Zocchi Pipe von der SHO an die Alutec?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zocchi Pipe von der SHO an die Alutec?

      Hi,

      da ja der Auspuff das A und O bei einem Zweitakter ist, überkommt es mich gerade. Was hilft mir eine Zocchi Pipe für die Alutec die auf 40 ccm abgestimmt ist und ich doch einen komplette SHO Motor drin habe (50 ccm). Wenn ich schon einen heufen Geld ausgebe, möchte ich natürlich die optimale Abstimmung für meinen Hobel haben.
      Deshalb meine Frage, passt die Zocchi Pipe von der Banshee SHO auch in die Alutec? Die originale Tröte passt ja auch, evtl. passt auch die Zocchie?

      Chris hatte ja mal erwähnt das es eine Zocchi Pipe für die Alutec gibt für 50 ccm, evtl ist das die von der SHO. Wer weis das?

      LG

      Roland
    • Moin Roland! :)
      Der Hubraum geht in die Auspuffberechnung nur indirekt ein. Die bestimmende Größe ist die Größe des Auslasskanals.
      Die Eingangsgrößen sind:
      - Abstimmungsdrehzahl
      - Auslasswinkel
      - Überströmerwinkel
      - Auslasskanalgröße
      - Abgastemperatur
      (entnommen: mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm)
      Wenn Du mal mit dem Java-Tool ein wenig "spielst", wirst Du sehen, daß der Hubraum nur das Volumen der Tröte vergrößert, nicht aber die Resonanzlänge verändert.
      In der Praxis bedeutet dies, daß je größer das Volumen bei gleicher Reso-Länge, desto brontaler ist der Leistungseinsatz. Bis zu einer gewissen Grenze kann ne Tröte nicht dick genug sein.

      Miß mal die Längen der Dir zur Verfügung stehenden Tröten und such Dir ne Reso-Drehzahl aus. Die fetteste Tröte, die ich kenne, ist die alte C1-Tröte. Davon sollte man ein paar "sammeln" und dann je nach Bedarf/Projekt anpassen........ ;) :D

      Gruss
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()