Motor wird schnell heiß und geht im Stand aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor wird schnell heiß und geht im Stand aus

Hallo Boardies!

hab mir auch so ein Chinakracher zugelegt und bin das erste Mal damit gefahren.
      Er wird aber schnell heiß (so nach ca 600m Fahrt nicht anfassbar) und sobald man anhält geht er aus.
      Er geht ebenfalls aus wenn man ihn startet und nicht losfährt (bzw Gas gibt).
      Das ist doch nicht normal oder?

Eine konstruktive Anwort würde mich freuen.
    • RE: Motor wird schnell heiß und geht im Stand aus

Original von Adler
      Hallo Boardies!

hab mir auch so ein Chinakracher zugelegt und bin das erste Mal damit gefahren.
      Er wird aber schnell heiß (so nach ca 600m Fahrt nicht anfassbar) und sobald man anhält geht er aus.
      Er geht ebenfalls aus wenn man ihn startet und nicht losfährt (bzw Gas gibt).
      Das ist doch nicht normal oder?

Eine konstruktive Anwort würde mich freuen.

Rechts am Vergaser ist die so genannte Standgasschraube ;)

Reindrehen ->höher und
      Rausdrehen ->niedrieger die Standgasdrehzahl.

Und Hitze ist ein Nebeneffekt der VERBRENNUNGSMotoren ;)

Konstruktiv? :D

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • "Rechts am Vergaser ist die so genannte Standgasschraube "

Bei mir ist so ein Hebel und der ist ganz unten (also auf max), wenn ich ihn höher stelle dann geht der motor aus bzw. probleme beim starten.

Hitze ist klar, aber nach nur wenigen hundertmetern? (Ich hab nur ein Vergleich zu Automotoren)

Liegt das vielleicht daran dass der PB noch nicht eingefahren ist (bisher nur 2 km)?
    • Der Hebel den du meinst heißt Choke. Damit kannst du das Verhältnis Luft/Kraftstoff verändern. Gerade wenn der Motor kalt ist, dann braucht er mehr Sprit um gut anzulaufen. Wenn der Motor dann warmgelaufen ist kann man den Choke wieder raus machen. An dem Hebel musst du mal ein bisschen rumspielen, was die optimale Einstellung ist. Daneben müsste aber noch eine Schraube sein. Wenn deine Kiste ohne Gas geben immer aus geht, dann musst du die Schraube mal ein bisschen (eine Umdrehung erst mal) weiter rein drehen.

Und das mit dem heiß werden kannst du nicht mit einem Auto Motor vergleichen. Ein Auto Motor hat zum einen eine Wasserkühlung, und zum anderen hat er eine Naßsumpf-Druckumlauf-Schmierung was das Öl anbelangt. Das heisst das Öl wird unter Druck durch Kühl- und Schmierkanäle geleitet und kühlt zusätzlich noch ganz schön. Dadurch wird der Motor nicht so schnell warm. Dein Chinakracher ist ein 2 Takter. Das heisst zum einen mal, dass er auch wesentlich höher dreht als ein Auto Motor. Das wiederum heisst, dass wesentlich öfter pro Sekunde eine Verbrennung stattfindet. Und je mehr es verbrennt, desto wärmer wird es. Und eine Luftkühlung, wie du sie hast, kann natürlich nur bei ausreichend Fahrtwind funktionieren. Wenn du also stehst, oder sehr langsam fährst, dann ist das kein wunder, dass der Motor schon nach kurzer Zeit so heiß ist, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
      ...der Schein trügt...
    • Danke erstmal!

Du meinst die Schraube wo drüber ON draufsteht?
      Ich dachte die wäre nur dazu da die Benzinzufuhr zu unterbrechen?
      Also drehe ich die Schraube im Uhrzeigersinn in kleinen Schritten solange bis er im Stand läuft, richtig?

Sorry für solche Fragen, aber ich hab leider keine Bedienungsanleitung bekommen.
    • was du jetzt meinst ist der benzinhahn. ich habe von schraube geredet. richtig schraube, mit schlitz. nix hahn zum anfassen von hand. nix für ungut, aber selbst wenn du keine bedienungsanleitung bekommen hast, dann hast du ja offensichtlich internet. und da hättest dich hier im forum schon mal n bissl über vergaser schlau lesen können.
      ...der Schein trügt...
    • RE: Motor wird schnell heiß und geht im Stand aus

die standgasschraube ist bei chinakrachern an der seite wo die kette ist. Das is ne kleine meist goldene Schraube an der schraube ist auch eine feder. Standgas aber nur einstellen wenn der motor schon warm gelaufen ist, also so nach 2-3 minuten.
      Original und Tuningteile für Banshee Sho zu verkaufen
      hier klicken