200 Flocken. Wer etliche Kohle für Tuning ausgiebt, sollte evtl. in betracht ziehen auf einen originalen Polini Rahmen zu wechseln ;)

      Mein alter Alutec Rahmen war unverwüstlich. In voller Montur hatte ich schon einen mehrfachen Überschlag ohne das die Rahmenkonstruktion oder die Gabel gelitten hat... Auch mehrere Einschläge in die Reifenstapel machten den rahmen bis auf die Kratzer nichts aus....

      Langsam ärgert es mich das ich den alten Rahmen wegen der Kratzer verkauft habe und auf einen neuen umgestiegen bin. Hate aber beide Rahmen zuvor gewogen und der neue war sogar etwas schwerer als der alte ?(

      Naja, egal wieviel Rahmen unter der Belastung brechen, ich schwör auf die Konstuktion :tongue:

      LG

      Roland
    • joa,so langsam werde ich nervös,jetz vertraue ich nur noch auf meinen rahmen weil er alte serie is...aber oschmoch und pklaus seine bruchstellen sehen wirklich danach aus als wenn der motor da zu doll zusammengezogen hat den rahmen :dogeyes
      bleibt nur das motto "munter bleiben" und fahren solange wie er hält...hält er nicht,kann man sich immernoch gedanken machen :D
    • @ Exodus ! Nicht Traurig sein über dein alten Rahmen , der ist bei mir gut aufgehoben und wartet darauf Poliert zu werdenn :D
      Ich habe schon etwas über die Rahmenbrüche in ein anderes Forum geschrieben.


      Also Jungs so langsam müssen wir uns Gedanken über Verbesserungen des Rahmens machen.

      @ PKlaus .Wurde dein Rahmen an der Bruchstelle sehr stark zusammen gezogen ? Der Berühmte Schrauber "Nordrider " hatte beim Bau seiner BZM Alutec an dieser stelle einen Spalt von 7mm entdeckt Einen Gußrahmen 7mm zusammenziehen ist heftig !!
      Das ist die gleiche stelle wie bei Oschmosch seinen Bruch.

      Ich würde vorschlagen, jeder der eine Alutec besitzt, sollte einmal alle Schrauben die den Rahmen unter Spannung setzen lösen.
      Das wären die vordere und hintere Motorhalterung sowie die Achsschraube, dann die Leerräume mit Unterlegscheiben oder Distanzhülsen füllen, so das man alle Schrauben festziehen kann ohne den Rahmen unter Spannung zu setzten.

      Ich werde mir auch noch eine Strebe zwischen der oberen und unteren Schwingenbefestigung, ähnlich der C1 Fußrasten Verstärkung bauen.

      Na dann hoffe ich mal das wir dieses Problem irgendwie iin den Griff bekommen, wäre doch schade um den Ruf der genialen Alutec !
      _________________
      Gruß der Freemann !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freemann ()

    • Das ist genau das Problem! Wusste gar nicht das nord-rider war über den Spalt geschrieben hatte :D

      Aber es ist doch klar das sich ein Gußteil nicht verbiegen lässt wie ein Stahlrahmen... Jeder mit ein bischen Menschenverstand müsste das doch selber erkennen, wir können ja nicht jeden kleinen Rotz aufschreiben :D

      Wenn man den Motor schon mal heraussen hatte, merkt man ja wie weit es an der Stelle fehlt ;) Bei manchen Modellen sind sogar schon unterlegsscheiben ab Werk montiert. Nur einige sollten vielleicht eher Brötchen backen als einen Motor demontieren. Wie oft liest man hier "wo und wie gehören die Dinstanshülsen eingebaut".... Und jeder der schon mal was zerlegt hatte, kann mit sicherheit sagen das auch mal was überbleibt :D <- Da bin ich KEINE Ausnahme ;)
      Aber dann heisst es wieder scheiss Qualität!

      Das die Alutecpobleme immer mehr werden ist ja auch einfach nachvollziehbar. Die Alutec erfreut sich immer mehr der Beliebtheit der Pocketbiker und werden natürlich immer mehr ;)

      Je mehr Bikes unterwegs sind, um so mehr Problemberichte werden hier auftauchen, also das ist auch kein Hexenwerk ;)
    • soo,mein standart alutec motorgehäuse misst an der hinteren aufnahme(da wo die rahmen reissen) exakt 65,5mm und der rahmen is an dieser stelle genau 71,7mm


      das heißt ich habe den rahmen immer unglaubliche 6,2mm verspannt montiert an dieser stelle :dogeyes denke mal das is für manche alutec einfach zuviel des guten :D


      Je mehr Bikes unterwegs sind, um so mehr Problemberichte werden hier auftauchen, also das ist auch kein Hexenwerk


      besonders bei der heutigen bzw jetzigen qualität !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronnie ()

    • nee du,hatte mal ein praktikum als bäcker gemacht...verdammt,um 3 uhr aufstehen,und um 4 in der backstube zu stehen :dogeyes dafür war um 12 schluss :P


      thema rahmen,bin gerade vom hocker gefallen,dachte immer es wäre so ein millimeterchen was man vernachlässigen kann..weil optisch is es ja kaum was wenn man den motor einsetzt....das erklärt natürlich so einiges jetz,zum glück hat er gehalten :D
    • RE: Alutec Rahmen, wie Haltbar ist er denn?

      Ich würde jetzt hier nicht in Panik vefallen, wie einige schon gemerkt haben, handelt es sich bei dem "Brüchlein" um einen Spannungsbruch. So bekommt man so ziemlich alle Sachen kaputt, wenn sie unter Spannung verbaut, und dann noch mit Gewalt festgezogen werden.
      Es war ja kein ernsthafter Bruch der einen Sturz nach sich gezogen hätte, ist soweit ich weiß auch noch nie passiert. Es besteht also kein Grund für Panikmache ;).
      Also ich hatte an meinem Rahmen an der vorderen Motorhalterung null Differenz, an der hinteren auf der rechten Seite ca. 1-2mm.