Zwischenübersetzung auf Racingbike?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenübersetzung auf Racingbike?

      Hallo zusammen,
      ich habe zwar kein Dirtbike aber trotzdem eine dringende Frage an euch.

      Ich möchte mir eine Zwischenübersetzung, wie es die ganz billigen 2t Dirtbikes haben, an mein Rennmaschinchen anpassen. Ich meine das Teil was statt einer Kupplunsglocke auf den Motor geschraubt wird.

      Dadurch hat man ja theoretisch eine viel extremere Beschleunigung.
      Klar, der Durchzug hört früh auf, aber das macht mir nichts.

      Also meine Fragen:

      1. Ist die Beschleunigung wirklich extrem verändert? Kommt das Vorderrad hoch? Oder begrenzt der Motor die schnelle Bescheunigung weil es nicht so schnell hochdrehen kann?

      2. Wo kann ich diese Zwischenübersetzung kaufen?

      Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

      Liebe Grüße Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • hast du dir mal genauer angesehen ob du da nicht mit der Flucht des Kettenlaufs ärger kriegst? Weil sich das Ritzl Seitlich verstzt.
      gib bitte die Übersetzung deiner Rübe an, das Zwischengetriebe auf diesen Dirtbikes ist meistens 7 zu 25 übersetzt.
      Die Kette für das Ritzl ist auch breiter.
      lg
      joe
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer
    • Joe, danke für deine Antwort!

      Ja, mit der Kettenflucht muss ich mir was ausdenken, cih habe mir gedacht ich versetze den Motor einfach um eine motorlänge nach vorn, was hälst du davon?

      Die Übersetzung ist zur Zeit 6 auf 74.

      Wie ist das eigentlich genau, hat das Zwischengetriebe eine intgrierte Kuplunsglocke?
      Oder muss man von der vorhandenen Glocke eine kleine Kette zum besagten 25er Ritzel spannen?
      Und wieviel Zähne hat das Ritzel auf dem dann die richtige, lange Antriebskette aufliegt (ich meine nicht das Hinterra-Ketterad, sonder das kleine)?

      Weißt du noch antworten auf meine beiden Fragen?
      Oder weiß sonst noch jemand was?

      Gruß Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • servus Dorfi!!

      also...

      1. du musst den Motor nicht nach vorne, sondern zur seite verschieben, damit du wieder in die Ketteflucht kommst

      2. in dem Getriebe ist ist eine Kupplungsglocke integriert (siehe foto)

      3. das kleine Ritzel am Getriebe hat glaub ich 11 oder 12 Zähne


      Greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • Danke ReisFeldHopser!
      Das hilft mir schon weiter. Jetzt habe ich schon eine etwaige Vorstellung und kann mir schon mal das übersetzungsverhältniss errechnen.
      Doch um zu wissen ob sich der Umbau lohnt bräcuhte ich einen Erfahrungsbereicht zu dieser Frage:

      -Ist die Beschleunigung wirklich extrem verändert? Kommt das Vorderrad hoch? Oder begrenzt der Motor die schnelle Bescheunigung weil es nicht so schnell hochdrehen kann?

      Ich habe nämlich eine sehr enge strecke direkt um unser Haus (Privatgelände, Fußweg) und dort komme ich nicht über 25 km/h weil sie eifach zu eng geschlung ist. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei max. 15km/h.
      Und da ich dort immer fahren darf wollte ich mein Pocket daran anpassen und statt einer hohen Geschwingigkeit eine hohe beschleunigung erreichen.

      Bringt mich das Zwischengetriebe näher an mein Ziel?

      Liebe Grüße Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • @ Ace:

      Warum kann ich das vergessen?
      Klar kommt da nicht mehr Leistung raus, wie auch, aber meine Beschleunigung steigt theoretisch um einen Riesesprung.
      Lese mal meinen letzten Beitrag, da habe ich meine Hausstrecke beschrieben, da reicht 6 auf 76 lange nicht!
      Ich habe ja bereits, wie oben geschildert, 6 auf 74.

      Hast du einen Erfarhungsbericht, ich würde mich freuen!
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • @ Dorfi

      Ich glaube nicht wirklich, das dir das was an Beschleunigung bringt, da du vorne ein "riesen Ritzel" hast, und hinten habe ich z.B. glaub ein 54er Ritzel drauf, und ich habe bisher vorne noch kein kleineres gefunden, damit der vorne das Rad vom Boden lässt...

      meine V-Max beträgt mit ori-Motor inkl. CarbonMembran auf knappe 53km/h laut Tacho...(Bergab mit Rückenwind :D ) und kolleg mit Ori-China Rennbike mit 6/74 zieht da genauso mit, is aber auch nicht schneller oder langsamer...

      Greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.