Blata macht Jagd auf Ebayhändler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata macht Jagd auf Ebayhändler

      Jetzt ist es soweit, erst ging Blata gemeinsam mit Ebay nur vereinzelt gegen gewisse Händler vor die Blata Origami und Elite Replikas im Angebot hatten.

      Seit ca. 1 Woche hat sich das Blatt (leider) gewendet und gemeinsam greiffen sie Flächendeckend zu. Als erste Option werden die Händler von Ebay ausgeschlossen, ein nicht wirklich freundlicher Brief von Blata wird folgen...

      Wisst ihr noch wie ich geschrieben habe das wir selbst an dem Ast sägen auf den wir sitzen, jetzt sägt auch noch ein anderer mit :dogeyes

      Wenn man vor ein paar Monaten bei Ebay als Suchbegriff Rocketbike, Rocket Bike oder Bike h2o eingegeben hat, wurden mind 20 Seiten mit Bikes und Teile Aufgerufen, heute kann man sich glücklich schätzen wenn man noch eine handvoll Bikeangebote findet. Elite replikas findet man überhaupt nicht mehr und was bei Ebay an C1 angeboten wird... naja, ich erspare mir lieber das gesabbel ;)

      Bis jetzt wissen wir nicht ob sich die Jagd auf Shops oder Forenangebote (Privat und Händler) ausweitet. :dogeyes Wo soll das nur hinführen?

      Ich persönlich bin der Meinung das die Chinabikes nicht wirklich eine Konkurenz für Markenhersteller darstellen.
      Im Gegenteil, duch die Chinakracher wurden die Pocketbikes zur richtigen Trendsportart.

      Blata kann durch den Boom ihre Bikes nicht mal mehr zeitnah ausliefern so stark sind die Verkaufszahlen nach oben geschossen. Bei anderen Herstellern wie Polini, GRC, Stamas ist es nicht wirklich so schlimm, allerdings freuen sich diese auch über einen ein bis zweistelligen Umsatzzuwachs ;)

      Wie groß der Zuwachs dadurch bei Teilelieferanten wie z.b. Zocchi angestiegen ist, lässt sich nur erahnen. Ich schätze mal das sich ihr Umsatz in den letzten 2 Jaren mindestens verdreifacht hat <- VERMUTUNG!

      Ich hoffe das durch die stark steigenden Verkaufszahlen die Hersteller noch auf Qualität und nicht auf Quantität setzen! Aber in der heutigen Zeit wollen die meisten nur die schnelle Kohle machen.

      Ja, es handelt sich bei den Chinaprodukten um Produktpiraterie und das ist falsch! Aber auf der anderen Seite steigt dadurch der Absatz von original Blata Ersatzteilen und man bekommt dadurch Lust auf mehr ;) Irgendwann kommt der Umstieg auf ein Markenbike und da Blata das beste Preis Leistungsverhältniss hat würde ich behaupten das Verhältniss steht mindestens 30:1 für Blata im Vergleich zu anderen Herstellern.

      Das ein "Einsteiger" in die Pocketbikeszene allerdings gleich 2000.- EUR für eine Origami berappelt, bezweifle ich stark. Wenn er die Kohle hat, kauft er sich lieber etwas anderes als ein Pocketbike für den Betrag.

      Ein Umstieg von einer C1 auf eine B1 oder wrs sehe ich da etwas unkritischer, da das Bedürfniss schon geweckt ist und man auch weis was man für die Kohle bekommt.

      Also lieber Pavel, lieber mal Nachdenken bevor deine Hetzjagd weitergeht, denn auch du sägst am eigenen Ast ;) Immer nach dem Motto: Leben und Leben lassen ;)

      LG

      Roland
    • einerseits verständniss,sind ja schließlich ihre entwicklungen die da gnadenlos kopiert und vertrieben wurden...

      anderer seits,ohne china würden viele keine blata kaufen! ich wäre zb auch nicht auf marke umgestiegen wenn ich nicht erst an china rumgepfuscht hätte...und du sagst es ja,viele rüsten ihre bikes ja auf durch markenteile,was ja die wirtschaft ankurbelt(wenn auch nur bedingt die deutsche)

      aber bei puma adidas und co werden ja auch komplette lagerhallen mit bestand vernichtet weil es raubkopien sind,und streng gesehen is es ja bei den bikes net anders...


      also wird demnächst der alutec und banshe sho buhm ausbrechen wenn blata rep vom markt verschwunden sind :D ach halt,die c2 wird dann bestimmt das massen produkt...

      ich behaupte einfach mal von 10 blata fahrern haben 9 mit china bikes in die scene gefunden,und wenn china wegfällt,werden viele ersdt gar net in die scene finde :Pn
    • Ich bin gespannt wie die Händler und die Hersteller aus China darauf reagieren. Vielleicht schaffen sie es ja und entwickeln ein eigenes wassergekühltes Minibike. Die Nachfrage in Deutschland, Europa und der USA währe da.

      Wenn man bedenkt wie viele C1 und andere Nachbauten verkauft wurden und werden, sollten sie doch die Möglichkeit haben etwas ähnliches zu entwickeln. Sie müssten ja auch nicht alles verwerfen sondern nur die Verkleidung und vielleicht der Rahmen der das größte Problem darstellen dürfte.

      Ob Blata damit richtig liegt wird die Zukunft zeigen. Sie haben das recht gegen solche Kopien vorzugehen aber ob das der richtig Weg ist ?(.

      aber bei puma adidas und co werden ja auch komplette lagerhallen mit bestand vernichtet weil es raubkopien sind,und streng gesehen is es ja bei den bikes net anders...

      Aber diese Sportmarken sind in Deutschland bekannt und werden auch gekauft. Die Minibikes jedoch kennen nur wenige und Anfänger beginnen in dem Hobby mit Chinakracher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmidi ()

    • Ich bin gespannt wie die Händler und die Hersteller aus China darauf reagieren. Vielleicht schaffen sie es ja und entwickeln ein eigenes wassergekühltes Minibike



      haben sie doch schon,die c2....aber die ist ja wirklich ein ladenhütter...bis jetz hat sie ja nur exodus

      Sie müssten ja auch nicht alles verwerfen sondern nur die Verkleidung und vielleicht der Rahmen der das größte Problem darstellen dürfte.


      die gp3 replica wird zb in ebay auf den fotos immer ohne verkleidung gezeigt,obwohl sie mit geliefert wird

      beispiel':

      klick
    • Exodus

      leider muss ich dir da komplett wiedersprechen!
      bis vor kurzem habe ich ähnlich gedacht, aber nach dem ich mich etwas genauer erkundigt habe und mit Personen gesprochen habe, die schon länger in der Banche sind und nicht erst seit 2 Jahren.

      Das Problem ist die Hersteller verkaufen deutlich WENIGER Bikes als vorher !!!
      du darfst nicht nur des deutschen markt sehen, das Problem ist viel zu global
      z.B. Blata die haben ihren hauptabsatzmarkt in der USA gehabt und dort wird jetzt gar nix mehr verkauft !
      Wenn du due B1 als "Einstiegsbike" Bezeichnest nenne ich das auch etwas übertrieben, da es ja das teuerste Bike von Blata ist.
      Einstiegsbike ist die 2.5 /2.6 für ca 500€


      man könnte über dieses Thema stunden lang reden, aber das will ich jetzt hioer auch ned, da leider viel zu viel "halbwissende" ihren Senf dazugeben
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Original von schmidi
      Ich bin gespannt wie die Händler und die Hersteller aus China darauf reagieren. Vielleicht schaffen sie es ja und entwickeln ein eigenes wassergekühltes Minibike. Die Nachfrage in Deutschland, Europa und der USA währe da.


      Das würde glaube ich in die Hose gehen...
      Die Entwicklungskosten werden sicher auch nicht gerade niedrig sein, deshalb kann man sich ain 300-500 Euro Chinabike wohl auch von der Backe schmieren...
      Den besten Umsatz haben die Chinesen halt mit ihren Kopien gehabt...
    • RE: Blata macht Jagd auf Ebayhändler

      Original von ExOdUs
      Jetzt ist es soweit, erst ging Blata gemeinsam mit Ebay nur vereinzelt gegen gewisse Händler vor die Blata Origami und Elite Replikas im Angebot hatten.

      Seit ca. 1 Woche hat sich das Blatt (leider) gewendet und gemeinsam greiffen sie Flächendeckend zu.

      [...]

      Ich persönlich bin der Meinung das die Chinabikes nicht wirklich eine Konkurenz für Markenhersteller darstellen.
      Im Gegenteil, duch die Chinakracher wurden die Pocketbikes zur richtigen Trendsportart.

      Blata kann durch den Boom ihre Bikes nicht mal mehr zeitnah ausliefern so stark sind die Verkaufszahlen nach oben geschossen.

      dein standpunkt ist verständlich, aber nichtsdestotrotz hast du unrecht.

      blata haben voll und ganz recht damit, gegen raubkopien vorzugehen. jede kopie, die weltweit verkauft wird, ist ein fahrzeug, das blata nicht verkaufen konnte. jede verkaufte kopie schadet dem hersteller, bedroht seine investitionen (zeit, geld, know-how), bedroht die arbeitsplätze der mitarbeiter und die existenz der firma. jede verkaufte kopie ist diebstahl am eigentlichen entwickler/hersteller, der um den lohn seiner arbeit betrogen wurde.
      (anmerkung: ich habe mehrere jahre spinnereimaschinen entwickelt, die in china mit vorliebe kopiert werden. durch die chinesischen raubkopien sind in meiner stadt 600 arbeitsplätze bedroht. dementsprechend hart ist meine haltung gegenüber "replicas".)

      jedes argument für die china-fälschungen ist an den haaren herbeigezogen und nicht zutreffend.
      was für ein toller boom soll das denn sein, der hier in deutschland angeblich von den chinapockets losgetreten wurde? zigtausende kinder und jugendliche prollen mit diesen miserablen "fahrzeugen" auf deutschlands parkplätzen und straßen herum und bestimmen damit die öffentliche wahrnehmung dessen, was eigentlich als "motorsport" gelten sollte.... stattdessen gelten pocketbikes als "spielzeug" und "plage", die fahrzeuge als "qualitativ absolut minderwertig" und "gemeingefährlich", und die fahrer als "lebensmüde", "verantwortungslos", "kriminell". eine herrliche ausgangsbasis, um einen sport zu etablieren....

      eine (motor)sportart kann man nicht über den umweg "trendsportart" etablieren. trends sind kurzlebig und billig, genauso wie china-pockets. aber motorsport ist nunmal keine billige angelegenheit. die stückzahlen solcher fahrzeuge sind gering, der stand der technik ist hoch (d.h. hohe entwicklungskosten), die fahrzeuge dementsprechend teuer. dazu noch die kosten für schutzkleidung (kombi, stiefel, helm) und für's fahren auf speziellen rennstrecken...

      viele, die heute noch pocketbike fahren, werden nächstes jahr schon wieder ein anderes "hobby" betreiben, zum beispiel hacky-sack-spielen, oder was nächstes jahr sonst so "in" ist... der minimoto-sport profitiert wenig bis gar nicht von china-bikes, weil die zahl der "umsteiger" überschaubar bleibt. der wirkliche einstieg in den motorsport sieht anders aus, z.b. yamaha pw50, blata 2.5 , metrakit mini-gp, ein jugend-kart,.... solche leute bleiben dem motorsport viel eher langfristig erhalten.

      vom momentanen pocketbike-trend profitieren vor allem die hersteller der kopien und die "händler", die diesen schrott verscherbeln. diejenigen, die viel geld in die entwicklung dieser fahrzeuge investiert haben, und denen es mit diesem sport ernst ist, die profitieren nur kurzfristig durch erhöhte verkaufszahlen, müssen danach aber jahrelang gegen das ruinierte image ihres sports ankämpfen.

      r
    • @sharky und Rasputin,

      kann schon sein das ich mit meiner Meinung nicht richtig liege, darum ist es ja meine Meinung :D

      Und das sie Sache mit den Replikas nicht ok ist, hab ich oben ja schon geschrieben.

      Was ihr mir allerdings nicht weismachen könnt ist, das Blata Umsatzrückgänge dadurch hat. Oder wie erklärt ihr euch die ewig langen Lieferzeiten ;)

      Und wenn ihr das nächste mal auf dem Track seit, achtet mal darauf wieviele Chinabikes mit Markenteilen von Blata oder Zocchi aufgerüstet wurden ;) Zocchi hat jei seit anfang diesen Jahres ein eigenes Chinaprogramm ;) Warum wohl wenn si an dem Geschäft nicht interessiert wären ;)

      Der Trend geht immer mehr zum Markenbike, das sieht man auch bei uns in Straubing. Blata regiert, dann kommen noch stamas, grc und Polini und den restlichen Anteil von geschätzt 20-25% halten die Kracher ;)

      Und ich will meinen Arsch verwetten das mindestens 8 von 10 Markenbikefahrer den Einstieg über ein Chinabike gefunden haben.

      Und es ist immer noch der 6 Fache Unterschied ob ich einen Kracher aus der Bucht für 100 EUR ziehe oder ich mir eine Markeneinsteigerbike für 600 EUR kaufe. Wer kauft sich für "just for fun" auf die Schnelle ein Bike für 600-200 EUR um mal schnell auf dem Parkplatz eine Runde zu drehen?

      Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie damit ein dafür und ein dagegen. Wenn es die Chineesen schaffen einige Modifikationen an den Bikes durch zu führen oder sogar eine Eigenkonstruktion liefern wäre das die beste Lösung, da sich dann keiner mehr angepisst vorkommt.

      LG

      Roland

      EDIT: Ich verstehe aber auch Blata sehr gut, ich flippe auch immer aus wenn jemand meine Arbeit kopiert oder zu Geld macht :dogeyes

      Hab die Medallie gerade umgedreht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • goil..."blembo" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


      sind noch viel mehr drinne
      cgi.ebay.de/Rocketbike-H2O-Apr…17662QQrdZ1QQcmdZViewItem

      cgi.ebay.de/Rocketbike-H20-NSR…17662QQrdZ1QQcmdZViewItem

      usw usw


      och nö , jetz bleibt mir nurnoch der gebrauchthandel für ne c1


      lass die finger liebr ganz von dem müll.ich weiß langsam wovon ich rede,das is jetz kein "geschwätz" nur weil ich ne blata habe!!

      wenn schon china,dann wenigstens was noch einigermaßen leistung hat,und gut verarbeitet ist...zb:sho,gp3 z1 ect
    • Die bei Blata sollte lieber mal ihre Energie in die Garantieabwicklung stecken statt den Händlern das Leben schwer zu machen. Ich warte seit dem 07.06.2006 auf meinen Zylinderkopf von Blata......
      Ich mußte mir selbst einen kaufen damit ich wenigsten fahren kann und inzwischen ist der Motor komplett hin.
      Meine Chinabike WK war zumindest Motorseitig nicht so oft kaputt wie meine 14R.
      Soviel zum Thema "Markenbike"


      smidi
    • Original von ronnie
      och nö , jetz bleibt mir nurnoch der gebrauchthandel für ne c1


      lass die finger liebr ganz von dem müll.ich weiß langsam wovon ich rede,das is jetz kein "geschwätz" nur weil ich ne blata habe!!

      wenn schon china,dann wenigstens was noch einigermaßen leistung hat,und gut verarbeitet ist...zb:sho,gp3 z1 ect


      ja lass die finger echt davon! da kann ich dir und unzähligen kracher fahrern nur gut zureden...

      --ronnie--
      ich hoffe doch sehr das du auch ne Elite rep. 13 r dazu zählst mit einigre masen leistung und verarbeitung!? ;)

      --Topic--

      ganz klar wie schon gesagt wurde, ohne die china kopien wäre Bsp Blata nicht so enorm bekannt UND beliebt geworden! das sie jetz dagegen gehen ist ja irgendwo verständlich, da sie sich unter anderem erhoffen, das wenn kein china "müll" mehr da is nur noch zum "einsteigen" Blata gekauft wird und sie somit NOCH mehr umsatz machenwie schon jetz!

      ich glaube wenn die chiona händler "stillgelegt" werden gibt es extreme einbusen zum einen bei den "markenhändler" und zum anderen beim Pocket Bike sport, weil sich sehr viele leute SICHER NICHT ein "einstiegsbike" für mindestens 500€ kaufen...

      wie viele user wären noch hier auf dem board wenn man nur die aufzählen würde die KEINE china Produktion fahren? nicht sehr viele.. deswegen ist es auch wieder nicht verständlich... aber wie auch schon erwähnt ist das ein thema wo wir stunden und tage lang drüber diskutieren könnten und auch werden...

      in diesem sinne...


      greetz
      Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
      legen aber Wert darauf, dass die Vergebung nicht vergessen wird.
    • Original von lukas5457
      Original von mini-crossäär
      ja denkt ihr dass die sich auch noch die billig chinakracher - händler vorknöpfen? denn die sind ja auch von dem blata einstiegsmodell, der 2.5 kopiert ?(


      ich denk nicht. ich finde die sehen gaaanz anders aus.


      ja aber der motor ist 1:1 kopiert