Polinitank lackieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Polinitank lackieren?

Hallo,

habe heute meinen Polini Tank für meine 911er Replika in Empfang genommen.

Mein Hobel ist ja schwarz glänzend und der Polinitank ist ja aus durchgehenden schwarzen Kunststoff und wird in der regel nicht lackiert. Auf dem Track hatte ich nie so genau aufgepasst, aber der Tank sieht unlackiert nicht gerade gut auf meinem Bike aus. Die Oberfläche sieht ja aus wie eine Baumrinde :D

Das einzig gute daran ist der Schriftzug "911 Dreambike".

Ich hatte mit meinen Alutectank keine Probleme mehr mit Blasenbildung, trotzdem ist mir vor zwei Wochen was passiert. Ich transportiere meine SHOTEC generell liegend in Kofferraum, da in meinen CLK einfach kein Platz ist. Darunter und darüber ist natürlich eine Decke.

Leider musste ich eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen, da mir einer rausgezogen ist. Dabei schnellte meine SHOTEC mit dem Tank an die hintere Rücksitzbank und es hat mir den Tank eingedrückt. Die Delle sprang zwar sofort wieder raus, allerdings machte das der Lack nicht wirklich mit. Ein kleiner Unfall gab meinem Tank am WE den Rest und die Oberfläche gleichte einen Blätterteig :D

Daraufhin hab ich mir einen schwarzen Polinitank bestellt um zukünftig solche Probleme aus dem Weg zu gehen.

Leider komme ich mit der Optik nicht wirklich klar und deshalb überlege ich mir ob ich den Polinitank nicht doch wieder lackiere.
      Gibt es mit dem Teil eigentlich auch das Blasenbildungsproblem oder kann ich da einfach drüberspritzen?

LG

Roland
    • also mir fällt spontan ein den Tank ca 30 Min in nen Backofen zu legen, bei 50 Grad... dann verdunsten in der Regel die Trennmittel.. aber Garantie gibts natürlich net... Und die Oberfläche is ja mal heftig.. da wären ja fast 4 Schichten Spritzspachtel fälllig :dogeyes
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

www.kcr-team.net
    • Das Abblättern der Farbe nach dem Unfall ist mit Sicherheit auf das Fehlen von Elastifzierer in deinem Lack zurückzuführen. Dieser wird dem Lack hizugegeben, wenn er auf sehr fexiblen Kunststoffen aufgebracht werden soll.
      Dein jetziger Polinitank ist wirklich eine Herausforderung für jeden Lackierer...
      Wenn möglich (schleifbar) sollte man den Tank erstmal überschleifen, um die Vertiefugen einzuebnen.
      Wenn solche Vertiefungen mit Spritzspachtel zugeschwemmt werden, ist die Gefahr groß, dass sich der Lack irgendwann wieder ablöst, weil er nicht elastisch genug ist.

Rolf

BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • viel schleifen !
      evtl neben einem fernseher sonst wirds langweilig !
      dann mit ein bisschen ziehspachtel über extremste vertiefungen ,
      dann mit spritzspachtel drauf !
      das ganze nassschleifen mit 4-600papier !
      dann iss die oberfläche glatt wie ...naja !
      dann darfst du schwarz lackieren immer mit guten licht und der passenden temperatur !
      durch den spritzspachtel brauchst du keinen haftgrund!
      drei bis vier schichten schwarzen lack drauf immer mit 20 - 25 cm abstand ! pro schicht dann immer warten bis der lack angezogen ist (in der regel 20 minuten ) dann immer überkreuzt lackieren !
      wenn du fertig bist kannst du im selben prinzip den klarlack drauf tun( ca 4-5 schichten )
      dann hast du auf deinen 911 drambike tank ein schön glänzendes schawarz !

sense
    • hallo

hab ja den selben tank also fürs renn bike OK aber wenn man bissel wert auf optik legt is der wohl ehr nichts...

Also viel schleifen würde ich net denn dann musste extrem viel schleifen... udn dann is er ja zu dünn meiner meinung nach

dünn spachteln is gefährlich dnen durch das ausdehen des tankes platzt das alles ab... habe ich selbst an meinem alutec tank erlebt...

du brauchst was was sich richtig mit dem tank verbindet...da denke ich vielleicht an speziellen kunstharz oder so etwas muss man wohl mal bissel testen...

gruß Racer
    • polini tank...

Ich hab mich ma mit Welink drüber unterhalten da sich mein Alutec Tank ja auch so langsam aus dem Lack pellt ;(
      Der hat gesagt das der Polini Tank genauso "Durchgast" wie die Alutectanks... deswegen färbt Polini auch ein und lackiert nicht....
      Dem ganzen schlamassel kann man aber umgehen wenn man sich einfach ne ordentliche Entlüftung baut. Ich hab meinen Tankdeckel jetzt mit 3 neuen Löchern versorgt (in jeder Scheibe) und hoffe mal das der neue Lack dann drauf bleibt...

Gruß Ypse 8)
    • Nochmal zum Verständniß.

Ich hatte keine Probleme mit Blasenbildung, sondern mir hat es beim Transport den Tank ca. 5 cm eingedrückt. Das macht auch kein Weichmacher mit ;)

Werde mich damit abfinden das der Polinitank keine Augenweide ist und meinen Alutectank neu lackieren.

Hätte gedacht unsere Italienischen Freunde haben eine Lösung für das Problem, leider scheint es nicht so ;)

LG

Roland
    • Original von beetyii
      Mit Elastifizierer hält der Lack sogar auf einem Gummispoiler - es geht schon, ist nur teurer und mehr Aufwand.
      Ist allerdings auch nur mit Autolack und einer richtigen Lackierpistole möglich, mit Spraydosen ist da nichts zu machen.

Rolf

Wenn du das kannst, könntest du das gerne übernehmen. Natürlich bezahl ich dir das ganze ;) Sollte aber auch eine Einbrennlackierung sein.

LG

Roland
    • Das kannst du in jeder Lackiererei machen lassen.

Wüde dir das auch machen - an sich kein Problem, nur ist dieser Elastifizierzusatz recht teuer und man müßte einen ganzen Liter kaufen, von dem du dann nur ein bischen brauchst. Denke mal, dass es sinnvoller ist, wenn du damit zu einer Autolackiererei gehst, die lackieren dir deinen Tank wahrscheinlich für weniger Geld, als das was der Zusatz kostet.
      Erkundige dich mal.

Rolf

BANSHEE 68
      DUCATI Corse