Schwarzer Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzer Zylinder

      Exo hatmal in seinem WK Tread berichtet das ein schwarz gelackter
      Zylinder eine ca. 20%ig bessere Wärmeableitung bewirkt trifft das auch
      für LK Motoren zu ? Klingt eigendlich Logisch aber ich hab hier schon die wildesten Sachen gehört.

      LG G-N-Y
      L.E.P.D.LEipziger Pocketbike Division
    • Ich denke, dass kommt auf den Lack an...
      Es gibt doch diesen Backofenlack oder so, der die Wärme besser ableitet... (mein ich zumindest)
      Müsste für LK doch auch zutreffen...

      (belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege :D )
      www.plexone.de

      http://www.terrierhome.de/film/Film.htm

      www.schuldig-geboren.de
    • also ich hab im Baumarkt mal geschaut Auspufflach bis 650°C :gut:
      ich hab dann vor die Farbe noch im Ofen einzubrennen wenn das
      bei der Hitzebeständigkeit überhaupt geht?

      @jan4680 is mein ASS schon unter weg's ?
      L.E.P.D.LEipziger Pocketbike Division

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G-N-Y ()

    • RE: Schwarzer Zylinder

      Original von G-N-Y
      Exo hatmal in seinem WK Tread berichtet das ein schwarz gelackter
      Zylinder eine ca. 20%ig bessere Wärmeableitung bewirkt trifft das auch
      für LK Motoren zu ? Klingt eigendlich Logisch aber ich hab hier schon die wildesten Sachen gehört.

      LG G-N-Y


      Trifft auf jeden Zylinder zu...wobei 20% viel zu übertrieben sind!
      Max. 5% sind da schon realistischer!!!

      Das beste ist Schrumpflack schwarz..Hitzebeständigkeit b. 3000 Grad...z.B. von der Firma Folia Tec wobei das "Döschen" schon bei ca. 23.-€uro liegt...jedoch nicht mit normalem Auspufflack zu vergleichen ist( dieser blättert nach gewisser Zeit ab u. muss wieder neu aufgetragen werden).

      ..günstig u. haltbarer ist auch schwarzer Ofenlack, der im Fahrbetrieb (Temperatur) aushärtet....mit dem selben Effekt, jedoch muss dann beim "Montieren" m. schwarzen Fingern gerechnet werden u. eventuell am Fahrzeug nachgebessert werden(irgendwie muss der Puff ja zur Montage angefasst werden).

      Insgesamt gesehen bringt das ganze bei Minibikes gesehen zum Aufwand u. zu den Kosten überhaupt nichts.
    • RE: Schwarzer Zylinder

      Original von G-N-Y
      Exo hatmal in seinem WK Tread berichtet das ein schwarz gelackter
      Zylinder eine ca. 20%ig bessere Wärmeableitung bewirkt trifft das auch
      für LK Motoren zu ? Klingt eigendlich Logisch aber ich hab hier schon die wildesten Sachen gehört.

      LG G-N-Y


      also ich weiß ja net,will net so rwecht glauben das so ne lack pampe den zylinder kühler macht ?( gerade an der lk kommt der luftzug doch dann net mehr zum zylinder vor,weil da das ofenzeugs drauf gewichst ist...
      wenn es besser wäre,hätten dann die bikes nicht schon standartmässig schwarze zylinder???
    • ------------------------------------------------------------------------------------------

      Halolo


      Ein großer Teil der vom Zylinder abgegebenen Wärme fließt nicht direkt durch die Berührung vom Metall auf die Luft, sondern wird als Infrarotstrahlung abgestrahlt. Deshalb gibt es eine sehr einfache Methode , die Kühlung zu verbessern: Sie besteht darin die zu kühlenden Teile schwarz zu streichen ,schwärzen, lackieren, weil eine schwarze Oberfläche erheblich stärker strahlt als eine helle. Wer es nicht glaubt kann irgend einen Behälter auf einer Seite schwarz, auf der anderen weiß lackieren und mit heißen Wasser füllen; wer dann die Temperatur in einigen Zentimetern Entfernung von der Oberfläche auf beiden Seiten misst, kann man schon Unterschiede feststellen ca über 20 °C können das ausmachen.

      Also für den Zylinderkopf und die Bereiche um den Auslass ist also Schwärzen 2 Takt Pflicht.

      Weitere Möglichkeiten:
      -kühleres Frischgas
      -Superbenzin
      -Kurbelgehäuße mit Kühlrippen
      -Zylinderfußdichtung mit geringere Wärmeleitfähigkeit
      -größerer Vorauslasswinkel
      -Kapselung um den Zylinder zur Hälfte demontieren

      Der Wärmeübergang zwischen zwei Körpern wird umso einfacher, je größer die zu berührende Oberfläsche ist.Das heißt aber noch lange nicht, dass die Kühlung eines Zylinders umso besser wird, je größer seine Oberfläche ist, also je mehr und je tiefere Rippen er hat. Sind sie nämich zu tief, dann nimmt die Strömungsgeschwindigkeit innen, in der Nähe des Zylinders, so stark ab, dass gerade dort, wo gute Kühlung wichtig wäre, besonders hohe Temperaturen herrschen. Und stehen die Kühlrippen zu dicht, dann strahlen sie sich gegenseitig die Wärme zu, anstatt ihrer Oberfläche entsprechend zu Kühlen. Weil heutzutage viele Motoren mit extremen Rippenwäldern protzen, um den wahren Hubraum zu verbergen kann es sogar günstig sein jede zweit Rippe auf die Hälfte zu kürzen (nicht des Zylinderkopfes) da ich nicht glaube das diese Motoren durch Fachmännische Entwickler der 2Takt Technik konstruiert worden sind bringt die in Verbindung mit Schwarzen Zylinder Kürzen der Rippen und Leichteres Lüfterrad abhilfe.

      Aber Vorsicht

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trainspotter ()

    • na das nenne ich dochmal ne Antwort
      Danke

      also mein zyl. ist schwarz der Kopf allerdings ist aus gedrehtem Alu
      der hat so schön geglänzt den habe ich so gelassen :D
      hab die Farbe dann 20 min im Ofen eingebrannt und montiert
      also ich muß sagen topp nichts verkratzt oder abgesplittert
      L.E.P.D.LEipziger Pocketbike Division
    • RE: Schwarzer Zylinder

      Original von Sir Venom
      was denkste warum die afrikaner schwarz sind, damit die die wärme besser abstrahlen, oder kuck dir mal die beduinen oder wie die heissen, in der wüste an, die sind auch schwarz gekleidet... kein witz,



      Die sind meistens komplett in weiß gekleidet, um das Sonnenlicht zu reflektieren, hast du dich schon mal an einem Lenkrad verbrannt von einem Auto das in der Sonne stand?
      Die Beduinen tragen Nachts schwarz, weils dort in der Wüste nachts so kalt wird! Unter 0 Grad is da normal nachts!

      Eisbären haben unter Ihrem weißen Fell eine schwarze Haut! Die Haare sind nämlich nicht weiß, sondern durchsichtig. Dadurch leiten sie Sonnenlicht bis auf die dunkle Haut, die es in Wärme umwandelt.

      Sorry für Offtopic, aber das erklärt auch das es umgekehrt funktioniert!

      schwarze Oberfläche=
      Strahlung > Wärme
      Wärme > Strahlung
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • RE: Schwarzer Zylinder

      Original von POLINIPETZ

      Das beste ist Schrumpflack schwarz..Hitzebeständigkeit b. 3000 Grad...z.B. von der Firma Folia Tec wobei das "Döschen" schon bei ca. 23.-€uro liegt...jedoch nicht mit normalem Auspufflack zu vergleichen ist( dieser blättert nach gewisser Zeit ab u. muss wieder neu aufgetragen werden).


      Sorry aber das stimmt nicht ganz.
      Schrumpflack bzw. Kräusellack eignet sich nicht dafür um Zylinder oder Auspüffe zu lackieren.

      Dieser Lack ist dafür da um eine rauhe Oberfläche (Rennoptik) zu schaffen!
      Hitzebeständig ist dieser aber nur bis 300°C und nicht bis 3000 Grad, was bedeutet, das gerade dieser Lack bereits nach einigen Runden abblättern würde und dafür sind 23 Euro doch wohl zu schade oder? ;) ;)
    • Normale Ofenfarbe genügt vollends.

      Farbe sollte auch dünn aufgetragen werden, und eines
      ist auch sicher, und zwar so sicher wie jeder mal sterben muss,

      das schwarz angefärbte Teile eine um " Über 20 % " bessere Wärmeabstrahlung , und sogleich Kühlung hat.

      Guckt euch doch mal im Zweitaktrennsport " alle Klassen von 125-500 ccm)
      an, dort werdet ihr wohl keinen einzigen blanken Zylinder sehen, sogar
      die Auspuffanlagen sind schwarz.

      In der Autoindustrie sind schwarz Kühler standard, nich weil sie besser
      aussehen, sondern wegen der besseren Kühlung.

      Durch starke Hitze verliert man Leistung, und darum ist schwärzen
      auch eine sinnvolle Tuningmassnahme.


      Grüsse Gottfried

      fun-shop.at
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorderweckenbeisser ()

    • komisch. die auspuffanlagen der führungsgruppe im heutigen 125er rennen waren nicht lackiert. meine motorräder haben alle silberne kühler, mein vw hat nen silbernen kühler, mein kadett hatte nen silbernen kühler, der wagen meiner eltern hat nen silbernen kühler.....selbst f1-kühler sind nicht schwarz.....

      eigentlich kenne ich außer an diversen minibikes und ner dt80 keine schwarzen serienkühler....

      ich habe dazu auch nur die grundregel: "schwarzes heizt sich schneller auf" im kopf. (schwarzes t-shirt VS. weißes t-shirt in praller sonne) ?(

      in allen minibike-foren wird aber empfohlen, kühlerteile oder zylinder schwarz zu färben..... isoliert der lack nicht eher die kühlrippen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

    • Original von Vorderweckenbeisser
      ..... das schwarz angefärbte Teile eine um " Über 20 % " bessere Wärmeabstrahlung , und sogleich Kühlung hat.

      20% kann ja sein, aber "Strahlung" ist nicht gleich "Kühlung"!!

      Wikipedia sagt dazu: Wikipedia-Link

      Bei den meisten thermodynamischen Systemen außerhalb des thermischen Gleichgewichts gehören die Emission und Absorption von Wärmestrahlung neben Konvektion und Wärmeleitung zu den wichtigsten Mechanismen des Wärmeaustauschs.


      Die Konvektion bzw. Wärmeleitung hat aber bei nur ca. 100°C den weit größeren Anteil, als die Strahlung. Selbst wenn der Anteil der Strahlung um 20% ansteigt, wird die Gesamtwärmeabfuhr nur geringfügig verbessert (5%?).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Meinte ja nicht 20 % mehr Strahlung.
      es ist schon 20 % mehr Wärmeabgabe durch bessere
      Abstahlung gemient.

      Schaut mal auf den Hompages von Honda, Kawa, Yamaha Racing usw
      dort sieht man fast nur schwarz, ( Kühler Auspuffrohre nicht Endtopf, Zylinder) die werden es nicht wegen der Optik gemacht haben ?

      Hier auch ein Foto von Audi Racing.


      Auch aus den F1 Autos sieht man in ihren Luftkanälen schwarze Ölkühler.
      f1motor-racing.com/pictures.htm

      Bei Serienautos mags schon bei vielen auch blank sein aber bei Rennfahrzeuge da dominiert schwarz.

      Grüsse Gottfried
      [CENTER][/CENTER]