Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps

Jupppie, sie ist gekauft und bin schon ganz gespannt, wie das Teil bei mir ankommt und wie das Teil dann gleich ab geht, wenn erst mal die Mischung im Tank ist.
      Kühlflüssigkeit nicht zu vergessen; die muss auch noch rein.

Reicht eigentlich tatsächlich auch "nur" destilliertes Wasser?

Danke für eure Antwort
    • RE: Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps

Original von funracerjoeger
      Jupppie, sie ist gekauft und bin schon ganz gespannt, wie das Teil bei mir ankommt und wie das Teil dann gleich ab geht, wenn erst mal die Mischung im Tank ist.
      Kühlflüssigkeit nicht zu vergessen; die muss auch noch rein.

Reicht eigentlich tatsächlich auch "nur" destilliertes Wasser?

Danke für eure Antwort

Ja.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Original von Garry
      Meiner Meinung nach sollte man immer etwas
      Kühlflüssigkeit dazu geben. Wenn man nur destiliertes
      Wasser fährt hat man keine Schmierung und die Pumpe
      hält nicht lange.

Gruss Garry

Ich habe mir 1,5Liter Wasser in eine Flasche getan und ca. 20-30ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
      Denke das reicht.

Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Original von kochi
      Soweit ich weiß muss ein Simmering nicht geschmiert werden...

...genau das ist der Punkt ;). Die Wasserpumpe braucht keine Schmierung, es kann nur sein, dass mit der Zeit die Wellendichtringe (Simmeringe) porös/hart werden und dann sehr warscheinlich irgendwann den Geist aufgeben. Das ist aber eher ein Problem bei China-Dichtringen. Da teilweise selbst Dichtringe die keinen Wasserkontakt haben komischerweise auch porös werden.
      Also ich bin mit meiner Alutec fast ausschließlich mit dest. Wasser gefahren, ohne Zusatz. Die Dichtringe in der Wasserpumpe waren aber immer noch 1a und auch sonst war KEIN Verschleiß zu erkennen.
    • In den Kühlkreislauf gehört WASSER, sonst nichts!!
      Keine 10 ml Kühlflüssigkeit zur Schmierung oder einen Schuss kaltgepresstes Olivenöl von einem italienischen Südhang.
      Der Kreislauf gehört von Kühlmittel und Kühlmittelresten befreit und mit Wasser gefüllt. Destilliert oder nicht ist so gut wie egal. Wer das nicht tut handelt verantwortungslos wenn er mit anderen Bikern gemeinsam fährt, jeder sollte inzwischen wissen dass Kühlmittel auf der Strecke eine Gefahr ist.

riding-bulls.com/forum/viewtopic.php?t=582

Wenn die Pumpe (im Extremfal)l nicht mehr 3 sondern nur mehr 2 1/2 Jahre hält ist das besser zu verkraften als wenn man der Arsch der Srecke ist (wenn man Kühlmittel verliert).

mfg, Franz
    • Stimmt, aber das sind Peanuts. Wenn das Bike kocht ist meistens nicht gscheit entlüftet worden. Meine SHO hat noch nie gekocht. Nicht auf Kartbahnen, nicht beim Beschleunigungsrennen aufm Parkplatz und nicht Outdoor in Italien. Sie ist gut getuned und ich schenk ihr nichts beim Fahren!

Wer in einer Gemeinschaft fährt sollte kein Kühlmittel drinhaben. Es gibt aber immer welche die es erst raffen wollen wenn ihr Freund auf einer nassen Spur, die schmiert wie Sau, eine Maulbremsung hinlegt.
      Danke Frund.

mfg, Franz
    • Hallo,

der Verzicht auf Kühlmittel sollte schon aus Gründen der Fairness selbstverständlich sein. 8)

Ich verstehe auch manche Händler nicht die so ne Plörre mitliefern ( wie bei meinen Bikes) klärt eure Kunden lieber auf dass das Zeug auf Kartbahnen nichts verloren hat.

Gruß Gardineneumel
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • Also das letzte mal hat auf unserer bahn so ne tüte kühlmittel über die ganze strecke verteilt.
      Am ende konnten wir alle mit lappen auf allen vieren über die bahn kriechen und versuchen den dreck weck zu bekommen.

Hab mich 4-5x fast auf die nase gelegt. Das kühlmittel ist so in meinen reifen gesickert das ich den reifen vor ort nicht mehr fahrtauglich bekommen hatte. X(
      Jedes mal wenn ich zärtlich die reifenseiten sauberfahren wollte lag ich fast auf der nase. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yago ()

• Manche wollen es halt nicht kapieren, es wird solche "Unbelehrbaren"-Menschen immer geben, leider :rolleyes:.
      Die Gelegenheits-Parkplatzheizer können Fahren was sie wollen, von mir aus auch Kölsch oder Redbull+ein Schnappsglas Flutschi damit ja genug Schmierung da ist...
      Aber auf der Kartbahn hat das Zeugs definitiv nix verlohren. Ein einziger Sturkopf kann eine ganze (bezahlte) Session dutzender unbeteiligter Fahrer zu nichte machen. Das Drecks Ethylenglykol setzt sich auf der Fahrbahn fest und geht nichtmal mit Bindemittel richtig weg. Passiert das ganze auf der Ideallinie sind Stürze garantiert, selbst NACH dem Aufwischen der Siffe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

• .....hätte nicht gedacht, dass sich gleich eine so rege Diskussion ergeben würde. Mir hat es geholfen, mich von den "Wasserfahrern" überzeugen zu lassen. Sicherheit geht vor!
      Wenn dann mein Bike da ist, werd ich das gleich mit Wasser auffüllen und regelmäßig danach sehen, dass da nix kocht.
      Fachgerecht entlüften bedeutet doch, dass im kompletten System null Luft mehr drin is, oder?

Danke für eure Antworten