Motor, Rotax 125ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor, Rotax 125ccm

      Hallo!

      Vor einiger Zeit hat mein Kumpel einen Rotaxmotor mit 125 ccm gefunden.
      Er hat sich eine Vorrichtung auf den Motor gebaut und probiert diesen immer mit einem starken Elektromotr anzustarten.

      Zwei mal probiert - zwei mal gelaufen..

      Wir lassen den E-Motor rennen, und probieren das der Rotax anspringt. Es braucht immer einige Zeit bis der Motor rennt dann springt er kurz an und rennt nicht lange... wir leeren auch immer Sprint unter die Zündkerze auf den Kolben!

      WORAN KANN DAS LIEGEN?
      WIE KANN MAN DAS BEHEBEN???

      Danke!
    • RE: Motor, Rotax 125ccm

      zu dem satz: wir schrauben die Zündkerze raus, und in das Loch leeren wir noch zusätzlich sprit!

      Der Motor wurde in einem Eisenkontainer gefunden, daher kann ich keine näheren Angaben geben!

      Das mit genug sprit kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht weis wie ich das überprüfe!

      Zündfunke ist bestens!

      Drehschiebsteurung, meinst das zum Anstarten, oder wie?
    • wenn du benzin in den zylinder tropfst wird er erst recht nicht laufen da er total verfettet. wenns ein elektrostarter ist wirdss wohl der motor der aprilia RS125 sein. die fährt auch auf rotax.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • Wenns ein Kartmotor ist??!!??

      Rotax hat meines Wissens nach nie einen Kartmotor mit 125ccm und Drehschiebersteuerung gebaut da es für diesen Motor nie Rennserien gab.
      Auch in einer Aprilia werden keine Drehschiebermotoren verbaut da dies aus Platzgründen nur sehr schwer umsetzbar ist.
      Es sollte sich bei diesem Motor um einen Membraner handeln; oder um eine andere Motormarke.
      Wo sitzt den an diesem Motor der Vergaser, vorne?? seitlich?? am Zylinder??

      Bei den geschilderten Umständen spricht viel dafür daß der Vergaser nicht richtig arbeitet. Versuch mal den Vergaser "abzudrücken"!!!
      Es kann auch sein daß die Zündung verstellt ist; sieht man aber recht einfach an der Zündkerze.
      Oder Kolbenringe gebrochen, wenig Kompression!!!!

      Es gibt viele Möglichkeiten bei Kartmotoren wieso diese nicht laufen.
      Kartmotoren werden im Normalfall nach rund 5 Stunden Fahrbetrieb komplett neu überholt; vielleicht ist diese Zeit schon Überfällig. Umsonst liegt so ein Motor nicht beim Alteisen (Maximales Kolbenmaß erreicht).

      MfG
      Jürgen

      Pocketbike und selbst Kartfahrer (allerdings Schaltkart)
      Jürgen

      Chinakracher
      BigBore mit Vollwangenwelle
      17,5mm Arreche Vergaser
      SnakePipe Lüfterrad abgedreht
    • mal ne ganz blöde frage! :gruebel:
      ihr versucht ihn schon in der richtigen drehrichtung anzuwerfen?
      kein witz meine alte herkules konnteste auch andersrum laufen lassen,nur etwas schwächer treten und kolben wurde vor ot zurückgeworfen. setz natürlich einen zu frühen zündzeitpunkt voraus. wie sie aber dann gelaufen iss brauch ich ja nich sagen ( scheisse und nich lang)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

    • ob der vergaser, was ich ziemlich unwahrscheinlich finde, ne benzinpumpe brauch oder nich, spielt doch sowieso keine rolle.
      er wird den tank ja wohl nich unterhalb des gasers befestigt haben.
      wozu brauch mann ne pumpe? um den sprit zum verg zu transportieren.
      korrigier mich bitte wenn ich falsch liege
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Original von ICE-Q
      das ist von einer aprilia RS ein motor ;)

      frag mal bei youngbiker.de nach die haben bestimmt ahnung ;)


      oooh nein, nie und nimmer ;)

      Aprilia hat früher bei den AF1 vor 89 den Rotax 127 verbaut, ab 89 bis 92 den rRotax 123 und bei den RS bis august 97 den Rotax 125 und ab 95 bei den MP Modellen den Rotax 122, der auch immernoch verbaut wird. Außerdem haben die immer Vergaser von Dell'orto verbaut und keine Bing. Dann fehlt mir da noch der gang für die auslasssteuerung, ein Membranblock ist auch nicht erkennbar. Und was ich noch seh: der Motor ist luftgekühlt, alle RS, ETX, MX und RX modelle bei aprilia waren und sind wassergekühlt.
      das auf dem Foto da ist ein uralter motor, ich schätze den mal auf 50er oder 60er baujahr.

      btw: meine daten sind nicht einfach geraten, bin moderator auf aprilia-forum.de , man darf mir bei sowas also glauben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giovanni ()