Eigenbau Auspuff 60ccm Lk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigenbau Auspuff 60ccm Lk

Hallo, erst mal!!!
      Da ich ein Auspuff brauche der aus meinem ca. 60 ccm LK das Letzte raus holt,
      dachte ich mir das es am besten wäre selber einen zu bauen.
      Mit der richtigen Formel ging das eigentlich recht leicht!
      Da ich viel mit Rollertuning zu tun habe guckte ich mich da erst mal ein bisschen um.

Mal drei beispiele:

Die haben alle nur einen zweistufigen Gegenkonus! Wbm nahm ein dreistufigen, das machte mich stutzig griff gleich
      zum Hörer und habe ein bisschen rum telefoniert. Nach den Aussagen die ich bekommen habe,
      meine ich das es keinen Vorteil hat ihn dreistufig zu machen. Ich kann aber auch nicht sagen ob es negativ ist!
      Egal ich mache meinen zweistufig. Den anderen Konus/Diffusor mache ich 7-teilig!
      Der Auspuff soll eine Länge von ca. 68 cm bekommen.
      Versuchen werde ich ihn auf ca.11,000 1/min abzustimmen.
      Werde wie bei den Roller Auspuffanlagen 1,0 mm blech verwenden.

Als Schalldämpfer werde ich einen von dem LeoVince Sprinter nehmen.

So mal meine Abwicklungen für den Auspuff als Papierschablonen ohne Krümmer:
      (zum Krümmer komme ich später)

Mal ein bild vom Diffusor zusammen geklept.

Auf dem foto sind es aber nur 5 Teile.
      Der Konus/Diffusor würd aber 7-teilig.
      Kann den Leistung Sünde sein????

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von jan4680 ()

• RE: Eigenbau Auspuff 60ccm Lk

Original von jan4680
      Werde wie bei den Roller Auspuffanlagen 1,0 mm blech verwenden.

Die haben alle nur einen zweistufigen Gegenkonus! Wbm nahm ein dreistufigen, das machte mich stutzig griff gleich zum Hörer und habe ein bisschen rum telefoniert. Nach den Aussagen die ich bekommen habe, meine ich das es keinen Vorteil hat ihn dreistufig zu machen. Ich kann aber auch nicht sagen ob es negativ ist!

Ich würde auf jeden Fall dünneres Blech nehmen! 1mm Blech lässt sich nicht besonders gut zu Kegel aufwickeln, der Auspuff wird dadurch etwas "beulig". Die besondere Schwierigkeit liegt in den Übergängen der Einzelteile, die man, wenn man zu dickes Blech verwende,t schlecht übergangslos hinkriegt. Ausserdem würde ich die Einzelteile miteinander verlöten (Hartlot). Da es so keine Nahtwurzel gibt, ragt auch keine Schweissnaht in die Resokammer (Reibung).
      Eines noch, dass man Diffusor und Resokegel mehrstufig auslegt hat den Grund, dass alle schlagartigen Querschnittsänderungen in der Resokammer unerwünscht sind. Allerdings ist der Effekt schon bei jeweils 2 Einzelteilen für Diffusor und Resokegel schon recht gering, dass man auf zusätzlichen Aufwand durch mehr Einzelteile verzichten kann.
    • Tach

Schön...wieder mal was Interessantes...gefällt mir gut.
      Hast schon einen sehr guten Ansatz...mit den Stufen sollte man es nicht
      Übertreiben....ist aber jedem selber Überlaßen.

Anbei mal ein Bildchen von einer Auspuffzeichnung die den Aufbau
      eines konischen Krümmer, eines zweistufigen Diffusors und eines zweiteiligen Gegenkonus zeigt. So in etwas stelle ich mir einen guten Auspuff vor.
      Das Bild ist die Basis für einen neuen Auspuff für meinen umgebauten Motor

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Hi, ixarus
      das mit dem Blech geht meiner meinug sehr gut!
      Habe ja schon angefangen und der Auspuff ist bis zum anfang Diffusor fertieg.

Eines noch, dass man Diffusor und Resokegel mehrstufig auslegt hat den Grund, dass alle schlagartigen Querschnittsänderungen in der Resokammer unerwünscht sind. Allerdings ist der Effekt schon bei jeweils 2 Einzelteilen für Diffusor und Resokegel schon recht gering, dass man auf zusätzlichen Aufwand durch mehr Einzelteile verzichten kann.

Genau das waren die Aussagen die ich am Tele. bekommen habe!

Juhu wbm ist mit dabei. :D
      Ja klar ist es jeden selber überlassen!
      Sollte auch nichts gegen dich oder dein Auspuff sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan4680 ()

• ich denk als auspuffform kann man sich doch sehr am next-r halten,der iss ja allerseits bekannt.
      der hat hald den vorteil dass er hubraummäßig ein allrounder ist und auch von den drehzahlen her sehr nützlich ist.
      hab auch viel mit rollertuning am hut :D
    • Hi, mini-crossäär
      ja man kann sich schon an den Rolleranlagen Orientieren aber es ist echt was anderes einen Auspuff zu haben der genau auf diesen Motor abgestimmt ist!
      Ich habe ein Aerox
      2fast zyl. 80cc
      2fast welle
      mhr ansaugstutzen
      mhr membranblock
      28pwk vergaser
      mhr overrange variomatik
      mhr kupplung
      mhr innenrotorzündung
      yasuni c30 auspuff
      nitrous express kit
      wurde alles angepasst.
      Man merkt schon das da alles zusammen past und auf einander abgestimmt ist!

Next R mag keine hohen drezahlen! ;)
      gruß jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan4680 ()

• Du hast nen 2Fast für 550€ und ne 2fast Welle für 350 Oken und meinst, der Leovince Handmade 70 wäre einer der besten Auspüffe für Roller ... :D

Und tust nen Bidalot und nen Yasuni rein, welche sich nur in der Optik unterscheiden, aber Technich exakt gleich sind....und vergisst die Mhr Pötte oder wie ;)

Lol, wenn ich sowas lese :dogeyes
      X(

Naja wer es nötig hat , sowas zu behaupten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runner-Blaser ()

• brauchte beispiele wo der gegenkonus 2-teilig ist!
      der mhr ist 1-teilig!
      Leovince Handmade 70 ist scheiße, ahja erlich????? :dogeyes
      das ist ein Yasuni c21
      und der andere ein Bidalot s3r
      haste was an den augen??? ;)
      aber bitte schreib noch was zum auspuffbau,
      von dir können wir bestimmt noch viel lernen!!! :gut:

achja da du allen sagen mußt was die sachen so kosten hast das beste vergessen nitros kostet 657,06,-

du bist mein held mein tuning Gott du hast es einfach drauf!!! :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von jan4680 ()

• Und für diese Antwort müssen sie 4 Editieren? :rolleyes:

Was halten sie dann vom Forrace?

Und sie fahren nen 28 pkw aufm mhr ASS, der auf Mina 22mm Durchlass hat und nur 28mm anschluss, wobei der Pkw 34mm auf mina hat? kla.....

Was ffahren sie denn für ne Düse? Wieviel Pleul/hub hat die welle nochma und wieweit muss man aufspindeln?

Eine frage noch, wie haben sie ihre Innerotor eingestellt?

Ma im ernst....hätten sie nicht so ein übertriebenes Setup aufgestellt, hätte ich
      ihnen das fast abgenommen, aber i-wo bei tunescoot auffer Seite eins zusammenschreiben kann fast jeder 15 jährige...
    • Original von Runner-Blaser
      Ma im ernst....hätten sie nicht so ein übertriebenes Setup aufgestellt, hätte ich ihnen das fast abgenommen, aber i-wo bei tunescoot auffer Seite eins zusammenschreiben kann fast jeder 15 jährige...

wie recht du hast... :rolleyes: :D :D

@ Grobschmied: respekt! Der krümmer war bestimmt ne sch(w)eissarbeit
      is die tröte laut?
      sag ma worauf du das ding da überhaupt fährst
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • @scany

Etwas leiser als die ori tüte. Habe im Endtopf nen Lochrohr eingesetzt und mit Glaswolle gestopft. Klingt nicht mehr so blechern. Das mit der Sch(w)eißarbeit stimmt, habe ne gute Stunde geheftet und dann noch mal ne Stunde verschweißt. Vom Zeichnen, biegen und Anpassen ganz zu schweigen.

Ach ja, habe mal nen Pic meiner mühle als Avatar eingefügt. Ist Nen Chinacracher als Supermoto mit Starrrahmen.

Gruß Flo
      Sound is wurscht Grunsch is in.