Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner

• Original von Chris ill
      Die günstigte Alternative an deiner Maschine ist eine Blata Bremse.
      Sieh dir z.B mal die 911 vom Steffen Geiger an....2x 162mm WRS vorne.

Wurde alles mit Adaptern gelöst, also keine neuen Gabelholme oder sonstiges. Kann man alternativ auch als "einfach" Version verbauen...kostet dann alles in allem mit Kleinteilen um die 60,- Euro...Bremsleistung ist allerdings abartig gegenüber der originalen 911.

E-teile sind in der folge auch billiger als Polini, und besser verfügbar...nur so als kleine Anregung ;).

Gruß

Chris

Steffen fährt nur eine BLATA Scheibe aber mittlerweile die schwimmende.
      Musst dafür die Gabelholme noch etwas ausfräsen oder schleiffen.
      Der Umbau ist ca. einen halben Tag Arbeit der sich aber auf jeden Fall lohnt.

Für die 911 kannst Du auch die Gabel von der GP2 bestellen dann passt der neue Bremssattel und die gelochte Scheibe.
      Wird aber wesentlich teurer als BLATA.

Gruss Garry
    • Der hatte das damals aber im doppelpack bekommen, dachte er hätte das auch so doppelt verbaut.

Mit dem umbau fahren hier bei uns auch mittlerweile auch eine handvoll 911er (originale) rum, es reicht wenn man sich einen Halter abändert...am Holm selber muss man eigentlich nix machen.

Gruß

Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

• Original von Chris ill
      Ich weiss nicht ob du schonmal das Vergnügen hattest eine Bremse vom Kaliber einer Blata WRS bzw. Kit(162mm/162mm schwimmend) oder die einer DM Midi(schwimmend) oder auch eine Polini 911 GP3 Reverse zu testen...dagegen ist eine "normale" GRC/Banshee/Polinibremse wie ein Modell von Fred Feuerstein :D

Bremsleistung kann man nie genug haben, vorallem wenn sie dazu noch super zu dosieren ist. Die SHO bremsen mögen ja vielleicht ganz gut sein wenn man alles durchoptimiert hat...aber es gibt wesentlich besseres am Markt.

Gruß

Chris

Das eine doppelte 162er Scheibenbremse mehr zu bieten hat als eine doppelte120 er ist klar, aber wir sind hier doch wohl Hobbyfahrer

und werden es wohl auch bleiben.

Mit meiner jetzigen Bremse wäre ich durchaus in der Lage einen Stopper zu machen - ich finde das reicht.

Bin für Verbesserungen auch immer zu haben, aber es sollte doch ein gewisses Verhältnis von Aufwand zu Erfolg gewahrt bleiben - meine Meinung.

Werde es aber bei Gelegenheit mal vergleichen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Rolf

BANSHEE 68
      DUCATI Corse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

• @Stefan,

dein Bremsenprojekt ist sehr intererssant, nur bezweifele ich das es je jemand im Banshee Thread finden wird :rolleyes: Das schreit doch gerade wieder nach einen "Open Source Projekt" :tongue: Darin können wir die Bilder und Anleitungen setzten mit den spezifischen Daten was man dazu alles braucht und wie man einzelne Teile bearbeiten muss.

@Rolf,

wie schon geschrieben, versuche ich meine Bremsleistung mittels der Polini Scheiben und der Zocchi Bremsbeläge zu verbessern. Chris hat mir hier sehr geholfen und mir die richtigen Scheiben rausgesucht. Wobei ich immer noch nicht kapiert habe was er mit "gebogenen Scheiben" meint :tongue:
      Sollte das alles nichts nutzen, werde ich das Projekt mit der schwimmenden Scheibe in Angriff nehmen und dann - so hoffe ich - in das bestehende Open Source Projekt intigrieren.

Einbremsen hin oder her..... auf die Alutec hab ich neue geschlossene Scheiben von der SHO gebaut und die Bremse ging ab wie sau.... An der SHO hab ich die Scheiben schon gegen geschlitzte gewechselt, ebenfalls die Seilzüge und Griffe gegen SHIMANO´s getauscht und die Bremsleistung ist immer noch mangelhaft. Dies kann nicht an meiner Seilzugteilerkonstruktion liegen, da wie schon erwähnt das ganze an der Alutec vom feinsten funktioniert.

@Chris,

zum Thema WRS Hackmesser. Das die Bremse eine Wucht ist,habe ich schon getestet. Allerdings verspüre ich keinen Nachteil an meiner Alutec Doppelbremse mit den SHO Scheiben.
      Diese ist für mich optimal eingestellt, mit den SHimano Hebeln top dosierbar und ein Stoppie mit 90 KG stellt auch keinerlei Problem da :D
      Aus optischen Gründen würde ich allerdings das Hackmesser vorne vorziehen. Aber aus was für einen Stahl sind die eigentlich. Die sehen an allen Blatas immer so komisch verrostet aus (sind sie natürlich nicht, aber sieht so ähnlich aus)

@ronnie,

du bist nicht der einzige Markenbikefahrer der die originalen Griffe gegen Shimanos getauscht hat. Egal was für eine Bremsscheibe verbaut ist, die Griffe sind einfach das I-Tüpfelchen für jede Bremse ;)
      Einen Stoppie mit 2 Finger und kaum Kraftaufwand bekomme ich leider nicht hin. Hört sich aber auch so an, als ob sich die Sache dann schwer dosieren lässt ;)

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• wo wir hier gerade schön über bremsen diskutieren.

was kostet denn nen "umbau satz" für ne 911er?

also, 2 schwimmende bremsscheiben (gibts da auch links und rechts? ?( ) , sättel und was man sonst halt noch braucht :D
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

• Original von Chris ill
      ca. 180,- Euro

Das ist dann die Blata variante inkl. neuen Sätteln. Ja es gibt dann sowohl bei den Scheiben, als auch bei den Sättel linke und rechte.

Das gleiche als GRC oder Poliniumbausatz liegt etwa beim doppelten.

Gruß

Chris

naja das geht ja noch :rolleyes: dafür bekommst ja grad mal die GP2 gabel :P

was ist da denn dann alles bei? scheibe, sattel und noch irgendwas?

oder lässt sich das ganze auch mit ori sattel verwirklichen?

• 2x Scheiben (schwimmend)
      2x Sattel mit Belägen
      2x Bremssattelhalter
      1x Doppelbremsseil

Und obendrauf gibt es ca. einen tag Bastelarbeit gratis :D

Keine Ahnung, aber die 911er Sättel mit den 2cent Münzen als Bremsbelag waren noch nie sonderlich der hit.....Aber man könnte es ja mal probieren.

Gruß

Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

• Original von Chris ill
      2x Scheiben (schwimmend)
      2x Sattel mit Belägen
      2x Bremssattelhalter
      1x Doppelbremsseil

Und obendrauf gibt es ca. einen tag Bastelarbeit gratis :D

Keine Ahnung, aber die 911er Sättel mit den 2cent Münzen als Bremsbelag waren noch nie sonderlich der hit.....Aber man könnte es ja mal probieren.

Gruß

Chris

klingt doch gut. ich denke ich werd das nächsten monat mal in angriff nehmen. wirst dann von mir hören.

• Zum Thema Bremsen...

heute hatte ich die Qual der Wahl:D

Zur Verfügung standen die Blata Scheiben, die geschlossenen Polini von der 911er, geschlitzte von der GP, Alutecscheiben und die originalen von der SHO.

Vorab muss noch gesagt werden, das keine mit der Schraubenbohrung der SHOfelge übereinstimmt. Ich glaube GRC hat einen kleineren Radius vom Lochabstand der ebenfalls auf die Banshee übernommen wurde. Evtl. weis Chris da mehr dazu ;)
      Gestern war ich bei chi-motos.de und hatte Scheiben für die GRC in der Hand, die hatte 6 Befestigungslöcher, 3 für den Polini, Blata, Chinaabstand und drei für die GRC - deshalb mein Rückschluss :rolleyes:

Ich hatte mich für die leicht größeren geschlitzte Scheiben von der GP entschieden, die haben um einen cm größeren Umfang.
      Eigendlich dachte ich das 5 mm Radius noch ohne Adapterplatte zu realisieren ist ;)
      Die drei Befestigungslöcher also auf Banshee Abstand gebracht und eingebaut... Scheissdreck, der Sattel lies sich nicht mehr befestigen.
      Abfeilen des Sattels brachte ebenfalls keine Verbesserung und auf eine Adapterplatte (die ich nicht selber machen kann) hatte ich keinen Bock, da ich JETZT eine bessere Bremse wollte :tongue:

Dann wollte ich die geschlossenen Polini verbauen, aber als ich diese in der Hand hatte... naja die sehen einfachnicht wirklich gut aus :D

Die Blata Scheiben wollte ich eigentlich für hinten - zumindest hatte sich Chris das so gedacht :rolleyes: Die passten aber optimal vorne rein :D

Kurz die Löcher angepasst und rauf damit :D

Die Bremsbeläge der SHO wurden vorne noch gegen Zocchi Beläge getauscht. Diese habe ich zusätzlich noch geschlitzt, mal sehen ob es was bringt ;)

Die ganze Bremsengeschichte inkl. Seilzugteiler werde ich auch in den Open Source Beitrag übernehmen! Da dürfen sich gerne noch ein paar beteiligen :tongue:

LG

Roland
    • Endlich kommt der Hinweis drauf. :rolleyes:

Ich hatte mich gewundert warum du einfach andere Scheiben verbauen kannst.
      Denn, bis jetzt hast du ja immer super auf alles hingewiesen was dir auffällt.

Das ist mir sofort am Anfang aufgefallen als ich bei der Demontage die Bremsscheibe und das
      Ritzel aufeinander gelegt habe.

Der unterschied ist aber minimal.
      Gruß
      Mark

Chefkoch's Bike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

• Hallo Chefkoch,

das die einen anderen Lochabstand hat, musste ich schon vor ein paar Monaten feststellen, als ich mir die Banshee Scheiben in die Alutec gebaut hatte. Damals dachte ich noch das die extra bestellten Scheiben von den Chineesen falsch gebohrt wurden und habe die nachgebessert.

Als ich aber dann die Alutecscheiben in die SHO baute, musste ich die auch aufbohren, da war mir klar dass das so sein sollte :D

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()