Alternative zum Delorto...FR 80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative zum Delorto...FR 80

      Tach
      Immer wieder tauchen Fragen bezüglich des China Vergasers FR 80 auf.
      Er wird zu einem Preis von 19 Euro von einem allseits bekanntem Händler angeboten (Werbung darf und will ich nicht machen)
      Es handelt sich bei dem Vergaser um einen 17 mm Rundschiebervergaser mit Handchoke und Luftregulierschraube im Ansaugbereich. Der Vergaser ist äußerst Preiswert und bietet daduch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schläuche für Schwimmerkammerentlüftung und Überlauf liegen bei. Auch kann die Schwimmerkammer für längere Standzeiten ohne Probleme entleert werden.

      Kennt eigentlich fast jeder mittlerweile, für die ihn noch nicht kennen mal ein Bildchen...wirklich ein schönes Teil. Die Messingdinger im Bild sind für Benzinschlauch und Schwimmerkammerentlüftung. Die rechte Messingschraube die Luftregulierschraube...die in der Mitte der Schieberanschlag oder die Leerlaufschraube. Die Kreutzschraube ganz unten dient zum Entleeren der Schwimmerkammer.



      Einen ASS muß mann sich selber anfertigen oder auf einen recht teuren Käuflichen zurückgreifen...jeder wie er mag. Links im Bild in Verbindung mit einem Quadriga Membranblock. Die Basisplatte wurde aus 2 mm Stahlblech gefertigt, der Stutzen ein paßend gedrehter Wasserrohrfitting von 3/4 Zoll. Empfehlen würde ich den Vergaser nur in Verbindung mit einer 4-Zungenmembran da sonst die kleinen zweizüngigen Teile einen Flaschenhals bilden.



      Der Vergaser läuft Standart schon nicht schlech. Die mitgelieferte HD entspricht in etwa einer 90 er, ist aber nicht beschriftet. Der Vergaser eignet sich wesentlich besser zum tunen, ich sage es Ungern, als so ein Ebay Mist mit Mischrohr. Eine 88 - 90 -92er sollten vollkommen ausreichen.



      Auf diesem Bild oben mal ein Standmotorenvergaser, im Vergleich, aus dem Hause Delorto....so ein SHA Zeugs halt mit "ohne" Nadel :)
      Im Vergleich der FR 80. Links nochmals der ASS, rechts Oben die Originaldüse. Die angebotenen Düsen zum abstimmen sind leider allesammt zu klein....das Verstehe wer will. Mit Delortodüsen 5 mm, die man nachschneiden muß, läßt sich der Gaser wunderbar abstimmen. Die zweite Düse auf der rechten Seite. Darunter eine gängige Mikunidüse für den Lehrlauf...gibts fas Überall zu kaufen. Von Haus aus dürfte eine 25 er montiert sein....ebenfalls nicht beschriftet. Die Nadel hat 5 Kerben und läßt keine Wünsche offen.
      Auf diesem Bild der Gaser von Unten. Schwimmer sammt Nadelventil überzeugt...mittig die nachgeschnittene Delo Düse...links daneben die LLD.
      Laut Händlerangabe sollte der Vergaser, bedingt durch sein großes Eigengewicht von 408 g, unbedingt Gummigelagert montiert werden um Schwingungsbrüche zu vermeiden.



      Selbstverständlich hat der Schieber auch einen Cut. Das andere Teil ist der seilzubetätigte Chokeschieber. Nach Oben gezogen wird die Starterdüse freigegeben....nach recht kurzer Zeit wieder verschloßen.



      So kann das Aussehen wenn man dem Hinweis nicht nachkommt....leider schon zweimal gebrochen. Die Klemmbrücke hängt noch am ASS der Rest folgte der Schwerkraft....Hüpf :)



      Damit das nicht mehr passiert wurde der Gaser kurzerhand gummigelagert. der ASS gekürzt....zweites Rohrstück angepaßt...Wasserschlauch von einer RD dazwischen...fertig. Der Vergaser hat schön Spielraum zur Seite und nach Unten...Hätte ich gleich so machen sollen




      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hiho


      Hehe ... der Bruch sieht genau wie bei mir aus , allerdings mit dem SHA Rep :)


      Wieviel kostet denn das Schmuckstück?

      Ich finde mein 17,5er Dello Baujahr 94. (was soll an dem Ding kaputt gehen? :D Ausserdem habe ich bereits gesehen das neue Modelle sich nur schwer einstellen lassen -> da hat wahrscheinlich während der Jahre eine Verschlimmbesserung in der Entwicklung stattgefunden. ) Lässt keine wünsche offen ( Rundschieber mit angewinkeltem Cut an der Einlassseite, LLD ChokeDüse, HD , 5 Kerbennadel , und Luftgemischschraube bieten alle möglichen Einstellvariationen) und teuer war er auch nicht ;)

      Aber eine gute Alternative scheint das Ding ja allemal , vllt kommt der schon bald ins nächste Projekt rein :)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Hallo Thomas!
      Der einzige Grund diesen Vergaser (noch) nicht zu kaufe liegt für mich darin, dass er so schwer ist und daher abbricht.
      Schon mit dem Dello SHA hatte ich einen Bruch erlebt, und der ist nicht so schwer.

      Warum will ich aber weg von dem Dello?

      Wie du schon immer richtig gesagt hast taugt der Italiener wirklich nichts.
      Das habe ich jetzt eindeutig festgestellt. Sogar der Standard Rundschieber China Vergaser ist um Welten besser.
      Außer in anbetracht der Laufruhe, gerade im Standgas. Dort geht mir mein Chinese immer aus wärend der Dello stundenlang laufen würde.

      Aber wer braucht schon Laufruhe als höchste Priorität?
      Den Dello rühre ich nie mehr an.

      Schön, dass du einen Bericht über eine Alternative geschrieben hast!
      19€ hört sich gut an, würde ich sofort kaufen, aber man müsste eine Lösung gegen das Abbrechen finden.

      Simon

      p.s.Ich habe jetzt endlich mein Auspuffprjekt am laufen, bericht folgt hoffentlich bald. Ich passe ihn auf 177° Auslass, 125° Überströhmer an.
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorfi ()

    • Habe den FR80 an meiner C1 und inzwischen auf knapp 20mm aufgedremelt,er läuft problemlos.Als ASS habe ich in das Oriteil eine passenden Aluhülse eingesetzt und das Gummizeugs aufgefräst,kann man auf dem Foto ganz gut sehen.Das einzige Manko,was ich hatte,war das der Gaser häufig mal aus dem Überlauf kleckerte trotz korrekt arbeitendem Schwimmer,ich habe dann das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer verlängert und nun ist alles gut :D
      Teile zu verkaufen !!
    • Original von Skipper

      Welche Leerlaufdüse habt ihr da verbaut? Mit der Standgasschraube kann man ja leider nicht die Standgasdrehzahl so runter kurbeln das das Bike nicht von alleine losfährt^^
      Und noch was: In wie fern verändert die Luftregulierschraube das Gemisch?
      mfg


      Tach Skipper

      Original sind die Düsen nicht berschriftet, die LD entspricht in etwas einer 25 er, zusätzlich habe mir noch eine 22,5 er besorgt. Die LD in Kombination mit der Luftregulierschraube und die Standgasschraube bilden eine Einheit....das eine ist vom anderen Abhänig.
      Es sollte aber keine Probleme geben das Moped so einzustellen das es nicht von alleine Losfährt.
      Die LD, der zugehörige Luftkanal und die Luftregulierschraube sind als eine Art kleiner Vorvergaser zu sehen.
      Das gelieferte Gemisch wird der Ansaugluft des Schiebers zugemischt da die HD noch nicht arbeiten kann.
      Mit der Regulierschraube beim FR 80 wird das Gemsich beim reindrehen Fetter u. beim rausdrehen Magerer, die zugeführte Luft wird reduziert bzw. erhöht. Die Schraube sollte nicht mehr als zwei Umdrehungen rausgedreht werden müßen...das währe ein Hinweis auf eine zu große LD

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Danke WBM.

      Ich denke das die LD zu groß ist, ich habe an den Schrauben wie verrückt rumgedreht (habe auch RC-Cars, also habe schon Vergaser eingestellt. Das mit den Düsen ist ein neues Gebiet für mich), aber es änderte sich nichts ins positvie, ausser das ich mit der Regulierschraube einen besseren Anzg hatte.

      Werde mir dann mal eine kleinere LD besorgen und gucken obs besser funktioniert.



      mfg