probelm hydraulischer Bremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• probelm hydraulischer Bremse

ein Problem: mit der vorderen Bremse funktioniert aber leider nicht mit der hinteren...

zwar: wenn ich brems schleifen kurz darauf die "bremsbackln" und gehen nicht mehr zurück!!!!

kann das aufgrund einer minderwertigen bremsflüssigkeit liegen????

wie kann ich das Problem beheben??

bremsscheibe und die bremszylinder sind wahnsinnig heiß, dass sich die flüssigkeit ausdehnt und nicht mehr zurückgeht???

danke!!!
    • es ist nur komisch das die bremsen überhaupt nicht schleifen so lang ich nicht einmal gedrückt habe!

ich denke mir wenn überhaupt zuviel drin is würden sie ja ständig auseinander gepresst werden, oder sehe ich dass falsch ?( ?

naja morgen kommt mal ne neue DOT 4 flüssigkeit rein....
    • Servus!!

Also, zuerst mal schauen, ob die Kolben richtig laufen und ob die "viereckige" Dichtung beim Kolben richtig eingehackt ist (muss inner nut stehen), die Bremse vom Bike am besten abbauen aber zusammengebaut lassen, paar mal pumpen, sodass der Kolben rausfährt,(aber nicht rausfallenlassen, da es ein Sch*** ist, den wieder reinzufriemeln) wieder mit ner Wapuza (Wasserpumpenzange) reindrücken, danach wieder pumpen, wieder reindrücken (machste 4 - 5 mal), dann neue Bremsflüssigkeit rein, gut !!entlüften!! alles zusammenbauen, auf Druck gehen(Hebel ziehen bzw. drücken), gleichzeitig das entlüftungsventil kurz aufmachen und etwas Bremsflüssigkeit unter Druck herauslassen und noch bevor du mit dem Hebel am Endanschlag bist, das Entlüftungsnippelchen wieder zudrehen.
      Jetzt kontrollierst du noch den Bremsflüssigkeitsstand, der sollte zw. Min. und Max stehen, aber ja nicht mehr!

Beim Arbeiten am Bremssystem rate ich, ziehe dir Latex handschuhe an, weil Bremsflüssigkeit echt aggresiv ist (vorallem auch auf Lack) und böse Hautirritationen und Allergien verursachen/auslösen kann.

WICHTIG!! BREMSFLÜSSIGKEIT IST GIFTIG!!!!!!!!!! Wenn was in den Mund kommt, sofort ausspucken und mit Viel Wasser reinigen... Nur wenige ml (ab ca.100ml) wirkt das Zeug auch schon giftig/tödlich!! Da es alles Wasser entzieht, bzw. aufsaugt!!!

Ansonsten bei Fragen, einfach Posten...

greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • hey, danke!!!!

also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

bremse runter schrauben, bremse drücken schaun ob sie zurück geht sonst zürück pressen! schaun ob die dichtung passt!

dann die ganze zeit entlüftungsventil offen lassen....

und beim tauschen ja aufpassen!!!!!!!!

aber wird wahrscheinlich an der Flüssigkeit liegen, hab mir grad DOT 4 von MOTOREX so ne schweizer firma gekauft!!!

Danke!
    • Nee, nicht ganz richtig verstanden...

- Bremse hinten (oder vorne) demontieren

- paar mal "pumpen", damit der Kolben rauskommt, dabei drauf achten, ob er selbstständig wieder zurückgeht (nur ein bruchteil des Hinweges!!)

- Schauen, ob die Manschette ("Viereckige") richtig sitzt und abdichtet (die ist für die "rückbewegung" zuständig!)

- dann bremskolben wieder zurückdrücken, wieder rauspumpen, wieder reindrücken...(4 - 5mal!!)

- bremse wieder montieren, dann entlüftungsventil am Bremssattel öffnen, und von oben her neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, und dann solange gleichmäßig pumpen (Flüssigkeitsstand beobachten!!) bis die neue und saubere Bremsflüssigkeit rauskommt!

-Wenn die neue Bremsflüssigkeit rauskommt, machste das Entlüftungsventil zu, pumpst ein paar mal am Bremshebel, und hälst dann auf DRUCK!

-Während druck herrscht, machst du kurz das entlüftungsventil auf, und ehe der Bremshebel an der Endstellung ankommt, Entlüftungsventil wieder schließen!

FERTIG!

Danach kontrollieren, ob der Druck hält, wenn du den Hebel betätigst, wenn nicht die letzten 2 Punkte wiederholen!

Achso, Bremsflüssigkeit MUSS GESONDERT ENTSORGT WERDEN!! Am besten in eine KFZ-Werkstatt bringen, nicht in die Umwelt kippen, da ja schon wie gesagt, das Zeug giftig ist und die Folgen wenn das ins Grundwasser kommt, könnt ihr euch ja selbst vorstellen!!

Greez ReisFeldHopser
    • Hallo,

ich denke hier bei deiner Bremse klemmt irgend etwas in der Führung des Reibbelags. Eins ist ganz sicher auszuschließen, daß es an der verwendeten Bremsflüssigkeit liegt-das ist nicht die ursache.
      beim loslassen des bremshebels muß ich ein Lüftungsspiel zwischen Bremsscheibe und reibbelag einstellen welchses durch die bremssattelmanschette am kolben zustande kommt. bewegen sich die beläge frei in ihren Führungen? fluchtet der sattel zu scheibe?

mfg fracer
      ROTAX 125ccm
    • Problem gelöst

Hallo!

Hab gestern ein paar tropfen flüssigkeit ausgelassen und nun funktioniert sie einwandfrei!

Die Chinesen haben zu viel eingefüllt dh, wenn ich den einen Kolben reindrücke kommt der andere raus!!! Ein bisschen ausgelassen und schon funzt es!!!

Aber danke für Eure Mithilfe!!!
    • servus!!

das wenn du einen Kolben reindrückst und der andere dabei rauskommt, ist ganz normal und muss so sein, da du ja mit dem Kolben wo du reindrückst Druck aufbaust!!

Entlüfte aber mal dein System noch und mache am besten die DOT 4 Bremsflüssigkeit rein!!

greez ReisFeldHopser
    • jungs köntet ihr mir mal`n gefallen tun?

ich bräuchte den durchmesser und die stärke von euren bremsscheiben, (forne reicht)

und ein bild und maße der aufnahme zur gabel.

möcht mir nämlich hydraulische an en chinakracher hinbauen.
      [CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JSlayer ()