Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner

      Projekt Banshee - nur fliegen ist schöner

      Einige von euch haben es ja schon mitbekommen, das ich mir eine Banshee SHO zugelegt habe. Das Teil kam aus eine Laune heraus , damit ich in meinen Urlaub ein wenig beschäftigt bin, nicht das es noch langweilig wird ;)



      Frisch aus dem Karton, sah das Teil so aus.






      Wie gewohnt, ging es sofort zur Sache :rolleyes:


      Tag 1

      Motor ausgebaut und zerlegt.
      Kurbelwellengehäuse wurde überarbeitet und der Übergang zum Zylinder wurde angepasst, anschließend hochglanzpoliert.
      Am Zylinder wurden die Strömer, Stützkanal und Auslass überarbeitet.
      Kurbelwelle wurde poliert.
      Kolbenhemd wurde gekürzt und der Kolbenboden auf Hochglanz poliert.
      Ausserdem erfolgte ein Austausch der Kurbelwellenlager und der Wellendichtringe.
      Zylinderkopf wurde überarbeitet um die Quetschkante anzupassen (externe Arbeit, nicht selbst gemacht)



      Das Kurbelwellengehäuse, Zylinder mit Kopf, sowie der Kühler wurden mit hitzebeständigen Lack schwarz lackiert.

      Eine Zocchi Racing Kupplung, Zocchi Autocooling und Zocchi Fiberglasmembranplättchen die auf den bearbeiteten Membranblock kamen, fanden ihr neues Zuhause an meinen Bike ;)

      Der Halter für die Wasserpumpe wurde auch auf Hochglanz poliert.

      Radlager und diverse Teile wurden getauscht und lackiert.

      4 Stunden später sah der Bock dann so aus :D









      Tag 2


      Heute hatte ich mir nur Kleinigkeiten vorgenommen, Stahlflex, Bremsgriffe, Ketten...

      Naja... natürlich konnte ich die Finger wieder nicht von dem Hobel lassen :D

      Wie vorgenommen hab ich als erstes die Kühlerschläuche gegen silbene Stahlflexschläuche gewechselt. Anschließend das Kettenblatt und die Zocchi Kette montiert. Den originalen AGB hab ich auch noch gegen einen von Polini ersetzt.



      Eigentlich wollte ich nur einen Zocchi ESD auf den originalen Pott pflanzen, da die Zocchi Pipe angeblich nicht passte. Wegen einen kleinen Missverständniss (Kommunikationsfehler :tongue:) wurde aber die komplette Pipe geliefert. Egal, was da ist muss auch rein :D
      Jetzt hatte ich mir schon ein großes Stück Arbeit vorgenommen um die Pipe in den Bock zu bekommen. Aber ich staunte nicht schlecht...
      Die Pipe passt wie angegossen, ich habe nicht einmal die Löcher vom Krümmer geweitet :D Die komplette Pipe läuft berührungsfrei durch den Rahmen und kommt am Heck mit dem ESD auch gerade raus. Da viel mir schon ein Stein vom Herzen, da ich kein Schweissgerät besitze, hätte ich die ganze Baustelle einpacken müssen und bei einen Freund schweissen müssen (lassen ;)).







      Den Domino Schnellgasgriff habe ich bis auf das Kunststoffteil auf hochglanz poliert und angebaut. Ebenfalls kamen die Griffgummis und die Vibrationsdämpfer an den Lenker.
      Die Shimanos kamen jetzt auch auf die Stummel und die hintere Bremse wurde damit verbunden. Da mein Seilzugverteiler noch nicht da ist ging es an der Vorderbremse nicht weiter ;)



      Jetzt war der Zeitpunkt da meine Lenkerstummel auszurichten... Scheissdreck, jetzt kapierte ich erst was Rolf damit meinte :D

      Ein gerade stellen der der Stummel ist mit der originalen Position des Ausgleichsbehälters nicht annähernd möglich. Egal wie ich das Teil wendete und drehte, es ging einfach nicht :dogeyes

      Zuerst wollte ich den AGB unter den Tank, wie bei meiner Alutec setzten, ging leider aus Platzmangel nicht :dogeyes.
      Nach ca. 10 Minuten kam mein rettender Einfall, ich habe den AGB jetzt um 270° gedreht und nach oben an den Lenkerstummel versetzt. So gehts, leider wurde so mein Schlauch zum Kühler zu kurz ;(



      Evtl. hat jemand noch eine bessere Idee :idee:

      Nach knapp 2 Stunden sieht der Bock jetzt so aus :D







      Morgen geht es dann mit dem Ausgleichsschlauch und der Benzinleitung weiter, kommt noch der Seilzugverteiler, müsste das Bike innerhalb einer Stunde komplettiert sein.


      Tag 3

      Jetzt bin ich gerad im Keller bei meinen Bike gestanden und hab über eine Stunde wegen meiner Vorderbremse rumgetüftelt. Ich dachte eigentlich das Bremsen einstellen wäre das Problem, das war aber innerhalb 5 Minuten erledigt.
      Ich sag nur eins, mit dem Seilzugteiler ist das eine geile Sache aber man braucht sehr viel Bowdenzüge und vor allem Seile mit den kleinen Nippel, wie beim Vergaser. Dann hatte ich das Problem das ich das Seil 5 x abgeschnitten habe und es war immer noch zu kurz :tongue:


      EDIT: Die Zeit die ich heute verplempert habe ist nicht Banshee spezifisch, sondern für alle Bikes mit Doppelbremse vorne ;)


      hier die Bilder vom Seilzugteiler! Wichtig dabei ist, das ihr Seile einzieht die von Werk her den kleinen Nippel wie beim Vergaser haben. Selber rauflöten oder sonstige Konstruktionen wären gefährlich!










      Tag 4 * Finale *


      Nachdem ich ja gestern mehr als Faul war, bzw. mir noch einige Teile fehlten, habe ich gerade nochmal eine Stunde investiert und den Bock komplett fertig zusammengebaut.

      Es waren ja nur noch Kleinigkeiten wie Überlaufschlauch, Benzinschlauch und die Verkleidung anbringen. Ja, den AGB hab ich noch in einer schnellen Aktion versetzt. Jetzt sieht das ganze so aus.



















      Und jetzt mit Verkleidung, meine

      SUPERBANSHEE









      Die Verkleidung behindert auch nicht den Lenkeinschlag.






      Wenn morgen das Wetter schön ist, versuche ich mal ein paar langsame Runden damit zu drehen.


      Fahrbericht


      Heute hatte ich meine Jungfernfahrt mit meiner SUPERBANSHEE mit meinen bearbeiteten Motor! Der Bock geht mehr als übelst ab! Kupplung kommt genau bei 8000 u/min und dann zieht die Kiste brutalst bis auf Höchstdrehzahl durch. Das Teil geht um einiges besser als meine SHOTEC, und mit der hab ich mich schon nicht fürchten müssen :grindev:
      Konnte gestern leider keine Drehzahlmessung unter Belastung machen, da ich mit meiner Bremse Probleme hatte. Dies war leider auf einen Konstruktionsfehler meinerseits mit dem Seilzugteiler zurückzuführen. Dieses Problem habe ich heute erledigt
      Natürlich habe ich noch keine Erfahrungswerte bezüglich Langzeittest. Allerdings habe ich meinen bearbeiteten SHO Motor in meiner Alutec (SHOTEC) nix geschenkt und der machte bis jetzt keinerlei Probleme.

      Die originalen Slicks greiffen gut, schlagen aber auch ganz schön. Da muss ich mir noch was einfallen lassen ;)


      EDIT: Drehzahl unter Belastung 14500 u/min, Übersetzung 7/64, Fahrergewich 90 kg.




      Kleinigkeiten 14.08.06

      Heute gabs wieder mal ein paar feine Sachen für meine Superbanshee :D

      Einen leckeren Polinistarter, BZM "Red" Zündspule (habe jetzt aber schwarze Gehäuse :dogeyes)




      Ein GRC 74er Kettenblatt und das passende 8er Zocchi Ritzel dazu ;)



      Dann hab ich noch die vorderen Bremsscheiben getauscht, in der Hoffnung das die Bremsleistung besser wird, muss aber erst noch testen ;)




      Reifenupgrade 18.08.06

      Da mir das Rumgeeiere der originalen Reifen auf den Sack ging, und richtiges Kurvenanbremsen fast unmöglich macht, gab es heute neue PMT´s T41










      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • 1. :respekt: :respekt: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      2. Wie haste den (GRC??) Rahmen so auf Hochglanz bekommen?? Ich habe das mit Elsterglanz probiert (von Hand einmassiert) und es kam nix wirklich gescheites Raus

      3. Für was polliert man den Kolbenboden?? Für was soll das gut sein??

      greez Reisi
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • Hallo LaKra$$a,

      das steht in irgendeiner Tuninganleitung ;) Außerdem sind die KW´s bei den Blata KiT Modellen auch poliert.

      Die Stahlflex Leitungen sehen nicht nur gut aus :D Sie kühlen auch noch ein wenig. Bei den "normalen" Schläuchen sitzt das Gewebe innen, also Gummi, Gewebe, Gummi. Bei den Stahlflex gibt es nur Gummi und außen das Metallgeflecht, dadurch ist die Wandung um einiges dünner. Die Kühlleistung ist aber nicht der Rede wert, mir geht es hauptsächlich un die Optik ;)

      LG

      Roland
    • Jo, Danke. Werde meine am Samstag testen. Alles erstmal fast Original.
      Mal sehen wie "Sie" mir liegt. Bin ja Alutec gewöhnt. Wenn ich Banshee fahren durfte, dann von Rolf. Und da wollte ich keine Kratzer machen.

      Edit sagt ich soll mal das schreiben was ich über deine Banshee denke:

      Prima Bike, ganz mein Geschmack vom Umbau her.


      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pklaus ()

    • Ich hab mein Polini Ausgleichsbehälter ein Stück nach unten versetzt.

      Somit gehen die Leitungen und der Griff drüber und der AGB passt vorne in die Verkleidung.
      Da ich sowieso mit Verkleidung fahren möchte ist das die beste Lösung für mich gewesen.

      Ich hab zuvor überlegt ob ich irgendein Zugsystem wie beim Fahrrad bau, dann wollte
      ich den AGB hinten neben den Auspuff verlegen. Doch optisch war das nicht so gut.

      Gruß
      Mark




      Chefkoch's Bike