Super- o. Normal-Benzin / synth. o. normales 2-T-Öl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vollsnthetisch :D also ihr kauft die katze im sack hrhr fragt ma bei BP nach was es mir Vollsynthetisch wirklich auf sich hat :idee:.

Was ihr denkt ist sicherlich falsch, aber der Preis stimmt lol.

Kauft euch doch das Öl das rennfahrer benutzen bei der F1 für euer Auto looool der liter 10€
    • RE: Super- o. Normal-Benzin / synth. o. normales 2-T-Öl

Original von txm
      Original von kochi
      Vollsnthetisch ist normalerweise immer die richtige Wahl...

warum??

(bitte kein werbetext von castrol etc. abschreiben :D)

Ganz einfach es kostet mehr looool. Mit den Oktan werten das stimmt was euch erzählt wird!

Bei gelegenheit werde ich zu meiner Tante gehen (die verkauft öl bei BP) und die wird euch dann einen Text verfassen in was eine abzocke ihr reingeraten seit ;)

Genauso mit dem Öl das bei der F1 getankt wird, wird jetzt verkauft, aber leider schadet es eurem Motor mehr als zu nützen egal ob 100 PS oder 600 PS :idee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nils656 ()

• Teils.
      Die unterschide zwischen tankstellen mix und selbst gemixtes habe ich selber feststellen können. Das an der tanke ist drecks brühe. Danach sieht dein kolben aus wie hund. Aber das mal aussen vor.

Wie die unterschide zwischen den selbst gemixten sind kann ich nur teils meine meinung äussern. Ich habe meine motoren nie lange und kann daher nix zur beanspruchung des materials sagen. Allerdings gibt es einen grossen unterschied wie die einzelnen öle verbrennen. Mein motul das ich aktuell fahre verbrennt am saubersten im gegensatz zu den anderen die ich hatte.

In irgendeinem forum hier gibt es auch schöne bilder wie der kolben nach bestimmten ölen aussieht. Da sind kleine unterschide bemerkbar. Und ich denke auf lange sicht gesehen kann das probleme bereiten.

Schaut mal in kart foren. Die tanken auch nicht irgendwas. Den kart sport gibt es schon was länger und da sind auch deutlich mehr erfahrungen gesammelt worden als bei pb's.
    • hey leute ich wollte mal fargen was ist der unterschied zwischen 2takter öl und einfachen motorenöl es gibt doch solche öle die im baumarkt 5 euro 5 liter kosten ich habe mir mal soein kanister geholt soll ich das probieren oder lieber lassen was denkt ihr ???
      China Luftgekühlt

* Snake-Pipe 3tlg
      * Stage2 Kupplungsfedern
      * Big Bore Kit
      * Polrad auf Stage 2 abgeschliffen
      * Hybridmembran

Original von txm
      Original von kochi
      Vollsnthetisch ist normalerweise immer die richtige Wahl...

warum??

(bitte kein werbetext von castrol etc. abschreiben :D)

Ich hoffe das ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich gebe mir jetzt mal Mühe um dir das genau zu erklären.

Es gibt viele Vorteile von synthetischen Öl gegenüber Mineralöl.
      Mineralöl wird gewonnen bei der Verarbeitung von Erdöl. Nichts weiter.
      Syntheöle basieren basieren zwar auch auf Erdölraffinaten, aber sie besitzen im Gegensatz zum Mineralöl eine ganz spezielle Molekülstruktur.
      Dabei werden kurzkettige Kohlenwasserstoffmoleküle zu längerkettigen Molekülen "umgewandelt" und zwar durch Polymerisation.

Wozu das ganze?
      Doch sicher nicht für lau...
      Synthetische Öle werden nämlich hergestellt um die Schmierleistung gegenüber mineralischen Ölen zu verbessern.
      Sicher ist im Alltagsgebrauch zwischen synthetischen und mineralischen Ölen kein Unterschied spürbar, aber im Motorsport (Motoren die hoch drehen und extremen Belastungen ausgesetzt sind ---->Temperatur) ist Sythetisches Öl unverzichtbar!

das leutet doch ein oder???
      Wenn nicht dann hier noch ein paar Vorteile (nicht von Castrol ;))

-Verbesserte Viskosität bei niederen Temperaturen.
      -Verbesserte Viskosität bei hohen Temperaturen.
      -Geringerer Ölverbrauch.
      -Geringere Reibung und Motorabrieb.
      -Geringere Neigung zu Verschlammen.
      -sauberere Verbrennung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kochi ()

zuerst möchte ich nochmal sagen dass ich nicht grundsätzlich gegen alle arten von synthetischen ölen bin! mir leuchtet es nur nicht ein diese in "normalen" chinakrachern benutzen zu müssen ...und dass sie in JEDEM fall besser sind.

Original von kochi
      Sicher ist im Alltagsgebrauch zwischen synthetischen und mineralischen Ölen kein Unterschied spürbar

genau das meinte ich

Original von kochi
      aber im Motorsport (Motoren die hoch drehen und extremen Belastungen ausgesetzt sind ---->Temperatur) ist Sythetisches Öl unverzichtbar!

motorsport gab es auch schon vor den high-tech-ölen von heute ;)

Original von kochi
      -Verbesserte Viskosität bei niederen Temperaturen.
      -Verbesserte Viskosität bei hohen Temperaturen.
      -Geringerer Ölverbrauch.
      -Geringere Reibung und Motorabrieb.
      -Geringere Neigung zu Verschlammen.
      -sauberere Verbrennung.

einige dieser vorteile lassen sich aber nicht auf 2-t-synthetik-öl übertragen: z.b. "gerigerer ölverbrauch" - das verhältnis 1:25 bzw. 1:50 bleibt ja

gruß,
      txm
      [CENTER][/CENTER]
    • noch was...

Original von egorovic
      hey leute ich wollte mal fargen was ist der unterschied zwischen 2takter öl und einfachen motorenöl es gibt doch solche öle die im baumarkt 5 euro 5 liter kosten ich habe mir mal soein kanister geholt soll ich das probieren oder lieber lassen was denkt ihr ???

lass es auf jeden fall!!! da wollen uns die ölkonzerne ausnahmsweise mal nicht verarschen :D:D:D die eigenschaften der 2-t- und 4-t-(=automotren-)öle sind sehr verschiden. da lohnt es sich wirklich nicht zu sparen.

gruß
      [CENTER][/CENTER]

Original von txm

Original von kochi
      Sicher ist im Alltagsgebrauch zwischen synthetischen und mineralischen Ölen kein Unterschied spürbar

genau das meinte ich

Original von kochi
      aber im Motorsport (Motoren die hoch drehen und extremen Belastungen ausgesetzt sind ---->Temperatur) ist Sythetisches Öl unverzichtbar!

motorsport gab es auch schon vor den high-tech-ölen von heute ;)

Original von kochi
      -Geringerer Ölverbrauch.

einige dieser vorteile lassen sich aber nicht auf 2-t-synthetik-öl übertragen: z.b. "gerigerer ölverbrauch" - das verhältnis 1:25 bzw. 1:50 bleibt ja

gruß,
      txm

jo mad, was n das für ne rechnung? :D
      Geringerer Ölverbrauch ist doch nicht vom gemisch abhängig. Oder irre ich mich da etwa? Klar verbrauchst du mehr wenn du anders mischst aber mit einem anderen Öl bei gleichem mischverhältnis wird dort weniger verbraucht!? (war nie ein genie in logik und mathe, anmerkung)

Motorsport gabs zwar auch schon vor den Ölen von heute, aber trotzdem ist das ja ein fortschritt und dann guck dir ma an wie lange die maschinen damals gehalten haben (nagut, unzählige andere faktoren, aber trotzdem...)

Und dein Chinabike dreht (wie du ja auch hörst) nu ma leider auch nicht gerade niedrig ;)

wir sehen uns!

grüße, :D
      der smaxer
      Original von SpIke
      don't tune your Töffli because police doesn't like that either ;D
    • Das mit dem geringeren Ölverbrauch ist natürlich auf 4Takter zurückzuführen, die eine Getrenntschmierung besitzen!
      Vollsynthetisches Öl gibt es beim 4Takter ja genauso wie beim 2Takter...

Original von txm:
      motorsport gab es auch schon vor den high-tech-ölen von heute

Die Produktion von den sogenannten High-tech-Ölen begann Mitte der 70er jahre..
      Also quasi noch bevor der Motorsport richtig aufblühte ;)

Mein Fazit aus dieser Diskussion: Für den Alltagsgebraucht macht vollsynthetisches Öl nicht so viel Sinn, da es auch vor allem teurer ist, als das Mineralöl
      Wer jedoch regelmäßig auf der Kartbahn ist, und seine Maschine stark getunt hat, der sollte lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
    • Also synthetik öle gibt es doch schon seit dem krieg oder? Egal.

Also meine meinung ist wie gesagt so. In nen rasenmäher der gerade mal ein paar tausend umdrehungen macht brauch man sicher kein super öl. Wenn ich in mein 14jahre altes auto steig eben so wenig.
      Aber ich denke mir das ich bei nen PB was 15000U/min macht mit nen guten syntetik öl nichts falsch mache.

Ich habe die überzeugung das es etwas bringt. Und falls nicht dann schont es zumindest mein gewissen.