WBM's 3 Kanal Zylinder nachgebaut.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WBM's 3 Kanal Zylinder nachgebaut.

      So da mein Pocketbike in letzter Zeit nicht mehr anging(Siehe mein Problem Thread ---> Pocketbike will nicht mehr anspringen ! )

      Und ich mein Zylinder dann schon mal ab hatte dachte ich ich könnte doch direkt mal etwas bearbeiten.

      Also hab ich WBM's 3Kanal Zylinder nachbauen wollen .

      So hat eigentlich nicht lange gedauert.

      Habe aber bis jetzt nur den 3en Überströmer eingearbeitet und noch nicht die Orginal überströmer unten verbreitert. Da ich nicht ganz durchblicke was das für einen sinn haben soll und wenn man sie schon breiter macht warum nicht ganz durchgezogen.

      Naja hier mal die Bilder ich denke bis auf einen kleinen ausrutscher der die Kolbenringe hoffentlich nicht ganz soo stört ist es bis jetzt finde ich ganz ok geworden.


      Hier die Bilder.













      Aber wäre ist nicht jetzt auch von Vorteil eventuel den Auslass zu bearbeiten ?

      Oder könnte ich jetzt wenn ich in richtung der Überströmer jetzt noch den Kolben abflache noch etwas an Leistung gewinnen ?


      so Comments plz.

      Insbesondere von WBM sind welche erwünscht ;)

      mfg

      Meister Propper : >

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Original von ypse
      :dogeyes net weng übertrieben der 3te Überströmer ?(
      Bei meinem Original Big Bore sieht der so aus...



      Beim Original BB ist der Kanal viel zu klein , ausserdem hat er hier nicht einen BB sondern einen normalen Zylinder bearbeitet mit 40 ccm ;)

      Bin mal gespannt auf die Ergebnisse , da ich sowas in der Richtung selbst vorhabe :D Mal sehen was der BoostKanal bringt .. war da nicht noch was mit dem Kolbenhemd kürzen bzw ausschneiden? Und Du brauchst einen grösseren Vorauslass dh Auslass nach oben aufmachen, aber frag mich nicht wieviel, und pass auf dass du die Strömer usw nicht zu breit machst , dass die Ringe nicht rasuraggen und evtl die Kante fangen :P Dann ist aus die Maus :D

      Die Jagd nach mehr Drehzahl beginnt :D

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Ja ich meine auch um noch mehr drehzahl zu bekommen müsste der Auslass doch noch etwas früher geöffnet werden aber ich weis auch nicht wieviel mm gut und wieviel schädlich sind. ?(


      :idee: Und ich weis jetzt auch warum WBM die Ori Überströmer breiter unten gemacht hatt. Denn dass Motorgehäuse lässt von den Aussparungen mehr platz frei als der Zylinder nutzt darum werden sie am Zyli unten nochmal verbreitert.

      Und jop den Kolben muss ich an der Stelle vom 3en Überströmer noch eine Aussparung einbauen.

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Tach Meister P.

      Original von Meister Propper
      Ja ich meine auch um noch mehr drehzahl zu bekommen müsste der Auslass doch noch etwas früher geöffnet werden aber ich weis auch nicht wieviel mm gut und wieviel schädlich sind. ?(

      :idee: Und ich weis jetzt auch warum WBM die Ori Überströmer breiter unten gemacht hatt. Denn dass Motorgehäuse lässt von den Aussparungen mehr platz frei als der Zylinder nutzt darum werden sie am Zyli unten nochmal verbreitert.

      Und jop den Kolben muss ich an der Stelle vom 3en Überströmer noch eine Aussparung einbauen.


      Schön das sich mal einer die Mühe gemacht hat es auszubrobieren und auch darüber schreibt.......klasse....freut mich.
      Wie sieht dein dritter Strömer den Oben aus...welchen Winkel hast du ihm den Verpaßt? Drück mal ein Stück Lötzinn rein, schön in die obere Ecke oder den Bogen, und miß den Winkel.
      Aller Anfang ist schwer.....finde ihn nicht schlecht....noch etwas glätten das Ganze. Den unteren Bereich kann man ruhig bis zum Zylinderflansch runterziehen. Über das "Kolbenfenster" streiten sich die Geister....sollen sie auch....machts unten ins Kolbenhemd, ist besser als unter die Ringe.
      Ist als Empfehlung zu verstehen...der aber niemand nachkommen muß wenn er lieber ein Fensterchen unter den Ringen bevorzugt. :)

      Zum Thema Vorauslaß...nimm mal eine Gradscheibe und vermiß deinen Motor, so 25-27° sollten es schon sein. Meinen Motor aus dem Beitrag habe ich auf ca 29° ausgelegt, oder waren es doch 30°?? Müßte selber nachlesen.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ich glaube die Blasen momentan eher etwas richtung Auslass aber ich habe noch ein paar mm bis zur Angegebenen Überströmer Länge.Muss ich dann nochmal nacharbeiten : > aber da momentan eh ein Kolbenring geschrottet ist habe ich zeit das zu machen :)

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Der Abströmwinkel des Boostkanals scheint mir viel zu stumpf. Kann man zwar nach oben steiler feilen, dadurch öffnet er aber früher. Fotografiere doch bitte mal schräg von aussen in den Auslass, so dass man sowohl die Abströmkanten von Boostkanal und einem Hauptüberströmer sieht.
      Mit dem vorliegenden Winkel blässt der Boostkanal in Richtung Auslass. Er sollte aber kurz nach öffnen der Hauptüberströmer (Schnürle-Spülung hat sich schon aufgerichtet) die aufwärts gerichtete Schnürle-Strömung "anschieben" (boost).
      Mit welchen Werkzeugen hast Du das eigentlich gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • oh also das Stück am Zylinderfuß einfach weggefelxt. Dann habe ich mir aus Papier ein modell des Überströmers in den Zyli gelegt und mir Makierung mit Folienstift auf die Laufbahn geamcht. Und danach mit nem ganz ganz groben Aufsatz für die Bohrmaschine (weil jemand mein Fräßer gemüllt hatt) erstmal sozusagen das Gröbste weggenommen. Den rest habe ich mit Rundfeilen bearbeitet. Alles andere als professionel ich weis.

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B
    • RE: WBM's 3 Kanal Zylinder nachgebaut.

      Hallo zusammen,habe auch vor an meinem BB den 3. Überströmer ein bissel größer (tiefer und breiter) zu machen. Ist es eigentlich schlecht, dass mein Kolben das typische BB-Fenster hat?
      Hat das schon mal jemand ausprobiert???
      Danke!
      Gruß Knatti
      Vollgas in die eine Richtung!