Auspuff :Was ist das für ein Teil ???

• Auspuff :Was ist das für ein Teil ???

Hallo an Alle,

habe auch das 50er 4-Takter Mini-Bike mit Straßenzulassung.

Kann mir jemand genauer erklären was die Abzweigung am Auspuff-Krümmer mit der "Dose" am Ende zu bedeuten hat ???

Dort sind ja auch noch 2 (unterschiedlich große) Anschlußstutzen für Schläuche (?) angebracht.

Eine Drossel o.ä wie bei 2-Takter kann es ja nicht sein...

Danke Euch schon mal...

Grüße
      Helmut

PS: Bike sieht so aus wie dieses:
      Pocketbike mit Straßenzulassung
    • Das ist die Abgasrückführung und das Sekundärluftsystem damit dein Bike die gültige Euro 2 Norm der Abgaswerte schaft.

Die Abgasrückführung mischt dem frischen Treibstoff-Luft Gemisch immer einen kleinen Teil Abgase zu um die Verbrennungstemperatur niedrig zu halten-> verminderung des schädlichen CO-Gases

Und das Sekundärluftsystem mengt den Abgasen Frische Luft bei um dem Katalysator eine gründlichere Abgasreinigung zu ermöglichen.
      In deinem BIke ist sicher ein U-Kat.

Ich könnte dir jetzt auch noch auflisten wie ein Katalysator genau funktioniert aber das ist echt höhere Chemie ;)
      Motorakustiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jato_Foxx ()

• Hallo Patrick,

zunächst mal vielen Dank für Deine kompetente und rasche Antwort!

Warum sind da 2 Schlauchanschlüße dran?

Kann ich das Teil irgendwie verändern, oder hat das (außer wie Du schon beschrieben hast) keine weitere Bedeutung und ich soll es so laasen wie es ist und gut ist...???

Danke nochmal!!

Grüße an Alle,

Helmut
    • Achtung! Der tüv wird bei deinem Bike sicher die Abgaswerte überprüfen.. wenn die dannn nicht stimmen gibts zorres...

Okok son Kat ist wirklich nicht soo schwer zu erklären aber es ist ein haufen gefasel und ich bin schreibfaul.

Wenn du den schlauch abmachst wird dir das genau null Leistung bringen weil selbiger zum Sekundärluftsystem für den kat geht... wie gesagt.. das verschlechtert nur den Abgaswert.

@ deile: könntest du noch ein bild von dem system machen so dass das System von vorne einsehbar wird?
      Motorakustiker
    • Hi Patrik,

nochmals Danke!

Also zum TÜV muß ich ja weniger ;)

Klar kann ich noch Fotos machen, aber was meinst
      Du mit "vom System vorne" ?

Der Auspuff geht ansonsten ganz normal nach hinten weg (wie auf den Fotos auf dem ersten Link).

Auf meinem privaten Foto (ohne Seitenverkleidung) ist dann die Abzweigung am Krümmer zu sehen, dann der Schlauch zu der "Dose".

Diese ist aus Kunststoff und lässt sich aber nicht öffnen, man sieht aber eine "Feder" darin... und wenn der Motor läuft "pupst" sie halt nach jedem Ausstoß-Takt etwas .. ;)

Grüße
      Helmut
    • Die Dose ist eine Unterdruckdose.. da ist ein Ventil dran und es geht immer ein wenig überdruck raus. Die Schlauchanschlüsse sind normalerweise um die U-Dose anzusteuern... aber die Chinamännner haben wahrscheinlich nichts anderes gefunden..

Fotomässig mein ich eigentlich nur: einfach vom vorderrad aus einmal fotografieren.
      Motorakustiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jato_Foxx ()

• Hi nochmal,

also diese Auskunft reicht mir völlig !!!

War exakt das was ich wissen wollte ....

VIELEN DANK !! besonders natürlich an Patrick !!

Für alle anderen Interessierten, die mal diesen Thread lesen:

Mann kann das ganze auch komplett "abreißen" und am Krümmer
      zuschrauben, (dicht machen, Blinstopfen) ....
      Nur falls es optisch stört, bringt sonst 0, nix. Selbst aus "Umwelt-politischer" Sicht rein null....
      Bisher war es halt für einen Hersteller um ein ECC-Certificate zu erhalten noch notwendig..

Grüße
      Helmut