Big Bore - einteilig oder zweiteilig ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Big Bore - einteilig oder zweiteilig ???

Hallo zusammen!

1) SuFu benutzt und nichts wirklich brauchbares gefunden!
      2) Meine Frage ;)

Ich hab mich entschlossen einen Big Bore Kit mit Vollwangenwelle über ebay zu bestellen und diverse andere Sachen. Was mich aber beschäftigt, welcher Zylinder der bessere ist, der zweiteilige oder der einteilige ?? Der zweiteilige hat ja auffm Zylinderkopf weniger bis Keine Kühlrippen ist das schlimm, überhitzt er schneller ??

Wer davon ne Ahnung hat, kann sich hier austoben!! Vielen Dank im vorraus!
    • RE: Big Bore - einteilig oder zweiteilig ???

Also ich denke der zweiteilige BB bringt mehr Leistung. Ich hatte original schon den Einteiler verbaut und habe nach dem Umbau einen deutlichen Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich liegt's am dritten Kanal (wobei man nicht unbedingt von Kanal sprechen kann) und der etwas größeren Verdichtung.
      Wenn Du allerdings ein bisschen basteln willst,kannst Du Dir auch den Einteiler kaufen (bei Ill-legal nur 10,00€) und den Stützkanal selber dremeln. Darüber wurde schon genug geschrieben.
      Mit der Kühlung hatte ich bei beiden keine Probleme.

Von der Vollwangenwelle halte ich nicht soviel,da sie die Drehzahl vorallem beim beschleunigen eher hemmt als das sie wirklich was bringt.(nach Vergleich mit Halbwangen-KW)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Vielen Dank für deine Antwort! Werde mir also ein 2 teiliges set zulegen!

hmmm ... das mit der Vollwangenwelle überrascht mich aber! Naja vom Rollertuning weiss ich das man die richtig starken Zylinder nur mit Vollwangenwelle fahren durfte, ohne in Gefahr zulaufen eines KW Schades ....

Toll, das eine Problem gelöst, und ein neues aufgetaucht :P
    • Tach
      Ohn Grund wurde die Welle nicht Verbaut. Der Unterdruck sollte wieder etwas angehoben werden, bedingt durch die größeren Überströmer.

Zum anderen beginnt auch der Ansaugvorgang, bedingt durch die längere Überströmzeit, später. Es kann ja nur gesaugt, also Unterdruck aufgebaut werden, wenn die Überströmer geschloßen sind. In diesem Fall sollte man sich Gedanken über Kurbelgehäuseverkleinerung machen.

Weiter gehts mit der Vollwange ....habe ein bißchen ausgelitert, diesmal genauer als beim ersten mal. Das KG-Volumen reduziert sich durch die Vollwange um 32 ccm, von 95 auf 63 ccm. Das Volumen unterhalb des Kolbens im OT, mit allen Strömern, beträgt 70 ccm.
      Das Gewicht der Vollwange beträgt 495 g das der oiginalen Welle 391 g.
      Die Vorverdichtung steigt von 1.32:1 auf 1.43:1

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Erstmal danke für eure schnelle Hilfe!

Werde mir also ein zweiteiliges Set mit Vollwange holen ... Werde mich dann auch wieder extremer mit dem Thema zweitakt beschäftigen, hab leider damit aufgehört als ich mein grosses Motorrad bekommen habe, aber durch einen tragischen Unfall musste ich wieder auf was kleineres Umsteigen, aber Pocketbike fahren @ kartbahn ist der Hit!

edit: @WBM wie geil du fährst Fräsenrennen ?? Dann muss ich dich ja im Fernsehn gesehn haben, hab letzte mal nämlich genau so ein Rennen gesehn ... Der Favorit aus dem Vorlauf wurde disqualifiziert im Finale ... warste dabei ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirk ()

• 2 teiligen BigBore

Also ich hatte zuerst den 2 teiligen (viel Anzug!! aber V-Max nicht so gut)

Nun habe ich mir den 1 teiligen geholt, weil es hieß der hat höhere Drehzahlen (also mehr KM/h)
      Das stimmt zwar, aber mein Anzug ist richtig mieß geworden.
      Ich würde auch den 2teiligen nehmen, daß ist mir der V-Max nicht wert
      ChinnaEsel LK

Big Bor 3 teilig überarbeitet (Kolben mit Fenster, Zylinder überarbeitet, Halwangenwelle)

SnakePipe abgedichtet & ausgeschliffen

Vergaser augebohrt

Racing Luftfilter