Schrauben abgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrauben abgerissen

      Hallo!

      Habe heute versucht die Bremsscheibe vom Vorderreifen zu lösen!
      Leider sind alle drei Schrauben so fest gewesen das ich sie abgerissen habe! Die Löcher in denen die Schrauben fest sitzen aufbohern möchte ich lieber nicht, da zu wenig Material für ein größeres Gewinde vorhanden ist!
      Mein Plan wäre das Rad einfach zu wenden, neue Löcher bohren, neues Gewinde schneiden und Bremsscheibe einfach mit neuen Schrauben fest ziehen!
      Und nun meine Fragen:

      *Gibt es ein Problem wenn ich das Rad wende?
      *Wie lange sind die Schrauben mit denen die Bremsscheibe festgezogen ist?

      Wäre auch für eine Antwort sehr dankbar!!

      mfg
    • Hallo,

      Wenn das Rad auf beiden Seiten gleich ist, spricht nichts dagegen das du das Rad wendest und dort die Löcher bohrst. Die Schrauben gehen ca 10 mm in die Felge und haben je nach Scheibenstärke eine Gesamtlänge von 12-15 mm.

      Wenn di irgendwann wieder eine Scheibe entfenen möchtest, musst du die Sachen vorher "ausbrennen". Die Chineesen kleben die Schrauben mit einer art flüssiger Sicherung rein die sich wie harter Sand verhält. Also, fest mit dem Bunsenbrenner auf die Felge halten, bis es schön heiss ist und dann versuchen die Shcrauben raus zu drehen. Du kannst versuchen die Schrauben mit einem "Linksdreher" raus zu bekommen - vorher aber auch ausbrennen!

      LG

      ExOdUs
    • hi du.

      evtl musst du gar nicht auf der anderen seite rumbohren. dass schrauben abreissen ist gar nicht so selten. und dafür gibt es entsprechendes werkzeug um die wieder rauszubekommen. das sind so gewindeausdreher. da bohrst du einfach in die schraube ein kleines loch und drehst dann diesen gewindeausdreher ein. die sind meistens konisch geformt. mit linksgewinde. das heisst, die beissen sich dann richtig in der schraube fest, und weil du ja links rum drehst (wegen linksgewinde im ausdreher) kannst du die abgerissene schraube wieder rausholen.
      da ich aber annehme, dass dir das nicht jeden tag passiert (bzw hoffe :)) würde ich dir raten, das rad mal in eine autowerkstatt zu nehmen. die müssten das nötige werkzeug da haben. die können dir das da in 5 minuten eben rausdrehen.


      habe hier

      motorrad-bild.de/ta_technik/bolzen.htm


      noch mal ne schöne bebilderte anleitung gefunden, wenn du nicht weisst was ich meine :).

      und auf dem bild unten siehst du wie so ein teil ausschaut.

      ...der Schein trügt...
    • hallo!

      Danke für die guten Tipps!
      Hab das Rad schon gwendet und es funktioniert! Die Bremsscheibe sitzt jetzt zwar nicht ganz mittig, aber fast! Der Schraubenausdreher ist aber sicher die besser Lösung! Aber ich wollt eben so schnell wie möglich mein Bike wieder fit brkommen um damit wieder richtig Gas geben zu können!

      Pocket Bike rules!!!