Wie sieht der Kupplungsabrieb bei der C1 aus?

• Wie sieht der Kupplungsabrieb bei der C1 aus?

Hallo zusammen,

zunächst einmal von mir ein ausdrückliches Lob an ExOdUs für folgenden Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat:

C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen

Allerdings sieht bei mir der Abrieb der Kupplung an allen drei Backen wie folgt aus:

Meine Frage: Ist das o.k., wenn die Backen zwar alle drei gleichmäßig abgerieben sind, jedoch nur auf ca. EINEM VIRTEL DER GESAMTEN BACKENFLÄCHE ???

Weitere Einstellungen nötig?

Danke für eure Mithilfe.
    • Hallo ExOdUS,

danke für deinen Tipp mit dem Link. Hab die Seite zuvor auch schon gelesen.
      Hat mir wesentlich beim Ausbau der Kupplung geholfen.
      Klasse Anleitung!

Kupplung schleift immer noch -so bis ca. 30 km/h. Ab da läuft das Teil, als hätte man den TURBO zugeschaltet.

Soll ich die Kupplung noch etwas weiter "Einschleifen" oder gleich die Federspannung etwas lösen, damit die Kupplung früher greift.

Gruß

Jörg
    • Wie man die Originalkupplung einstellt findest du hier -> C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen
      Da hab ich übrigens gestern die Federnwerte korrigiert ;)

Bei einer reiner Federnlänge von 19,3 mm müsste die Mühle so richtig abgehen ;)

LG

Roland

PS: Wenn du die Kupplung einschleifst, so das der komplette Belag aufliegt, reduziert sich der Schlupf und die Beschleunigung wird dadurch besser ;)
    • ahaaa, gut zu wiessen.. das heisst also ich muss den komplette Belag an den stellen die aufliegen abschleifen? Bei mir gehn die Beläge eh konisch.. auf der eine seite fehlen bestimmt 2 mm belag der auf der andern Siete zu viel is..
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

www.kcr-team.net
    • Original von KB-KCR
      ahaaa, gut zu wiessen.. das heisst also ich muss den komplette Belag an den stellen die aufliegen abschleifen?

Genau so und nicht anders ;).
      Dauert halt je nach Tolleranz eine ganze Weile (Kupplung raus, Feilen/Schleifen, Kupplung rein, Testen, Kupplung raus...).
      Lohnt sich aber auf jedenfall > mehr Anzug, weniger Verschleiß.
    • Original von ExOdUs
      Wie man die Originalkupplung einstellt findest du hier -> C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen
      Da hab ich übrigens gestern die Federnwerte korrigiert ;)

Bei einer reiner Federnlänge von 19,3 mm müsste die Mühle so richtig abgehen ;)

LG

Roland

PS: Wenn du die Kupplung einschleifst, so das der komplette Belag aufliegt, reduziert sich der Schlupf und die Beschleunigung wird dadurch besser ;)

Na mit 19,3 kannst Du aber das Gasgeben in der Kurve vergessen , weil man durch die spätgreifende Kupplung SO einen Schub bekommt , dass man das Bike kaum unter Kontrolle halten kann. Man kann das Gas nicht dosieren: Entweder Schub und aus der Kurve raus oder laaangsam durchrollen aber das ist .. naja.
      Ich habe etwas unter 21 in etwa 20,5-20,8 , damit kann man schön aus der Kurve rausbeschleunigen und braucht nicht warten bis man in die richtige Richtung guckt, sprich bereits auf der Geraden ist.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"