C1-Totalumbau (halb fertig)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• C1-Totalumbau (halb fertig)

Hallo Leute! :)
      Will euch mal meinen jetzt doch mal so langsam in die "mittlere Endphase" gehenden Umbau meines "Rocketbikes" zeigen.... ;)

Heute erstmal den Rahmen, der soooooo krumm war, daß mir nix anderes übrig blieb, als ihn komplett zu zerlegen. Das ist bis jetzt dabei rausgekommen.
      Es ist noch mehr fertig, aber ich werde die Kiste hier an dieser Stelle "zusammenbauen". Deshalb erstmal nur Bilder vom Fahrwerk:

Der Rahmen bekommt noch Verstrebungen zwischen den Hauptrohren und einen Alu-Sitzrahmen. Ebenso fehlen noch Motorhalterung und die vordere Halterung für den Sitzrahmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

• Original von bpese
      ...... was willst Du mit der Federung?
      Gibt es da nicht Probleme mit der Kette?

Hatte ja erst vor einen richtigen Dämpfer vom MTB zu nehmen, nur sind die fast doppelt so lang (~140mm). Der Dämpfer hätte dann senkrecht in die obere Halterung am Rahmen gedrückt. Da mir das stark bruchgefährdet aussah, hab ich nen ganz einfaches Federbein von einem Mikro-Fahrrad genommen, welches nach weiterem Kürzen jetzt nur noch 8cm lang ist.
      Die Feder ist extrem hart und die Hebelgeometrie so gewählt, daß der Federweg des H-Rades nur wenige cm beträgt. Ich verspreche mir davon einen besser beherrschbaren Grenzbereich in Kurven, das Ausbrechen des Hecks soll nicht mehr so schlagartig und überraschend kommen. Ich suche allerdings auch noch nach einer Öldruckgabel, wenn schon hinten gefedert, dann auch vorn..... ;)
      Ja, es gibt Probleme mit der Kette, aber nicht durch die Federung selbst (länger/kürzer), sondern durch die Kontermutter der Schwingenachse. Ich habe eine ganz flache Mutter dafür genommen, die Kette paßt so gerade eben daran vorbei. Deshalb werde ich den Motor noch um einige mm nach links versetzen müssen. Falls sich später rausstellen sollte, daß die Kette eben doch nach einem Federspanner verlangt, werde ich eine einfache gefederte Wippe mit einer kleinen Umlenkrolle für den Untertrum der Kette anbauen.

Original von syco
      sehe ich das richtig, dass du 4 Fußrasten dran hast ?

Jupp! Das sind 2 Fußrasten pro Seite. Dadurch daß ich extrem kurze Rasten verwende (Bodenfreiheit!), hatte ich mit nur einer Raste kaum noch sicheren Halt. Mit 2 Rasten liegt der angeklappte Fuß zwischen beiden Rasten und man hat ein sehr sicheres Gefühl. Ich kanns nur empfehlen! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

• sehr interesanter umbau!

bitte nicht falsch verstehen aber das mit den 4 fußrsten werd ich glaub ich auch übernehmen!

eine kleine kritik / verbesserungs vorschlag: ICH würde an der oberen federbein strebe links und rechts auf der strebe distanzhülsena nbringen, somit ist gewährleistet das das federbein nicht "herumrutscht" und somit ein brechen oder biegen ausgeschlossen ist!

greetz
      Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
      legen aber Wert darauf, dass die Vergebung nicht vergessen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_Boy ()