Normale Stahlflexschläuche für Kühlleitung?

• Normale Stahlflexschläuche für Kühlleitung?

Servus,

ich habe nun vor, die Schläuche des Kühlsystems und der Benzinleitung meiner C1 gegen Stahlflexleitungen zu ersetzen. Zum einen aus Gründen der Optik, zum anderen weil dadurch ein Knick in der Leitung verhindert wird.

So, nun zu meinem Problem:

Die Schläuche für die Kühlleitung haben einen Innendurchmesser von 10mm und sind im normalen Baumarkt nicht zu bekommen. Also bin ich zum Sanitärfachhandel gefahren und habe dort angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass die Schläuche aus dem Sanitärbereich keinesfalls für Kühlsysteme geeignet sind, da das Kühlwasser sich nicht mit dem Gummi in der Panzerleitung verträgt und sich evtl auflöst :dogeyes

Bei dieser Aussage gingen mir vier Fragen durch den Kopf:

Ist das wirklich so durch das bisschen Kühlwasser/Wasser-Gemisch?
      Gibts da bei der Benzinleitung auch Probleme?
      Sind die Panzerschläuche womöglich dennoch besser als die vormontierten Chinagummis?
      Wo bekomme ich nun die richtigen Leitungen her?

Wäre für einige schnelle Antworten sehr dankbar!

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • RE: Normale Stahlflexschläuche für Kühlleitung?

Hey!

Hab meine aus ner Werkstatt für Landmaschinen!!! Traktoren haben auch oft Stahlflexleitungen...
      1 m 1,5 cm durchmesser und 1,5m 1 cm durchmesser zusammen nur 10,- €....Stahlflex 1 cm durchmesser für norm. Kühlschläuche und Stahlfex 1,5 cm durchmesser zum AGB...
      Dann hab ich einfach dem 1cm Schlauch ausgezogen und kalt gemacht - den 1,5 cm Schlach warm gemacht und ca. 10 cm ineinandergeschoben... Schlauchschelle drauf und fertig...

Bilder unter LA-Chiller.de

Benzinleitungen sind auch aus Stahlflex und gibt es bei POLO...
      [CENTER]Was uns nicht tötet macht uns nur schneller!!!

MFG LA-Chiller

[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LA-Chiller ()

• Original von mischi858
      Und die haben den passenden Innendurchmesser? ;)

Du brauchst aber zwei verschiedene Durchmesser an den beiden Enden... Einmal ca. 1 cm und einmal ca. 1,5-2 cm...

Ich hab da einem 10 cm langem Stück von dem 1 cm Durchmesser-Schlauch das Stahlflex "ausgezogen" und dann in den Schlauch mit de´n 1,5 cm Durchmesser geschoben... RESULTAT: oben 1,5-2 cm Durchmesser (wg. AGB) und unten 1 cm Durchmesser wegen Kühleranschluß...

Darauf solltet ihr achten... ;)

Wenn jemand Intresse an Stahlflex-Schlächen hat schickt mir mal ne PN mit der Länge und ich versuch welche zu besorgen...
      [CENTER]Was uns nicht tötet macht uns nur schneller!!!

MFG LA-Chiller

[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LA-Chiller ()