mal eine gedanken von mir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal eine gedanken von mir

      also hab mir mal überlegt wie ich die steuer zeiten etwas verlängern kann und hab auch gelesen zb eine 2te fuss dichtung einzubauen logischerweise kommt der zylinder höher und der kolben öffnet länger aber dadurch verliere ich an verdichtung auch logisch
      ist es möglich den zylinder am oberen ende um das maß abzufräsen das ich benutze um den zylinder zuheben ?
      bzw ist das überhaupt machbar oder funkt.es überhaupt?

      ?( ?( ?( ?(
    • Tach
      Kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von deinen jetzigen Steuerzeiten ab. Ich weis ja nicht welche Steuerzeiten du realisieren möchtest. Mehr als 2 mm würde ich den Zylinder auf keinen Fall anheben. Durch das Anheben des Zylinders verkleinert sich der Vorauslaß, der ja wieder angepaßt oder vergrößert werden muß oder soll.
      Kleines Beispiel:
      2 mm höher angehoben, Vorauslaß sinkt von sagen wir 24 auf 20°.
      Du möchtest aber 30° realisieren, also muß der Auslaß nach Oben vergrößert werden um sagen wir nochmal 2 mm.
      Der originale Hub beträgt 32 mm und der Auslaß hat 12 mm.
      Rechnen wir mal zusammen 2 mm höher gefeilt und 2 mm höher gesetzt ergibt satte 4 mm. Von der ursprünglich 20 Nutzhub verbleiben nur noch 16 mm...das Ding gibt eine Drehorgel ohne Power von Unten heraus.
      Da muß mann schon etwas abwägen....die Arbeit kann ich dir aber nicht abnehmen. Du mußt wißen wie du deinen Motor abstimmen möchtest...hohe Drehzahlen und Kraft aus dem Keller geht nicht.
      Die goldene Mitte machts :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • sagen wir mal ich will drehzahl :Dwürde sich der aufwand überhaupt rentieren ?das wäre so ziehmlich das letzte was ich noch am PB machen kann sonst wär eigendlich alles gemacht auspuff vergaser kupplung und halt big bore
      nur mir reicht es halt noch nicht
      anzug ist in meinem fall nicht so ganz wichtig da wir nur längere strecken ohne großartigen kurven fahren !
      und wenn mal was enges kommt kann ich immer noch übersetzung ändern :D
    • Tach

      sagen wir mal ich will drehzahl würde sich der aufwand überhaupt rentieren ?


      Bezogen nur auf den Vorauslaß NEIN.
      Bezogen auf die Steuerzeiten u. die freigegebene Querschnitsfläche der Überströmkanäle JA.....in Verbindung mit einem dritten Kanal versteht sich.
      Wie hoch ist dein BB eigentlich verdichtet?
      Vergaser mindesten 17 mm. Membranblock mindestens 4 Zungen.
      Auspuff, grob gesagt, nicht länger als 68 cm.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Durch das Anheben des Zylinders verkleinert sich der Vorauslaß, der ja wieder angepaßt oder vergrößert werden muß oder soll.
      Membranblock mindestens 4 Zungen.

      Das bedeutet dann ja wohl, daß der Wunsch nach einer längere Überströmerzeit ein empfindliches "Hochfeilen" des Auslaßes (= Drehzahl?) nach sich zieht, oder? Sonst geht der Vorauslaßwinkel zu weit runter, ja?
      Wie? Noch keinen 6-Zungen-Membranblock in der Rollerszene gefunden? ;)

      @ G-60
      Vooorsicht mit der Drehzahl!! Meistens fliegt nach "zu mutig" der Zylinder inne Tonne...... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • @ WMB.:
      Ich möchte auch so etwas entwerfen.
      Ob der Kolben mit Zylinder dann nur 10 Km hält spielt keine Rolle.

      Wo finde ich Formeln, die mir Steuerzeiten, Vorauslass usw. berechnen, damit ich Drehorgel bekomme.

      Wie gesagt, Kriterien wie Kraft untenraus oder Haltbarkeit sind egal!
      Hauptsache eine Drehorgel ins unermessliche! ;) ;)

      Wäre um Informationen dankbar und eventuell auch Tips um die Drehzahl mit Einbußen aus dem Drehzahlkeller hochzuschrauben.

      Danke im Voraus: Kochi
    • hab mal grob gerechnet also 49 ccm /3,2 ccm brennraum =15,3125
      also ne verdichtung von 15:1 oder ?
      hab nen snak pipe drauf passt also auch in etwa genau mit den 68 cm länge wenn ich mich nicht irre
      17 mm gaser versteht sich von selbst :D hab nur keinen membran block bzw noch den standart
    • Original von G-60
      hab mal grob gerechnet also 49 ccm /3,2 ccm brennraum =15,3125
      also ne verdichtung von 15:1 oder ?
      hab nen snak pipe drauf passt also auch in etwa genau mit den 68 cm länge wenn ich mich nicht irre
      17 mm gaser versteht sich von selbst :D hab nur keinen membran block bzw noch den standart


      Hallo...sieht doch schon recht gut aus :)....ich komme rechnerisch auf 16:1....ganz schön hoch.
      Den Schlangenpuff den ich kenne hat ca 74-76 cm..soll aber mehere Modelle geben. Alleine das Mittelteil mißt fast 19 cm....sollte gekürzt werden.

      Aber eine Frage steht noch Offen...wie sind den deine jetzigen Steuerzeiten quasi als Ausgangsbasis. Nach meinem Geschmack dürfen die ruhig >120/>175° sein...wenn ich mal so sagen Darf

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • ok 1. problem kann die steuerzeiten nicht feststellen hab keine schablone gibt es eine andere möglichkeit die steuerzeiten zu messen ?
      so hab mir mal ne schnell in kleinstarbeit ne schablone gebastelt ^^
      da bin ich auf folgende steuerzeiten gekommen sind aber nur ca werte:
      überströmer ca 120°
      auslass ca 160°
      vorauslass ca 190°
      3. kanal ca 105 °

      kommt das hin ?
      geh mir die tage aber ne richtige schablone kaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G-60 ()

    • Original von G-60
      so hab mir mal ne schnell in kleinstarbeit ne schablone gebastelt ^^
      da bin ich auf folgende steuerzeiten gekommen sind aber nur ca werte:
      überströmer ca 120°
      auslass ca 160°
      vorauslass ca 190°
      3. kanal ca 105 °

      kommt das hin ?
      geh mir die tage aber ne richtige schablone kaufen


      Auslaß und Strömer könnten schon hinkommen, bin Überrascht das der BB 120° Strömer haben soll.
      Der Vorauslaß stimmt nicht. Die Differenz zwischen Auslaß und Strömer, also zwischen 160° und 120° geträgt 40°. Dieser Wert muß noch durch zwei geteilt werden, ergibt 20° Vorauslaß....net schlecht für eine Benzinpumpe oder Rasenmäher aber nicht für eine Drehorgel.
      Zu empfehlen währen so 27-30°

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von G-60
      also wie gesagt sind alles ca werte hab die schablone selbst gebastel geh die woche noch eine ordendliche hollen !
      dan gebh ich die genauen zeiten durch
      aber beim bb würde es sich rentieren ?


      Hallo

      Scheine zum Download findest du hier

      wbm-zweitakter.de/EigeneBilder/Allerlei/gradscheibe.jpg

      Ja..würde sich rentieren...sehr sogar meine ich mal

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • um nen größeren Vorauslass zu erreichen muss man den Auslass nach oben (Richtung Kerze) ziehen oder lieg ich jetz da total daneben? aber nur der große Vorauslass verhilft auch nicht allein zu hohen Drehzahlen.. da müssen schon die Überströmer auch nach oben!
      bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • hab jetzt meine genauen steurezeiten

      strömer 107°
      dritter kanal 101 °
      Vorauslass 27°
      auslass 157 °

      habe auch mitlerweile meinen vorauslass in der tiefe und etwas in der breite vergrößert und meinen 3.strömer auch etwas vertieft hofe es war kein ausbremsen ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G-60 ()