Zylinderkopfschraube "abgedreht" beim Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopfschraube "abgedreht" beim Fahren

      Hi und Guten Abend,
      ich komme gerade vom Aldi meines Vertrauens auf dessen Parkplatz ich ausnahmsweise ein paar Runden drehen durfte.

      Kurz vor Ende der Fahrt ging der Motor unter Volllast aus; sprich beim schnellen Gasaufreisen aus der Kurve.

      Zuhause angekommen stellte ich fest daß fast keine Kompression mehr vorhanden ist. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

      Ergebnis: Bei 2 der 4 Schrauben die den Zylinderkopf halten ist das Gewinde ausgerissen sodaß der Kopf nicht mehr richtig auf dem Motorrumpf sitzt; keine Kompression da diese durch den 2-teiligen Kopf verlohren geht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      Nun meine Fragen:

      1. Die Gewinde neu schneiden???
      Aufbohren und M8 Schrauben rein / Kurbelgehäuse ist bearbeitet

      2. Neuen Motor kaufen???
      Kosten rund 40€ + wieder das Kuregehäuse bearbeiten + Lager + Simmerringe etc.

      3. Bei Ebay werden auch nur Gehäusehälften angeboten 2 Stück für 9€, die nehmen????

      4. Oder fällt euch noch was besseres ein????

      5. Sind die Schrauben von den BigBore Zylindern eigentlich lange genug??? Meines erachtens sollten die gut einen halben Zentimeter mehr ins Gewinde gehen.


      Danke für Eure Antworten.
      Jürgen

      Chinakracher
      BigBore mit Vollwangenwelle
      17,5mm Arreche Vergaser
      SnakePipe Lüfterrad abgedreht
    • Hallo,

      hast du ein Chinamotor mit Big Bore drauf oder 1tlg. Zylinder?

      Also zwei Schrauben sind dir aus dem Motorblock rausgerissen und der Zylinder ist lose? Habe ich das richtig verstanden?

      M8 Gewinde könntest du reinschneiden aber ich weiß nicht ob du die Schrauben durch den Zylinder bekommst. Die würde ich nicht gerade aufbohren, weil die schnell brechen an den Kannten.

      Wenn du viel Zeit und es drauf hast, würde ich mir ein neues Motorgehäuse kaufen und deine alten Teile da einbauen oder kauf dir einen komplett neuen Motor von Ebay. Den einfach einbauen und fertig.

      Alternative:

      1. Du nimmst dir einen Gewindeschneider und schneidest die Gewinde, wo die Schrauben rausgegangen sind nach bis nach ganz hinten. Dann kaufst du dir ganz lange STABILE M6 Bolzen und schraubst sie bis nach ganz hinten durch (wo das Gewinde noch heile ist). Dann schiebst du den Zylinder drauf und machst M6 Muttern drauf. FERTIG!!

      2. Du kaufst dir Flüssigmetall und Schraubst die Schrauben da schnell rein oder du machst es wieder mit den Bolzen.


      Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

      MfG eNi
    • ich würde das auch mit dem flüssigmetall machen ... kannst die gewinde natürlich auch wieder zuschweißen lassen und dann aufbohren und ein neues Gewinde aber da gehts ja um genauigkeit und deshalb wäre mir das zu unsciher... mit den m8 würde ich nicht machen da ja auf motor und zylinder ein gewisse druck sowie vibrationen wirken.