B1 und Koso Drehzahlmesser .. problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B1 und Koso Drehzahlmesser .. problem

      hallo, ich habe eine B1 und mir einen Koso drehzahlmesser dazu besorgt.
      habe aber probleme mit der montage.
      denn er zeigt fabel drehzahlen an.
      draht ist um den draht zur kerze gewickelt. dicht an der spule.
      dann kann man ihn einstellen...
      einmal
      CYC-2 und CYC-4
      da es ein 2-takter ist muß er doch auf CYC-2 stehen..??

      dann
      PI S- 1 bis 6.
      das ist doch die anzahl der kolben..
      da sie ein einzylinder ist.. muß er doch auf 1 stehen...?
      dann zeigt er aber viel zu viel an. im stand schon über 3000 U/min.
      was mache ich denn falsch?
      kann mir einer helfen??
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • mal im ernst, meine B1 hat einen Zylinder..!!!
      da kann ich doch nicht einfach was anderes einstellen...
      daher habt ihr auch alle unterschiedliche drehzahlen..?
      das muß doch einen anderen grund haben..!!!
      denn ein schätzeisen brauche ich nicht, dann spare ich mir das gewicht..
      ist schon n halbes bierchen.!
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • achte mal drauf, dass die wicklungen um das zündkabel sich nicht berühren.

      sonst gibt es glaub ich "stehwellen", die das gerät falsch interpretiert.
      hat mir mein hochfrequenz-magnetresonanzingeneur-spezialist von schwager mal erzählt, als wir meine abgestimmt haben.

      wie gesagt: ohne gewähr, weil ich mich nicht mehr genau erinnere. aber nen versuch isses wert...

      gruss

      pyro
    • Original von pyromaniac
      achte mal drauf, dass die wicklungen um das zündkabel sich nicht berühren.

      sonst gibt es glaub ich "stehwellen", die das gerät falsch interpretiert.
      hat mir mein hochfrequenz-magnetresonanzingeneur-spezialist von schwager mal erzählt, als wir meine abgestimmt haben.

      wie gesagt: ohne gewähr, weil ich mich nicht mehr genau erinnere. aber nen versuch isses wert...

      gruss

      pyro


      Man braucht genau eine Umwinklung. Warum? Physik - Induktion.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von pyromaniac
      .


      Dann eben Umwicklung!

      Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich Deutsch nicht als Muttersprache lernen durfte. Ausserdem, wenn ich mir mal ansehe, was Manche hier an Buchstabensalat produzieren ... da stehen mir die Haare zu Berge. Ich bin kein Einstein, aber wenigstens habe ich in Physik aufgepasst! Was ist an meiner Aussage so unverständlich?!? Er soll das Zyndkabel genau EIN MAL umwickeln !!!

      Der Zusatz mit "Physik" sollte nicht negativ klingen, ich wollte lediglich die Theoriestunde ersparen, die eh Keinen hier interessiert.


      Gruss

      PS: (kannst gerne weiterhin die Fehler korrigieren, denn ich bin für Kritik zu haben. War eh nur ein doofer Tippfehler)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • siehst du, deutsch ist meine muttersprache. und damit habe ich mich befasst, weil ich es jeden tag brauche.

      wenn dir physik spass macht, dann isses ja gut.

      bei mir ist das jetzt schlappe 18 jahre her, dass ich das letztemal was von physik gehört habe.

      ABER: warum sollte ein drehzahlmesser, der eine induktive spannung pro zeiteinheit misst, nur eine wicklung haben!? ausser dass sich die spannung (oder war es der strom?) erhöht, isses doch total egal, mit wieviel spannung die impulse kommen.

      gruss

      pyro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pyromaniac ()

    • Original von pyromaniac
      siehst du, deutsch ist meine muttersprache. und damit habe ich mich befasst, weil ich es jeden tag brauche.



      ABER: warum sollte ein drehzahlmesser, der eine induktive spannung pro zeiteinheit misst, nur eine wicklung haben!? ausser dass sich die spannung (oder war es der strom?) erhöht, isses doch total egal, mit wieviel spannung die impulse kommen.

      gruss

      pyro


      Ich brauche es auch mehr oder weniger jeden Tag, trotzdem ist es nicht meine Muttersprache ; ) Aber lassen wir das, die Verständigung klappt ja einegermassen.

      Der Drehzahlmesser misst höchstwahrscheinlich die Anzahl der Spannungsspitzen pro Zeiteinheit und nicht die Spannung(-shöhe). Hmmm wis soll ich das nur erklären , dass das ein "Sterblicher" versteht ?( Ein Strom wird in einem Leiter nur induziert wenn dieser sich in einem (mehr oder weniger: vom Winkel hängt die Effektivität ab) rechten Winkel zu den Feldlinien durch ein Magnetfeld bewegt. Nun wo kommt denn da ein Magnetfeld her? Es wird um das Zündkabel aufgebaut, die Feldlinien verlaufen dann im Uhrzeigersinn gegen die Stromrichtung ( aber das ist uns egal da das Feld 2 mal jeweils 1 mal in beide Richtungen aufgebaut wird, beim Zünden und beim Unterbrechen) hier bewegt sich also das Magnetfeld bezüglich des Signalabnahmekabels 2 mal pro Umdrehung kurz hintereinander. Hmmm ... muss mal nachschlagen , aber wenn ich mir recht überlegen könnte das Signal sogar stärker werden wenn man das Abnahmekabelparallel mit dem Zündkabel legt , bin mir im Moment nicht sicher ... könnte auch ein Denkfehler sein :dumm:. Wird auch langweilig :P Auf jeden Fall sind Windungen böse :D sind dreidimensional und gekrümmt, so kann man den Effektivitätswinkel nur schwer ausrechnen und so ein Kramm, und bei überlappenden Windungen kann es dann zu Interferenzen kommen (teilweise ioder komplette Auslöschung der Ströme)

      Schöne Gutenachtgeschichte , genau davor wollte ich euch bewahren ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"