C1LK-Tuning

• C1LK-Tuning

Ich hab mir jetzt endlich auch eine C1 gegönnt,zwar nur eine LK,aber mir gefällt das Rumgematsche mit Wasser und Kühlflüssigkeit nicht so.
      Jetzt hab ich mich mit Hilfe der Suche mal hier durchs Forum gekämpft und hab aber nicht wirklich Tuningtips für eine C1LK gefunden.Die meisten Sachen sind nur für Chinakracher anzuwenden und auch über Kauftuning gibt es nicht viel zu erfahren.Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß,Igel.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Oha,der 2T-Meister persönlich! :D
      Tut mir leid,aber mit Details kann ich leider nicht dienen,ich hab das Teil erst am Freitag bekommen,erst mal die Kupplung eingestellt und probegefahren.
      Jetzt wollt ich mal schauen ob andere C1LK-Fahrer schon was gemacht haben und mir mit Erfahrungen und Tips weiterhelfen können,bevor ich ans Eingemachte gehe.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

• Original von ixarus
      Kannst alles machen, was die WK-Fraktion bis jetzt gemacht hat. Steuerzeiten hat meines Wissens noch nie jemand verändert, geht eh nur über die vertikale Positionierung des Zylinders (Fußdichtung).

Tach
      Die WK Fraktion poliert ihre Kurbelgehäuse, bauen sogenannte Domcaps ein, Litern nie aus...und ermitteln keine Steuerzeiten. QK wird oft u. gerne Diskutiert.
      Auch werden Auspuffanlagen unterschiedlicher Modelle ausprobiert und ein Delorto verbaut...dieser bereitet für gewöhnlich Schwierigkeiten mit der Abstimmung was man so liest. Auch hantiert die WK Fraktion gerne an ihren AGB herum da die Teile immer überkochen...reden über Entlüften oder destilliertes Wasser

Bertifft die die sich angesprochen fühlen.

Zum Thema Steuerzeiten....es gibt Leute sie flexen ihre Feilen zurecht...schweißen diese wieder zusammen um eben Steuerzeiten zu ändern...das geht auch mit den WK Zylindern. Ich wundere mich das noch nie einer die Steuerzeiten seiner WK geändert haben soll...wenn man sie nicht mal ermittelt fällt das auch etwas schwer.

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

• Original von WBM
      Zum Thema Steuerzeiten....es gibt Leute sie flexen ihre Feilen zurecht...schweißen diese wieder zusammen um eben Steuerzeiten zu ändern...das geht auch mit den WK Zylindern.
      Ich wundere mich das noch nie einer die Steuerzeiten seiner WK geändert haben soll...wenn man sie nicht mal ermittelt fällt das auch etwas schwer.

Feilen zusammenschweißen, bin ich mal wieder nicht drauf gekommen. Da ich sowas grundsätzlich mit dem Dremel machen, bin ich wohl etwas "betriebsblind"..... ;)
      Speziell beim LK-C1-Zylinder wird das mit ner Feile wohl zu machen sein, der Auslaßkanal selbst ist nicht so lang wie bei ner WK, da der Krümmer angeflanscht wird und nicht, wie bei der WK, eingeschoben.
      Wenn man allerdings die Überströmerzeit verlängern will wirds schwierig, da kommt man mit ner Feile beim besten Willen nicht dran. Da bleibt nur die "Vernichtung" von etwas Nutzhub, indem man den Zylinder per dicker Fußdichtung hochsetzt. Das hat aber zur Folge, daß man den Zylinder an der oberen Dichtfläche um das Maß,um welches er höher gesetzt wurde, runter planen muß.

Die Steuerzeiten sollten auf jeden Fall gemessen werden! Nur so kann man beurteilen, wie sich z.B. der Vorauslaßwinkel verändert, wenn man den Auslaß bearbeitet und/oder der Zylinder höher setzt.

Wenn ich je damit fertig werde..... ;) , wird mein Tuning folgende Dinge umfassen:
      - Übergänge (Kanten) im Kurbelgehäuse geglättet
      - strömungsmässige Umgestaltung des Einlaßkanals zur Vermeidung von Wirbeln (speziell Übergang Kanal/KG)
      - Aufweiten des 5. Überströmers (Boostkanal)
      - Kürzung der Laufbüchse (ragt in den Einlaß)
      - ASS-Durchlaß vergrößert
      - ev. Membranspacer (muß getestet werden)
      - Verringerung des KG-Volumens durch "crankstuffer" in der KW
      - Erleichterung der oszilatorisch bewegten Massen (Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Anlaufscheiben)
      - Erleichterung der rotatorisch bewegten Massen (Polrad, Kupplung)
      - großer Vergaser
      - großer Luftfilter
      - Neugestaltung der Quetschkante und Erhöhung der Verdichtung (Domecap-Eigenbau)
      - Abstimmung des Auspuffs über Länge und Durchmesser ESD-Rohr
      - ev. geringfügige Verlängerung der Resolänge Auspuff
      - Geräuschminimierung durch Mehrkammerdämpfer
      - Vergrösserung der Zylinderbohrung auf 40 oder sogar 42mm (46-50 cm³)

Falls euch außer "kaufen" noch was einfällt bitte hier rein schreiben! :)
      Jaja, ich weiß, daß ich mir für die zu erwartende Leistung wohl auf jeden Fall ne vernüftige Kupplung kaufen muß. Ich spare schon...... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

• Die Kanäle kannst du wie bei der WK vergrößern. Die Steuerzeiten hab ich nicht verändert :D

Als ich das Thema gesehen habe hab ich meine C1 LK vom Asyl bei meinen Bruder zurückgeholt. Die wurde nicht gefahren, sondern gammelte nur so vor sich rum :D

Hab dann gleich den Zylinder runtergeschmissen und hätte fast gekotzt :D Ist der schlecht verarbeitet.... Steht auch AOLI drauf :D

Hab dann gleich einen neuen von PBFSC für kleines Geld geordert, da ich in diesen Zylinder keine wirkliche Chance sah ;) Da weis ich nicht wo ich anfangen wund wo ich wieder aufhören soll.

Außerdem ist mir dann noch eine Schraube bündig abgerissen und als ich sie mit einen Linksdreher rausholen wollte ist mir der auch noch abgebrochen....

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da kann man nicht gewinnen :D

Das Teil ist dann sofort Richtung Tonne gewnadert ;)

Zum Thema Kauftuning.

Es müsste alles bis auf das Domecap von der wassergekühlten Variante passen. Beim Auspuff könnte es Probleme geben, da die Kühlerrippen im Gegensatzt zu dem Wassergekühlten Zylinder sehr viel Platz brauchen.
      Die Originale Tröte wurde ja auch schon mit chinesischer Präzision den Gegebenheiten angepasst ;) :D

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Original von WBMHast du deinen Motor mal vermeßen....kannst du mit Steuerzeiten dienen. Mal das Brennraumvolumen ausgelitert?
      Wie lang ist der Auspuff bis Ende Endkegel?
      Welchen Zündzeitpunkt hat die C1 LK

der luftgekühlte motor ist (im großen und ganzen; siehe unten) der gleiche wie der wassergekühlte. außer der kühlungsart ist der motor identisch, sowohl im "inneren" aussehen als auch von den daten/maßen her.

steuerzeiten? :D hier die daten von vier wk-motoren, bild' dir deine eigene meinung zum thema "präzision" :D
      überströmerdauer, auslaßdauer, vorauslaß, deckhöhe/ theor. verdichtung / quetschkante
      103° / 175° / 36,0° / 0,7 mm / 13,4:1 / 1,9 mm
      114° / 177° / 31,5° / 0,2 mm / 15,8:1 / 1,4 mm
      123° / 180° / 28,5° / -0,4 mm / 20,5:1 / 0,8 mm
      116° / 175° / 29,5° / 1,0 mm / 12,2:1 / 2,2 mm

auspuffmaße hab' ich gerade nicht zur hand, zündzeitpunkt ist angeblich 19°.

r
    • Tach Zusammen

Jo..wer hätte das Gedacht..soviele Winkel bei ein und dem selben Motor :)
      Habe mir meine Meinung ge "Bild" det und die lautet...HANDLUNGSBRDARF.

Auch was zum Meinung bilden, hatte ein User mal reingestellt..weis nicht mehr wer es war. Ich stehe nachwievor auf zeitlich versetzte Steuerzeiten...ich mag sie einfach..siehe unten

Exhaust Port opens @ 91 degrees ATDC (Degree Wheel Reading)
      Exhaust Duration. 178 degrees of crank rotation (91+91 = 182.......360 - 182 = 178
      Blowdown. 24 degrees
      Transfers Open At:
      Mains. 114 degrees ATDC (132 degrees duration) Port Roof Angled 14 Degrees Up
      Secondarys. 116 degrees ATDC (128 degrees duration) Port Roof Angled 11 Degrees Up and a 35 degree kicker on rear wall.
      Boost. 119 degrees ATDC (122 degrees duration) 58 Degrees Up....aimed at the spark plug.
      Ignition Timing. 19 degrees BTDC.
      Compression Ratios
      Corrected. 8.01:1
      Un-corrected. 13.5:1............................(Trapped Vol = 3.1cc)
      Max Squish Velocity. 10.9 m/s (metres per second)

Ich sollte mir doch mal einen C1 Motor zulegen :)

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]