Was haltet ihr davon?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tach

das ist für roller und fürs pocket nicht wirklich zu gebrauchen

Sehe ich etwas anders. Wenn das Volumen der Flasche, der Schlauchdurchmesser und die Schlauchlänge paßen...ist so ein Teil nicht zu verachten. Egal welcher Motor....geht auch ohne Membran.
      Allerdings die Beschreibung, die der Verkäufer liefert, läßt zu Wünschen übrig....abgesehen von 49 Euro oder so....der spinnt

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Tach

das ist für roller und fürs pocket nicht wirklich zu gebrauchen

Sehe ich etwas anders. Wenn das Volumen der Flasche, der Schlauchdurchmesser und die Schlauchlänge paßen...ist so ein Teil nicht zu verachten. Egal welcher Motor....geht auch ohne Membran.
      Allerdings die Beschreibung, die der Verkäufer liefert, läßt zu Wünschen übrig....abgesehen von 49 Euro oder so....der spinnt

Gruß Thomas

An dieser Stelle kommt bei mir die Frage nach der tatsächlichen Funktion bzw Funktionsweise auf. Kann mir Jemand diese beiden Fragen beantworten?

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Tach

Zitat von Max aus einem bekannten Roller Forum. Er bezieht sich auf eine Yamaha Studie paßend zum Thema. Die dazugehörige PDF hatte ich mal runtergeladen...sprengt aber den Rahmen des Beitrags

.....Zum Thema Boostbottle und der dazugehörige technische Hintergrund:
      "Boostbottle" ist der im Handel geläufige Name. Eigentlich heißt das Ding YEIS. YEIS ist ne Abkürzung und bedeutet Yamaha Energy Induction System - wie das schon besagt ist das ganze wie so vieles im Zweitaktbereich eine Erfindung von Yamaha, also der Firma, die sowieso schon immer die geilsten Motoren gebaut hat.
      Erfunden haben das ende der 70er drei Typen namens Noriyuki Hata, Takeo Fujita und Noritaka Matsuo. Vorgestellt wurde das ganze dann auf der „International Off-Highway Meeting and Exposition“ in Milwaukee, Wisconsin im September 1981.
      Was da vorgestellt wurde, war eine Studie zum Thema Zylinderfüllung, Verbrauch, Fahrbarkeit usw. - eben rundum zu verbessernde Dinge bei einem Zweitaktmotor (Hintergrund war, dass auch Zweitakter nach der Ölkrise in den 70ern deutlich sparsamer werden mußten, aber dennoch nicht an Leistung verlieren durften; dieses Ziel hat Yamaha mit so feinen Erfindungen wie der Auslasssteuerung YPVS oder YEIS fantastisch nahe gebracht!).
      Basis der Studie war ein 125ccm 2T Motor aus der Yamaha RD 125, genaue Daten waren 123cm³ Hubraum, 118° Überströmzeit, 180° Auslasszeit und ausgestattet mit einem Mikuni VM 24. Leistung waren etwas über 10 kW, rund 14 PS.
      Messdaten waren Drehmoment, Leistung, Verbrauch, Verhältnis von angesaugtem Gemisch zum Hubraum und - da man ja Verbrauch und Leistung hat - natürlich der Wirkungsgrad.

Ich erspar euch jetzt den ganzen hochtrabenden Kram, der in dieser rein wissenschaftlichen Abhandlung steht und fass das Ergebnis zusammen:

das Verhältnis von angesaugtem Gemisch zum Hubraum, also die Pumpleistung des Kurbelraums, konnte durch die Boostbottle um mehr als 17% verbessert werden

das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden - daraus resultiert auch ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs

das Überfetten des Gemischs im Teillastbereich, was nicht primär etwas mit der Abstimmung des Vergasers zu tun hat, sondern vielmehr bauartbedingt ist, konnte fast vollkommen verhindert werden

aus dem vorherigen Punkt resultiert eine stark verbesserte Performance im Teillastbereich und ein ende des exzessiven Benzinverbrauchs im Teillastbereich

Verbrauchsveringerung um durchschnittlich 10%

Beweisrechnung erspare ich mir, da ich davon ausgehe, dass die eh kaum jemand durchblickt, durchliest oder gar interessiert. (könnte das nur mit variablen vorrechnen und das auch nur sehr unübersichtlich).

written by MAX

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von cool T.
      und wer rechnet jetzt aus wie gross die flasche und der schlauch sein muss und testet das spielchen mal

Tach

Ich behaupte jetzt mal den den es Interessiert :)
      Als grobe Faustregel kann gelten:
      Bottle Volumen 3 mal Hubraum
      Schlauchdurchmesser 1/2 er Gaserdurchmesser
      Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl
      kurz = hohe Drehzahl
      lang = niedrige Drehzahl

Ans Werk......selbst ist der Mann :)

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Ich hoffe das ich jetzt nicht direkt daneben liege.

Meine damalige Yamaha DT80LC2 (baugleicher Motor wie bei der RD) hatten ab Werk solche Teile verbaut. Angeschlossen wurde das ganze am Ansaugstutzen, zwischen Vergaser und Zylinder.
      Ich habe da noch was im Hinterkopf, das bei Vollgas im unteren und mittleren Drehzahlbereich das überschüssige Gemisch aufgenommen wird und bei hoher drehzahl wieder zugeführt wird und daher Leistungssteigernd wirkt.

Hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht, da die Zeit schon ein wenig zurück liegt ;)

LG

Roland

EDIT:

UNTERDRUCKKASTEN TUNING

Boost Bottles Für 2-Takter (50ccm bis 125ccm)

Der Vorteil eines Boost Bottles liegt darin, dass das Gemisch beim Schliessen der Membranen nicht mehr ein Zweites oder Drittesmal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in dieser Kammer, die zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet nicht mehr so schnell. Senkung des Benzinverbrauchs und besseres Ansprechverhalten sind das Ergebnis.

[URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($OUm6p52pSsndfnM5xF1tID$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMDMtQTMrYD,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jQX2i_a0bx72_JrZ6NXZmRX2i_a0bNr0iNH2d2WZnB.html]>>> KLICK <<<[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Von dem Verkäufer

Den Schlauch steckst Du sowieso nicht (in) den Ansaugstutzen, sondern über den Ansaugstutzen! Im grossen und ganzem funkt der Einbau so: Das Zwischenstück vom Motor und Vergaser entnehmen, und das Loch bohren. Stutzen rein, auf den Stutzen den Schlauch. Boost System Flasche am Bike befestigen, fertig!

mfg
    • Hat einer gefragt:

Frage: Verstehe ich das richtig das das restliche Gemisch was im kurbelwellengehäuse drin ist zurück in das Boost Instruction System gedrückt wird dann wenn der Kolben nach oben in den Zylinder geht wieder aus dem Boost Instruction System raus kommt und dann wieder zusammen mit dem frischem Gemisch in das kurbelwellengehäuse kommt und dann im zylinder verbrannt wird?

Antwort: Wunderbar, endlich mal jemand der das auf anhieb versteht! Ja genau so funkt mein Boost System! Mfg. Manuel Koch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gopedfreak ()

• NA toll ... dann müsste ich ja einen Original Vergaser benutzen !

lol

ach übrigens bei KD-Warenhandel gibt es auch so Boost bottles von ADA, oder ist die so genannte "juice box" was anderes ?

Juicebox ADA

Hää, ist das nur für wassergekühlte ?
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von exCeeded ()

• Original von iuvenor
      Habs überlesen sorry... vergesst den post!

Ist das Teil hier von ADA nicht auch eine "BoostBox"?

adaracing.com/viewitem.php?id=pbjb-49&maincat=pocketbike

LOL ... schau mal den Beitrag über deinem !!
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - SKF Kurbelwellenlager
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT
    • Original von iuvenor
      LOL ... schau mal den Beitrag über deinem !!

:dumm:
      :keks: und sei still
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - SKF Kurbelwellenlager
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle