Minibike Tuning - wenn Kohle mal keine Rolle spielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minibike Tuning - wenn Kohle mal keine Rolle spielt

      Hallo,

      leider kommt jetzt erst der versprochene Thread mit eingige Versoätung - aber lieber zu späth als nie :D

      Vorwort: Die meisten hier gezeigten Produkte sind KEINE Plug & Play Lösungen. Wer also von der Materie keine Ahnung oder zwei linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen.

      Auch hier werde ich wieder die Direktlinks zu den verschiedenen Händlern setzten die das Produkt am günstigsten anbieten, so wird auch die Suche im Internet „fast“ überflüssig. Ich bitte euch wenn ihr Informationen über günstigere Angebote habt/wisst, mich darüber umgehend zu informieren um den Thread auch fair gegenüber den Händlern zu halten!


      BigBore KIT

      Als erstes kommt das Kraftpaket, der 2-tlg. BigBore Zylinder mit echten 49 cm:



      Es empfiehlt sich einen Kit (wie abgebildet) mit der dazugehörigen Halbwelle zu kaufen, da es erstens mehr Leistung durch Erhöhung der Vorverdichtung bringt und zweitens das Problem mit dem 12mm Kolbenbolzen nicht auftritt (hierbei gibt es bei www-ill-legal.de einen Adapter von 10 auf 12 mm unter 5.- EUR)

      Zu beachten ist auch das ihr euch nicht einen geschlossenen Kolben andrehen lasst, da sonst der dritte Überstromkanal überflüssig ist. So ein KIT ist mit dem Originalzylinder nicht mehr vergleichbar und bringt mit den Originalkomponenten schon einen stark spürbaren Zuwachs. Der BigBore ist auch die Komponente am Bike die alleine verbaut die meiste Power liefert. Ihr werdet euer Bike nicht wieder erkennen!

      Hier auf dem Bild schön zu sehen:

      Links - Optimale Kolben mit Fenster, Mitte – Vorgänger Modell, - Rechts – Original Kolben




      Optimale Stückliste:

      1x Zylinder
      2.) 1x Zylinderkopf mit optimalem Brennraum
      3.) 1x Kolben 44mm Durchmesser
      4.) 2x Kolbenringe
      5.) 1x Kolbenbolzen 12mm Durchmesser
      6.) 1x Nadellager
      7.) 3x Kupferringe
      8.) 1x Kurbelwelle
      9.) 4x Stehbolzenschrauben
      10.) 2x Dichtung
      11.) 2x Kolben Clips



      Als Günstigste Bezugsquelle gebe ich hier Ebay an, da die KIT´s da weit unter 100 EUR über den Ladentisch gehen, mir kein Online Shop bekannt ist der hier unter 120.- EUR verkauft!

      Ebay Händler 1 , Ebay Händler 2 , Ebay Händler 3 oder einfach über die >>> Produktsuche <<<


      Vollwangenwelle

      Um so einen BigBore Kit noch mal zu Optimieren und auf knapp echte 60 ccm zu kommen, gibt es noch eine Vollwangenwelle. Diese erhöht die Vorverdichtung nochmals und schafft durch einen längeren Hub von 38 mm eine Erhöhung um 10 ccm. Resultat, zusätzliche Power über den kompletten Drehzahlbereich, bei optimaler Abstimmung sogar noch mal einen Drehzahlzuwachs.
      Einen Nachteil hat die Welle allerdings, sie ist nicht gewuchtet und dadurch produziert sie starke Vibrationen!



      Diese Welle gibt es nur über bestimmte Tuningspezialisten wie

      www.ill-legal.de , www.schoedlbauer-motorsport.de oder www.carpassionata.com und kostet jeweils 99.- EUR zuzüglich Versand

      Preissturz bei www.ill-legal.de 59.- EUR das Stück!


      Hier noch der Vergleich!





      Auspuff

      Lange Zeit war die ProPipe das Maß aller Dinge, die aber dann mit der Zeit gleichwertige Konkurrenz bekam.



      Leider traten bei der ProPipe immer wieder Qualitätsmängel und Leistungseinbusen auf, die aber jetzt dank einer tollen Anleitung leicht aus der Welt zu schaffen sind >>> Link <<< .
      Die ProPipe besticht nicht nur durch ihre skurrile Form, sondern auch durch einen Drehzahlzuwachs. Sehr geeignet für Indoor Fahrten da die Pipe nicht lauter ist als eine serienmäßige Anlage. Es muss noch gesagt werden das die Pipe nicht ohne weiteres in jedes Chinabike passt und dadurch Änderungen am Rahmen, Aufhängung erfolgen müssen. Es kann auch der ESD gekürzt werden, damit er besser ans Bike passt, dadurch verändert sich auch der Sound.

      Günstigster Anbieter hierfür ist www.scooters24.de und www.ill-legal.de, da gibt es die Pipe für 89.- EUR.


      Ein ernst zu nehmender Gegner unter 100.- EUR ist der 3 tlg. Edelstahl Rennauspuff (MasterBlaster3000, Bomber, SnakePipe...)




      Diese Renntröte sollte vor der Montage auch noch mal in Punkten wie Schnittkanten, Schweißnähte angepasst werden. Durch die Form passt diese Pipe auch nicht in jedes Bike und Anpassungen sind dadurch notwendig. Das Bike bekommt über den kompletten Drehzahlbereich mehr Power, ein schönen Drehzahlzuwachs ist ebenfalls nicht zu verhindern und obern drauf giebt es noch einen Sound wie von einer richtigen 2 takt Cross (nur leiser).

      Hierbei ist www.scooter24-de mit 79.- EUR nicht zu schlagen!



      Das Top Modell stammt natürlich aus dem hause Zocchi - Die Racing Pipe



      Die Tröte ist in Punkto Qualität, Leistung und Sound unschlagbar - leider auch vom Preis :( Auch hier gilt, wie bei den Vorgängern, das die Pipe nicht ohne weiteres in jedes Bike passt und evtl. Änderungen am Rahmen und/oder Aufhängung vorgenommen werden müssen!

      Die Zocchi Racing Pipe gibts für 129.- EUR bei www.ill-legal.de


      Vergaser

      Der Vergaser ist das am schwersten abzustimmende Tei an euerem Bike. Allerdings kann man mit einer richtigen Bedüsung und Einstellung die meiste Leistung aus dem bereits getuntenBike herausholen – leider wird aber oft durch falsche Abstimmung das Gegenteil erreicht. Um doch noch alles richtig zu machen braucht ihr passende Düsen, eine Menge Zeit und Geduld – auch an Erfahrung sollte es euch nicht fehlen.

      An euere Luftgekühlten Bikes könnt ihr je nach vorhandenen Tuningmaßnahmen Vergaser bis zu einem Durchmesser von 18 mm verbauen. In der Regel reicht aber ein 16er.





      Die Dellorto´s sind in diesem Fall meine erste Wahl! Sie sind Qualitativ nicht schlecht und auch günstig zu bekommen. Außerdem bekommt ihr für diese Vergaser in jedem Bikes Shop Düsen! Es gibt mehrere Dellorto Nachbauten, die sind oft undicht und es ist sehr schwer Düsen dafür zu bekommen.

      Mit Abstand der günstigste Anbierter hierfür ist www.stein-dinse.com . Da bekommt man so ziemlich alles was mit Vergaser und Zubehör zu tun hat. Leider sind viele Teile momentan nicht lieferbar und haben dadurch eine lange Lieferzeit. Wer es trotzdem nicht erwarten kann, muss auf einen anderen Shop ausweichen:)

      Um diese Vergaser an euer Bike zu bekommen braucht ich noch den richtigen Ansausgstutzen von Zocci oder ADA



      Den bekommt ihr für 28,90 EUR bei www.scooters24.de oder für 29 EUR bei www.ill-legal.de , www.schoedlbauer-motorsport.de

      Bei www.ill-legal.de gibts einen "Low Budget" Ansaugstutzen für 19.- EUR
    • Kupplung

      Um die Mehrleistung auch aufs Rad übertragen zu bekommen, braucht ihr noch eine anständige Kupplung! Diese kommt natürlich aus dem Hause Zocchi und gibt es in drei verschiednenen Ausführungen, special, racing und carbon.



      Zu den drei verschiedenen Belägen gibt es auch noch 3 verschiednene Härtegrade der Federn, rot blau und gelb.

      Feder-Satz soft Farbe gelb:
      Standart für die meisten Pocket Bikes. Jedoch mit verbessertem Material und Eigenschaften. Zusätzlich längere Haltbarkeit.

      Feder-Satz medium Farbe blau:
      Diese dienen dem Verlagern der Anfahrdrehzahl.
      Die Drehzahl bei der die Kupplung damit greift liegt bei ca. 1000U/min höher als bei Standardfedern; dadurch wird der Anzug erheblich verbessert und das Beschleunigen aus den Kurven gelingt besser, da man viel näher am nutzbaren Drehzahlband ist.

      Feder-Satz strong Farbe rot:
      Wie vorhergehend jedoch nochmals ca. 1000U/min
      Diese Federn sind für extrem kurze/enge Kurse oder Stark getunte Fahrzeuge.



      Beim einstellen der Kupplung ist darauf zu achten
      das die Federwege exakt die gleiche Spannung aufweisen.



      Die Teile findet ih bei www.carpassionata.com und www.ill-legal.de zu folgenden Konditionen: : special 76,00 € , racing 82,00 € und carbon 86,00 € bei.
      Die passenden Federn bekommt ih für 3,99 EUR bei www.ill-legal.de und für 4,00 EUR bei www.carpassionata.com


      Durch die Kombination und richtiger Abstimmung der hier gezeigten Teile könnt ihr aus euerem Bike bis zu echte 8 PS herauskitzeln!

      Euere Rennsemmel erkennt ihr dann nur noch an der Optik, aber nicht mehr am Fahrverhalten und an der Leistung :D.

      Ich hoffe das ich mit diesem Thema viel Fragen beantworten konnte, die immer wieder in den verschiedenen Foren und Themenbercihe gstellt wurden.

      Viel Spaß noch mit eueren Bikes und lasst euch die Freude vom vielen Schrauben nicht nehmen!

      LG

      ExOdUs

      PS: Wer nicht so viel Geld hat um sich diese Teile leisten zu können, kann auch gerne meine beiden anderen Threads besuchen:

      Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

      Tuning für "kleines Geld"
    • RE: Minibike Tuning - wenn Kohle mal keine Rolle spielt

      :tongue:hallo super thread voll der hammer nun sind all meine fragen beantwortet DENKE ich mal zumindestens vorerst HAHAHAHHAHAHA

      ne echt gute arbeit 8)
      Pocketbike-Koeln.de der Shop direckt um die Ecke Ersatzteile und Vieles mehr.... Bei Fragen Anrufen 0221/1688485

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BULL ()

    • Hallo mal ne frage , ich habe mir einen 16/16 Del Orto vergaser bestellt und suche dafür den passende ASS ,im Net finde ich nur 14er oder 15er ass passt da auch der 16er drauf ??? BITTE HILFE

      mfg BULL
      Pocketbike-Koeln.de der Shop direckt um die Ecke Ersatzteile und Vieles mehr.... Bei Fragen Anrufen 0221/1688485