Warum Einfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja, bei einem neuen motor müssen sich die teile (kolben, zylinder, kolbenringe ect) erst ineinander "einschleifen". damit erreicht man, dass die bauteile ein möglichst geringes spiel haben, was den wirkungsgrad erhöht. wobei viele einfahrstrategien die ich bis jetzt gelesen habe halte ich für schlicht weg overpowered. es dürfte dir sicherlich klar sein, dass du nach dem ersten anlassen nicht gleich vollgas geben solltest. aber so nach ca 30 min seichtem fahren auf halbgas kannste schon langsam loslegen und "richtig" fahren. das einschleifen dauert sekunden, bis minuten. aber bestimmt nich 5 tankfüllungen.
      du musst übrigens auch neu einfahren, wenn du kolben, zylinder, oder beides tauscht.
      ...der Schein trügt...
    • das ist blödsinn fabian. da fliegt einem nichts um die ohren. wie gesagt das "einfahren" an sich ist nur das einschleifen der teile. sie gewöhnen sich sozusagen aneinander, weil ja doch jeder kolben und jeder zylinder irgendwo einzigartig sind. das ist ein vorgang der wenige minuten dauert. bei modernen automotoren (motorrad natürlich auch) muss man sogar selber gar nichts mehr einfahren. diese motoren kommen nämlich alle vor auslieferung an den händler noch mal auf den prüfstand und werden getested. und danach wird ein ölwechsel gemacht und gut. der käufer später kann sofort unbehelligt damit losfahren. motoren von so china importen, also pocketbikes, 4 takt crosser ect, laufen vor der auslieferung gar nicht. die werden zusammengepfuscht und gut. da kann es dann auf den ersten kilometern schon mal zu feinstabrieb (ganz feiner metallstaub) kommen, was eben durch dieses einschleifen verursacht wird. das liegt aber in bereichen von hundertstel bis tausenstel millimetern. wie gesagt, die erste tankfüllung smooth mit halbgas einfahren, danach evtl noch mal vergaser und benzinfilter auf späne oder so was kontrollieren und dann is das gut. dann kannste richtig loslegen. und keine angst, um die ohren fliegen kann dir da gar nix.
      ...der Schein trügt...
    • das ist ein standard china kracher. die qualität dürfte (gerade bei dem preis) nicht besonders berauschend sein. oftmals sind die bremsen bei dem teil nicht besonders (schlechte bremswirkung, muss viel nachgestellt werden). und es kann (muss aber nicht) sein, dass die schweissnähte am rahmen nicht so toll ausgeführt sind. mit ein bisschen handwerklichem geschick, geduld und ein wenig rumschrauben bekommst das aber relativ schnell in griff. für den preis ist es sicher ein gutes einsteigermodell, aber darfst halt eben auch nicht die qualitativen wunder erwarten. von dem gedanken, "raus ausm karton, auftanken und losfahren" solltest du dich auf jedenfall schon mal verabschieden :). das wird in den seltensten fällen was.

      zu dem händler kann ich leider nichts sagen, sorry. den kenne ich nicht.
      ...der Schein trügt...
    • naja kommt drauf an, wie viel technisches verständnis du hast, und wie viel du da rein investieren möchtest (geldmäßig und zeitmäßig). wenn du sagst, dass dir schrauben nichts ausmacht, kannst du es kaufen. wenn du aber davon nicht so die ahnung hast, oder nich so viel schrauben willst, dann solltest du lieber etwas mehr geld ausgeben und dir eine vernünftigere holen. setz dich am besten mal mit dodgeram in verbindung. der hat da jemanden an der hand, der günstig gute bikes verkauft.
      ...der Schein trügt...
    • Original von Thomi
      mehr als 200 will ich net ausgeben
      Und schrauben will ich auch net ich kapier davon nichts
      Nur losfahren will ich !!!

      Also-----ich kann Dir wirklich verhältnismäßig gute Bikes zum guten Kurs bieten,keine Frage........
      aber Du kannst zu dem Kurs,den Du angibst kein perfektes Motorrad mit Vollausstattung ohne jegliche Verschleißerscheinungen verlangen....

      Wenn Du wirklich keinen Plan von der Materie hast----und keine Lust,dir auch mal nen Ölkännchen in die Hand zu nehmen und dabei dreckige Finger zu bekommen,
      dann such Dir bitte ein anderes Hobby.....Du suchst die perfekte Wollmilchsau---am besten geschenkt....und das gibt es leider nicht!
    • hmmm...
      ich hab auch ein chinabike...
      meines hat 250€ gekostet und hab das ding schon bis auf die letzte schraube zerlegt gehabt...

      vom motor her würde ich dem bike die note 2 geben...
      warum 2? weil der vergaser falsch eingestellt was und das bike von haus aus nicht mal angesprungen ist)..

      aber dem rahmen gebe ich maximal eine 3-...
      der rahmen wurde einfach nur zusammengepfuscht...
      teilweise über 1cm verzogen (eben weil beim verschweissen gepfuscht wurde)...

      ich persönlich würds mal so sagen...

      Wenn du viel Zeit und handwerkliches geschick hast kannst dir ohne bedenken ein fitschi-kracherl kaufen... weil es gibt nix was man nicht reparieren könnte ;)

      aber wenn du auspacken-tanken-losfahren willst wirst mit 200€ warscheinlich mehr frust als fun haben.....
    • noch mal zum einfahren,das mit dem inneinander einschleifen stimmt schon aber das wichtigste ist das sich ein ölfilm auf den kolben niederlassen kann.das is eigentlich das wichtigste.man kann auch von anfang an vollgas fahren oder burnies machen oder so aber dann kann man davon ausgehen dass der zylinder bzw. kolben nach ein paar metern kaputt sind.öl ist zum schmieren und zur kühlung da.wahrscheinlich würde zylinder und kolben heiß laufen und dann ineinandern verschweißen
    • ja und!?
      auch die Bikes sind einfache Chinabikes,an denen hier und da mal was mit ist----zudem sie auch nicht fertig zu Dir nach hause gesand werden----wenn wir von den Kosten aus der Schweiz mal ganz absehen------Dein Traum:Ein Pocketbike mit der Zuverlässigkeit einer Goldwing oder dergleichen......aber überleg doch mal selber----da liegen zigtausend Euro zwischen!!!!!!!!!!!
    • @ thomi

      hmmm maximal 200 euro. nie was dran machen wollen/müssen. und sofort losfahren. von dem gedanken kannst du dich gleich wieder verabschieden. auch die wassergekühlten bikes wie die alutec, oder die c1 (kostenpunkt zwischen 350 und 700 euro) sind nicht perfekt. auch da wirst du immer wieder schrauben müssen. bei dem was du schreibst müsstest du dir ne original blata origami oder so was holen. kostet ca 2500 euro. und selbst da musst du hin und wieder was dran schrauben. klar du kannst das teil natürlich auch in eine zweirad fachwerkstatt bringen, wenn du das nötige kleingeld hast. aber bei den vorstellungen die du hier so niederschreibst muss ich mich leider dodge anschliessen. entweder du überdenkst deine einstellung noch mal mit den schrauben, oder du solltest dir echt ein anderes hobby ins auge fassen.
      und noch was. nur weil sich ein händler hier im forum mal vorgestellt hat heisst das noch lange nicht, dass der gute ware verkauft. :). lies dir mal lieber die rubrik testberichte durch. da schreiben viele ihre erfahrung mit internethändlern.

      @yasuni

      mit dem einfahren meinte er nicht, das auf temperatur bringen, was du beschrieben hast, sondern beim aller ersten starten. das was du geschrieben hast ist auch richtig. aber das hast du ja jedesmal, wenn du den motor in kaltem zustand anlässt. sollte ja jedem klar sein, dass es nicht gut ist, einen motor schon voll zu belasten, wenn er seine betriebstemeratur noch nicht erreicht hat. aber beim ersten anlassen ist der hauptgrund tatsächlich das einschleifen der teile. gerade bei chinamotoren, die nicht so genau gefertigt sind wie z.b. moderne kfz motoren. da kann es schon mal zu einigem abrieb kommen.
      ...der Schein trügt...