Kennt jemand den Inhalt dieser CD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von icedlemon
      So gesehn ist es schon idiotisch so ein wind zumachen um DEIN geistiges eigentum das du leider nicht lizensiert hast.

      So herr Rechtsanwalt. Und jetzt zeigst du mir den Gesetzestext in dem es steht das man einen Text, Bild in Deutschland "lizensieren" muss!

      Hab zwar weiter oben schon geschrieben wies aussieht aber anscheinend willst du das nicht wahr haben?!
    • RE: Kennt jemand den Inhalt dieser CD?

      Meine Meinung!!

      Schließt (löscht) dieses Thema !! ..ist ja wie im Kindergarten hier!
      Mittlerweile gibt es "zig" Pocketbikeforen/ Homepages etc. in denen die ganzen Themen nachzulesen sind....alles "öffentlich" u. f. jeden zugänglich!

      geistiges Eigentum????

      ...oder wollt ihr jetzt bundesweit/weltweit das "Netz" absuchen u. jeden verklagen???
    • RE: Kennt jemand den Inhalt dieser CD?

      Original von POLINIPETZ
      Meine Meinung!!

      Schließt (löscht) dieses Thema !! ..ist ja wie im Kindergarten hier!
      Mittlerweile gibt es "zig" Pocketbikeforen/ Homepages etc. in denen die ganzen Themen nachzulesen sind....alles "öffentlich" u. f. jeden zugänglich!

      geistiges Eigentum????

      ...oder wollt ihr jetzt bundesweit/weltweit das "Netz" absuchen u. jeden verklagen???

      Nein das wollen wir nicht. Aber du musst verstehen das sich die Leute viel mühe für die Anleitungen geben und dann jemand kommt und dies einfach zu Geld macht. Ob dies nun bei diesem auch so ist weiß keiner.

      und ja nach deutschem Gesetz gibt es soetwas wie geistiges Eigentum.

      Stell dir einfach mal vor, du arbeitest 5 Stunden für eine Anleitung. Stellst diese nun online damit jeder "umsonst" nachlesen kann. Jetzt kommt jemand kopiert diese und gibt sie als seine Arbeit aus. Du wärst sicherlich sauer.

      Bei diesem Thread geht es mehr ums Prinzip.
    • Sauer sicherlich, aber es ist numal so das alles was online ist frei für jeden zugänglich ist.

      das was exo hier macht ist spitze keine frage will auch nicht auf seine anleitungen verzichten aber, er hat es ins www gestellt und ihm ist anscheinend nicht klar wie das läuft
      Hier ein beispiel
      Ein weiteres Argument gegen die Anpassungsfähigkeit könnte unter ethischen oder rechtlichen Gesichtspunkten auftauchen. Ein Designer könnte folgendermaßen argumentieren: "Das ist mein Design, und es ist Bedingung, daß ihr es so betrachtet, wie ich es entworfen habe.". Ein Anwalt könnte eine Lizenz entwerfen, in der genau dies drinsteht. (Wenn man geistiges Eigentum lizensieren möchte, so findet sich ein solcher Passus mit einiger Sicherheit.) Vom ethischen Standpunkt her könnte ein Designer argumentieren, daß es rücksichtslos ist und möglicherweise Rechten des Autors - durch das praktisch weltweit geschützte Urheberrecht - entgegenläuft. Man wird antworten können, daß das Web auf Zugänglichkeit beruht und das es höchst problematisch ist Leute wegen einer Behinderung von Informationen auszuschließen
    • RE: Kennt jemand den Inhalt dieser CD?

      Original von schmidi
      Original von POLINIPETZ
      Meine Meinung!!

      Schließt (löscht) dieses Thema !! ..ist ja wie im Kindergarten hier!
      Mittlerweile gibt es "zig" Pocketbikeforen/ Homepages etc. in denen die ganzen Themen nachzulesen sind....alles "öffentlich" u. f. jeden zugänglich!

      geistiges Eigentum????

      ...oder wollt ihr jetzt bundesweit/weltweit das "Netz" absuchen u. jeden verklagen???

      Nein das wollen wir nicht. Aber du musst verstehen das sich die Leute viel mühe für die Anleitungen geben und dann jemand kommt und dies einfach zu Geld macht. Ob dies nun bei diesem auch so ist weiß keiner.

      und ja nach deutschem Gesetz gibt es soetwas wie geistiges Eigentum.

      Stell dir einfach mal vor, du arbeitest 5 Stunden für eine Anleitung. Stellst diese nun online damit jeder "umsonst" nachlesen kann. Jetzt kommt jemand kopiert diese und gibt sie als seine Arbeit aus. Du wärst sicherlich sauer.

      Bei diesem Thread geht es mehr ums Prinzip.



      OK.
      ..nun benutze ich die Texte, wandle diese etwas ab, gehe mit einem Photobearbeitungsprogramm über die Bilder, werfe alles auf eine CD f. 7.-€ bei Ebay...kommt dann letztendlich doch auf das selbe heraus oder nicht??
      Fazit: und keine Handhabe euererseits
    • yo vorallem hätte exo mit einem anwalt eine lizens auf die dokumente geben müssen also hat er rechtlich keine großen handlungsmöglichkeiten, solltest das nächste mal keinen rotwein mit deinem anwalt trinken ^^


      aber wie gesagt ich werde zu diesem thread keinen beitrag mehr schreiben der haufen scheiße ist so schon groß genug ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icedlemon ()

    • Original von icedlemon
      aber wie gesagt ich werde zu diesem thread keinen beitrag mehr schreiben der haufen scheiße ist so schon groß genug ;)


      Ist auch vielleicht besser so :D

      Schon gut das einige mehr wissen als andere die jahrelang studiert haben und ihren job schon etwas länger ausüben :D

      Und nochmal für die es nicht wirklich verstanden haben. Ichhab kein Problem das meine Arbeiten kopiert werden und öffendlich frei zur Verfügung gestellt werden. Ich hab allerdings ein Problem damit das fremde Arbeiten kopiert und gegen eine gewisse Leistung verkauft wird ;)

      Meine Frage lautete ob jemand den Inhalt dieser CD kennt. Keinen war was bekannt also hab ich die CD über Ebay gekauft. Auf einmal bekomme ich eine Mail vom Verkäufer der einen Hinweis von icedlemon auf diesen Beitrag bekommen hat. Wenn sich Dateien und Bilder aus dem Forum darin befunden haben hat der natürlich alle Zeit der Welt jetzt alles zu ändern. Schuld bin ich selber da ich es öffendlich gemacht habe und natürlich damit rechnen musste das jemand so einen Hirnfurz abläßt ;)

      Ich steh übrigens mit dem Verkäufer, der sehr nett und zuvorkommend ist in Kontakt. Er hat mir angeboten gewisse Texte und Bilder per Mail zu schicken um die CD nicht kaufen zu müssen!

      Aber wenn du ein bischen aufgepasst hättest würdest du bemerken das alle Aussagen die ich mache auch belegbar sind ;) In keinen meiner Texte hier beschuldige ich den Verkäufer das er was kopiert hat! Deshalb hab ich auch die CD geordert um meine Vermutung zu untermauern oder außer Kraft zu setzten ;)

      LG

      Roland
    • Um keinen in den Arsch kriechen zu müssen hab ich jetzt noch was rausgesucht ;)

      Quelle: wikipedia.de



      Als Urheberrecht bezeichnet man das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk.

      Das Urheberrecht wird auf bestimmte kulturelle Geistesschöpfungen, Werke genannt, angewendet, zum Beispiel auf literarische und wissenschaftliche Texte, musikalische Kompositionen, Tonaufnahmen, Gemälde, Fotografien, Theater-Inszenierungen, Filme, Rundfunksendungen, Gebäude und Skulpturen. Es hat zwei voneinander klar zu trennende Aspekte:

      Es schützt den Urheber in seinem Persönlichkeitsrecht, d. h. in seinem Recht auf die erste Inhaltsmitteilung, die Erstveröffentlichung, die Urheberbezeichnung, den Schutz vor Entstellung des Werkes, ggf. auf den Zugang zu Werkstücken und ggf. auf den Rückruf des Werkes.
      Es dient der Sicherung der wirtschaftlichen Interessen des Urhebers durch das Verwertungsrecht, d. h. das Recht auf die Vervielfältigung, die Verbreitung, die Ausstellung, die öffentliche Wiedergabe und die Bearbeitung des Werkes. So darf niemand ohne Zustimmung des Urhebers mit diesem Werk Geld verdienen oder die Vermarktung des Werkes durch den Urheber hintertreiben, z. B. mittels so genannter Raubkopien. Teilweise wird auch vom geistigen Eigentum (englisch: intellectual property) gesprochen und so der Schutz des Sacheigentums und das Immaterialgüterrecht parallelisiert. Dieser Begriff ist jedoch umstritten. Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden und steht dem Urheber zu, sobald ein Werk einmal auf einem Medium festgehalten worden oder als Premiere über die Bühne gegangen ist. Es wird nur dann gewährt, wenn es sich um eine persönliche geistige Schöpfung handelt.

      Es ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich geregelt. Eine Besonderheit des im angloamerikanischen Rechtskreis vorhandenen Copyright-Systems besteht darin, dass die persönliche Bindung des Werkschöpfers zu seinem Werk in den Hintergrund tritt und kommerzielle Aspekte betont werden. Bedeutsamer als die Person des schöpferisch Tätigen sind hier deshalb die Investitionen z. B. des Auftraggebers, die geschützt werden sollen.


      Das Relevante hab ich extra noch markiert um es leichter zu finden ;)

      Ich glaube damit sind alle offenen Fragen beantwortet.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • RE: Kennt jemand den Inhalt dieser CD?

      Hey ExOdUs!

      Lass dich von den Pappnasen die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN nicht ärgern!!!!
      Find es klasse dass sich jemand die Mühe macht und uns hilft -> wenn das andere aber ausnutzen und damit Profit machen wollen sollte da dringend was dagegen gemacht werden!!!!

      MFG Joe
      [CENTER]Was uns nicht tötet macht uns nur schneller!!!

      MFG LA-Chiller

      [/CENTER]
    • Guten Abend zusammen. Ich möchte mich hier mal als den "bösen" eBayverkäufer outen. Wie Herr XXXXl (Exodus) schon geschrieben hat, hat er mich nicht bezichtigt etwas von ihm geklaut/kopiert zu haben. Er hat mir per Email erklärt dass es sich bei dem Inhalt dieser CD um Texte und Bilder die von ihm bzw. aus diesem Forum sein könnten und er nur deswegen die CD erworben hat. Wie er auch schon erwähnt hat, hatte ich ihm angeboten einige Bilder und Texte per Email zuzuschicken, damit er sich sicher sein kann das nichts von ihm ist. Ich verstehe ihn wenn er sich 100%ig sicher sein möchte und die CD persönlich begutachten will. Ich bitte euch darum das dieser Thread nicht in einem Streit ausartet. Die CD wird bald bei seinem neuen Besitzer sein und dieser wird ganz bestimmt hier berichten ob er Recht hatte und ich die Auktion beenden muss, oder ob ich eine Entschuldigung bekomme. Natürlich wird er in diesen Texten von der CD einiges finden was mit seinen Texten vergleichbar ist. Das ist aber logisch, ich kann ja nicht schreiben dass ein Zocchi Domecap keine Leistung bringt obwohl es das doch tut, genauso wird es auch einige übereinstimmungen geben mit dem Bremsen einstellen oder der Tankbelüftung sowie mit dem Einstellen der Kette. Das lässt sich leider nicht vermeiden, sonnst müsste ich ja nur Stuss auf die CD schreiben. Es kann aber auf keinen Fall eine wortgetreue Übereinstimmung statt finden, ich würde sagen nicht mal zu 20%. Der Sinn in diesen Texten wird zu 80 - 95% der gleiche sein, aber nicht der Text und auch nicht die Bilder. Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich damit vermitteln wollte.

      Zu einem anderen Thema:

      Ich habe es bis jetzt noch nicht oft mit bekommen das man sich in einem Forum so über eine Sache aufpauscht wie in diesem hier. Einiges hab ich Exodus schon per Email mitgeteilt, wie z.B. das ein Forumuser in meiner Nähe wohnt und mir mal ein paar aufs Maul geben will. Das ist keine Diskussion mehr wie es normalerweise in einem Forum sein sollte, dieser Thread ist nur noch ein Streitgespräch zwischen Laien und Hobbyanwälten die im Internet irgendwann mal Irgendwas aufgeschnappt haben. Leider kommt sowas immer öfter und ich muss sagen, dass es anscheinend zur Mode wird sich zu streiten. Leute!!! Denkt mal nach!!! Miteinander ist doch viel besser als gegeneinander. Dies sollte nur eine kleine Kritik an euch selbst sein.

      Im Abschluss hoffe ich nur das alles geklärt wird und alle zufrieden sind.

      Grüße, PocketHero

      PS: Bitte streitet euch nicht mehr (aufgabe der Mods)

      EDIT by ExOdUs: Meinen Namen hab ich rauseditiert ;)
      Nicht immer gleich aufregen, erst Denken dann Reden....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi pockethero,

      schön das du dich meldest.

      Der Sinn in diesen Texten wird zu 80 - 95% der gleiche sein, aber nicht der Text und auch nicht die Bilder.


      Das der Sinn und Text bzw. Bilder ähnlich sein können ist doch klar und auch alles in Ordnung. Das Ziel ist ja das selbe, also wird auch der Weg ähnlich sein :D Wie ich dir schon mitgeteilt hatte war mal einer so schlau und hat Bild und Text 1:1 hier aus dem Forum kopiert und bei Ebay zu Geld gemacht. Ich hab den Verkäufer damals mehrmlas angeschrieben solche Auktionen zu unterlassen. Daraufhin wurde ich noch dumm angepopelt - irgendwie ging es mir damals auch wo vorbei ;)

      Mittlerweile hab ich allerdings sehr viel Zeit in dieses Board und auch in die Anleitungen gesteckt und war natürlich erschrocken als ich deine CD bei Ebay gesehen hatte ;) Deshlab hatte ich auch diesen Thread eröffnet und die Frage nach den Inhalt gestellt.

      Wenn du alles selber geschrieben und Bebildert hast, Respekt! Ich weis was das für eine Arbeit ist, ich hoffe deshalb kannst du auch meine Reaktion verstehen ;)

      LG

      Roland

      PS: Bin schon auf die CD gespannt ;)
    • Ich bin gerade dabei deine Texte zu lesen. Ich muss sagen das schon einiges fast gleich ist. Ich kann aber gleich im Voraus aufklären warum dies so ist. Ein paar (nicht viele) Bilder und etwas Text habe ich von meinem bekannten (LumberJack) bekommen, da ich ihm diese CD gezeigt hatte und um Rat gebeten hatte was ich noch schreiben könne. Er meinte nur dass er sich in seinen Keller verzieht und sich Gedanken machen wolle. Ich gehe davon aus das die Gedanken nicht von ihm kommen, ob es aus diesem Forum und speziell von dir ist kann ich nicht sagen. Ich habe die CD letzte Woche (heute ist Montag :D) fertig gestellt, und ich denke es ist nur fair wenn ich nichts mehr daran verändere. Das werde ich auch tunlichst unterlassen. Bitte schau dir die CD an und teile mir mit ob etwas von dir ist oder nicht, ob ich es lassen darf oder nicht oder was ich an dem Text ändern soll. Natürlich werde ich die Auktion sofort beenden wenn wenn du mit irgendetwas nicht einverstanden bist. Wird schon schief gehen. Ich möchte hier nur nochmal betonen das ich keinem in irgendeiner weise schädigen möchte oder sein Eigentum mir zu eigen machen möchte.

      So, in diesem Sinne, gute N8
      Nicht immer gleich aufregen, erst Denken dann Reden....
    • Ich werde das Thread dann mal schließen da ihr recht habt und es wirklich kindisch ist. Viele Beiträge schießen am Ziel vorbei auch meine.

      Ich finde es klasse pockethero das du dich hier meldest und alles hoffentlich noch ein gutes Ende nimmt. Das die Texte fast gleich sind zumindest vom Sinn her ist jedem klar.

      Sollte es noch was geben könnt ihr euch ja bei einem der Mods melden dann wird das Thread wieder auf gemacht.

      Gruß
      schmidi
    • Habe den Thread jetzt wieder eröffnet, da ich im Besitz der CD bin.

      Kurz zum Inhalt:

      Es handelt sich hierbei um nichts anderes als C1 - erste Schritte und Bremsen einstllen. Außerdem gibt es noch eine kleine Liste von Tuningartikel und eine Händlerliste.

      Zum Text und Bild:

      Der Text wurde NICHT 1:1 aus dem Board übernommen, allerdings jeder der den Inhalt dieser CD liest wird schnell klar, das die Texte leicht abgeändert wurden. Wortwahl und Aufbau des Satztes sind zu 90% identisch, auch die Bildpassagen wurden exakt mit der selben Einstellung gemacht.

      Bei der Bremseneinstellung hatte der Autor auch kein passendes Bild und nahm einfach das aus meiner Anleitung und hatte sich da einen Teil ausgeschnitten um es in die Anleitung zu packen ;)

      Bei der Lagerübersicht wurden die Textpassagen für die C1 direkt übernommen, da in keinen anderen Board das Teil mit WEDI und Stückliste betitelt ist.

      Wie gesagt, ähnelt der Text zu stark den Inhalt dieses Forums um ihn komplett selber geschrieben zu haben ;) Die meisten Bilder wurden vom Autor selber geschossen (geh ich jetzt mal davon aus, da sie nicht von hier stammen).

      Das Datum der Datei zeigt den 01.04.06 an. Allerdings kann ich mein Datum auch auf 19.09.1999 einstellen und dann Abspeichern :D

      Naja, was solls. Zumindest war es einen haufen Arbeit die Texte abzuändern oder selber zu schreiben und die Bilder zu machen.

      Für mich ist die Sache erledigt.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • alle regen sich hier voll auf und meinen das es unbedingt aus diesem forum sein muss. :) irgendwie voll die lachnummer der thread sorry. aber jeder kann ne anleitung machen. pocketbike technik ist ja wohl nichts schweres da kann jeder 10 jährige euch sagen wir ihr die bremsen einstellt blabla.

      warscheinlich hat der typ nur hier oder in anderen foren geschaut was denn die ganzen noobs so interessiert. und hat dann dementsprächend eine anleitung auf cd angebote.

      ausserdem macht der typ damit wohl kaum groß geld. wer kauft denn sowas ? jeder müsste wissen das man an solche infos auch kostenlos kommt.