Polini Tank auf Alutec

• Polini Tank auf Alutec

Hallo!

Nach den ersten Problemen mit der Lackierung hab ich jetzt zwar den Lack von meinem original Alutec-Tank runter, aber mit dem weisen Tank auf dem schwarzen Bike schaut das net so dolle aus. Außerdem hat mein Tank durch die ersten mechanischen Versuche der Lackentfernung etwas gelitten. Ich bin nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, das Abblättern der Farbe durch leichte Schläge mit einem kleinen Gummihammer zu beschleunigen. Dachte durch die kurzeitige, reversible Verformung der Tankoberfläche löst sich der Lack leichter. Aber das Denken sollte ich wohl lieber den Pferden überlassen; außer lauter kleiner hellen Flecken im Kunststoff die nach der konventionellen Entfernung durch Aceton sichtbar wurden, hat diese Methode leider keine Vorteile.

Hab mir jetzt also einen schwarzen Polini-Tank für meine Alu geholt und hab da noch ne Frage zum Einbau:

Habt ihr den Polini-Anschluß mit integrierten Benzinhahn dran gelassen, oder diesen gegen den Anschluß vom Alutec-Tank getauscht?.

Beim Polini-Anschluß geht der Benzinschlauch ja nicht gerade nach unten weg, sondern nach vorne. Der original Benzinschlauch scheint mir dazu etwas zu kurz zu sein. Außerdem kann ich keinen rechten Sinn in dem Benzinhahn entdecken, da man an den im eingebauten Zustand meiner nach Meinung eh nicht ran kommt.

Ach ja, noch ne Frage:

Der Polini-Tank hat an der Unterseite vier so Nupsis die wohl als Abstandhalter zu Rahmen fungieren solllen. Zumindest die vorderen beiden kollidieren mit den Gummiblöcken die an diesen Stellen zwecks gleicher Funktion auf den Alutec-Rahmen geklebt sind. Soll ich besser die Gummiteile entfernen, oder kann man auch einfach die Plastik-Nupsis vom Polini-Tank abschneiden?.

Gruß
      ltz400

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ltz400 ()

• Hi,

den Benzinhahn kann man drehen das der Anschluß nach hinten steht, so reicht auch die original verbaute Kraftstoffleitung.

Ich hab auch nicht mal versucht das Teil vom Alutectank da dran zu schrauben.

Die Noppen/Abstandshalter kannst du getrost am Rahmen und am Tank lassen, mit dem Festschrauben zieht sich das passabel zusammen.

LG

Roland
    • Der Benzinhahn am Polini-Tank, hat den Vorteil, dass Du den Tank zum Abmehmen verschliessen kann.. Mit dem Stuzen der Alutec läuft er Dir jedesmal leer.

Die Alutec Gummipuffer würde ich wegnehmen, die Teile am Polini-Tank ersetzen diese. Auf keinen
      Fall würde ich die Dinger vom Tank abschneiden.

Nimm doch einfach einen längeren Banzinschlauch. Wenn Du den Benzinhahn nach hinten drehst kann
      es sein , dass Dir das Gewinde überdreht. Die Schraubverbindung ist halt Alu in Kunsstoff. -Keine günstige Materialpaarung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morini ()

• Original von morini
      Wenn Du den Benzinhahn nach hinten drehst kann
      es sein , dass Dir das Gewinde überdreht. Die Schraubverbindung ist halt Alu in Kunsstoff. -Keine günstige Materialpaarung.

Da muss ich dir wiedersprechen. Mein Benzinhahn auf dem originalen Polinitank ist drehbar. Ich hab jetzt extra ein kleines Video davon gemacht wie sich das Teil ohne Aufwand drehen lässt. Übrigens, der ist absolut dicht ;)

>>> VIDEO 1 MB <<<

Wie schon erwähnt habe ich die Abstandhalter der Alutec nicht entfernt und der Spaltabstand ist abolut paralell.

Hier noch ein Bild vom Verlauf meiner Kraftstoffleitung. Es handelt sich um eine Gewebeummantelten Schlauch die originale Feder gesteckt wurde.

LG

Roland
    • Hi,

danke für die Infos!.

Ich hab jetzt erst mal das Teil von dem Alutec-Tank an den Polini geschraubt. Geht problemlos.

Braucht man eigentlich diese komische Feder um den Benzinschlauch?. Ich hab meine jetzt mal runter. Ist immer so ein gefummel mit dem Teil wenn man den Tank wieder drauf machen will. Hab allerdings (anders als ExOdUs) den Schlauch in den seitlichen Halterungen gelassen, damit er nicht an den Auspuff kommen kann.

Gruß
      ltz400
    • Das Teil auf dem das Gewinde ist und der Benzinhahn selbst sind ein Teil. Dieses Teil ist drehbar, weil
      es auf Spannung gegen einen eckigen Dichtring geschraubt ist. Dieser Dichtring befindet sich unter
      der konkaven Scheibe. Dreht mann den Bezinhahn zu weit wird zum einen der Dichtring zerstört
      und zum anderen ist irgendwann halt das Gewinde am Ende. Dreht mann dann weiter, ist das
      Innengewinde am Tank (welches direkt in den sehr weichen Kunststoff geschnitten ist) schnell kaputt.

Mit anderen Worten: Immer wenn der Hahn gedreht wird, wird das Gewinde benutzt.

Das ganze sieht mann auf diesem Bild:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von morini ()