Meine LK

• Hi zusammen,
      das Bike war mal so ein Halbschalenbike, hab ich für 85 Flocken gebraucht gekauft.
      Ist mein Lieblingsbike lässt sich leicht um enge Strecken jagen.
      Das hab ich alles dran gemacht:
      -Luftfilter UFO,
      -Orivergaser auf 16 mm aufgedreht,
      den Rundschieber dadurch auch vergrößert um das
      Standgas wieder zu senken.
      -eigenbau Einstellbare Düsennadel
      -eigenbau Doppelmembranblock (GFK mit eigenbau
      form)
      -selbstgepresste Kevlar-Membrane
      -tote räume im Kurbelgehäuse mit Epoxydharz
      ausgefüllt, dadurch Vorverdichtung erhöht.
      -eigenbau Vollwangenwelle auch mit Epoxydharz
      -Kolben erleichtert
      -Kolbenfenster
      -dritter Überströmer
      -Auslass erweitert
      -eigenbau Auspuff, mit teilen des oripuffs, mit
      hauptinspiration durch WBM
      -Kupplungsglocke mit gegenlager
      -Kühlbohrungen in der Kupplungsglocke
      -Tankdeckel gepimt
      -richtige Sitzpolsterung, verdeckte Verkleidungsbefestigung auf der
      Unterseite
      -Radstand nach hinten um 5 cm auf 69 cm erweitert
      -komplette lackierung

ich glaub das wars, hier die Bilder

gruß
      markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetbiker ()

• danke, danke und danke auch an KB-KCR.

Da war ne frage wie ich den Vergaser aufgebohrt/aufgedreht habe, im Minibikeforum hatte ich das schon mal beschrieben:

Hi ihr vergaseraufbohrer und Drehbankbesitzer
      Ich hab für euch eine beschreibung wie ihr den Gaser auf der Drehbank aufdrehen könnt

Zuerst müsst ihr alles am Vergaser wegschrauben was im weg ist,
      Düsenstock, Standgasschraube und Chokeklappe.

Dann müßt ihr eine Aufnahme herstellen, da der Vergaser auf der Einlassseite meistens konisch ist, dreht man einen Gegenkonus aus einem Restück, im gleichen Winkel wie der im Vergaser, man muß ein wenig herumprobieren bis der Winkel passt.

Dann wird der Vergaser auf den Konus gesteckt und er läuft sofort rund.

Nun wird der Vergaser ausgedreht und zwar im gleichen Winkel wie der Konus hergestellt wurde, also nicht parallel, in der Mitte ist er am engsten. .
      Es wird bis knapp über die Mitte des Gasers ausgedreht bis dort ein Durchmesser von 16 mm erreicht wird.
      Dann wird der Gaser gedreht. Um ihn wieder auf nehmen zu können muß ein größerer Konus hergestellt werden, nun wird er im selben Winkel auch bis zur Mitte ausgedreht.
      Auf der Einlassseite wird eine kleine Rundung angedreht.

Jetzt wird die Schieberbohrung vergrößert: dazu schraubt ihr den Schwimmerdeckel auf den Gaser, da der Deckel relativ gut auf der Achse der Schieberbohrung liegt kann man ihn dort ins Backenfutter aufnehmen, falls ihr ein einzeln vertellbares Backenfutter habt könnt ihr so den Rundlauf bis auf ca. 0,2 mm einstellen, ansonsten wird der Rundlauf durch unterlegen eingestellt.
      Dann wird die Schieberbohrung auf 15,5 mm aufgedreht und etwa 1,5 mm tiefer, vergesst aber nicht vorher den Messingstift der Schieberführung von innen herauszudrücken er kann später auch wieder eingesetzt werden.
      Der Schieber ist jetzt natürlich zu klein, man könnte einen neuen machen aber einfacher ist es eine Hülse aus Alu zu drehen, diese sollte leicht aber mit wenig spiel über den Schieber passen, der Aussendurchmesser sollte etwa 0,1 mm kleiner sein als die Schieberbohrung und genau so lang wie der Schieber, jetzt werden Schieber und Hülse mit UHU Endfest 300 oder ähnlichem 2K Kleber verklebt, vorher den Schieber anschleifen das der Kleber gut hält. Wenn ihr die Teile kurz auf 150° erhitzt ist der Kleber in 2 min hart und ihr könnt weitermachen.
      Erst jetzt wird die Führungsnut am Schieber nachgefräst oder gesägt und gefeilt, die Schräge für die Standgasschraube wird auch nachgefeilt.
      Fertig
      Ihr werdet jetzt festgestellt haben das die Schieberbohrung kleiner ist als die Durchgangsbohrung aber ich hab es ausprobiert das Standgas ist nur unwesentlich höher als normal, ich habe Orginalfedern in der Kupplung und sie schleift nicht..
      Übrigens hab ich einen anderen Origaser auf 15,4 ausgedreht und hab den Schieber gelassen das ging auch noch, man kann auch unten am Schieber an der Stelle an der er aufliegt noch etwas wegfeilen dann schließt er noch besser.
      Wenn ihr übung an der Drehbank habt ist der Umbau in 1,5 Stunden abgeschlossen.

Achtung ich hatte vor kurzem einen Gaser da wurde beim ausdrehen der Benzinkanal freigelegt, da hatten die Chinesen zu tief gebohrt, es kann auch pssieren das auf der Auslassseite in der Flanschecke ein Loch entsteht.
      Beide Löcher lassen sich aber leicht wieder schließen, man füllt in das Benzinkanalloch 2 Tropfen Endfest 300 und macht sofort ein Klebeband über das Loch dann legt man den Vergaser so hin das die schwerkraft den Kleber gegen das Klebeband drückt, so läuft der Kleber nicht in den Kanal. Das andere Loch lässt sich genau so schliessen.
      Also insgesamt nur was für Bastler mit Drehbankerfahrung, aber es geht.
      Wenn ihr noch fragen habt legt los.

Der Puff streift nie am Boden, das Sieht vieleicht so aus aber wenn ich das Bike auf die Fussraste lege ist der Puff immer noch 2,5 cm vom Boden weg.

gruß
      markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetbiker ()