Projekt: 4 Kanal Chinakracher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sorry wg. meiner "negativen" Kritik! ;)
      Ich bin ziemlich sicher, dass einlassseitig früher oder später das Kolbenhemd abbrechen wird. Da führt bzw. stützt ja nur noch der schmale Steg zwischen den beiden Boostkanälen. Ich hätte anstatt der 2 Kanäle einen gefräst und den mit dem gleichen Querschnitt versehen, wie jetzt die beiden haben.
      Wozu überhaupt 2 Boostkanäle? Hat keinen einzigen Vorteil gegenüber nur einem Kanal, nur Nachteile........ ?(
    • Hab das gleiche auch schon mal gemacht:

web11.cserver17.erfurt14.de/ph…=0&postorder=asc&start=15

neuen Motor geholt, der wird gerade komplett hergerichtet (5Kanal, 4Klappenmembran, Eigenbauauspuff, etc), Heck hochgezogen, Schweissnähte nachgearbeitet und geschliffen, neue Schwinge angeschweist (länger, hoher), Front tiefer und Verkleidund etwas gedrehmelt. Weiter tu ich die Felgen wieder entlacken und ich habe den kompletten Rahmen abgeschiffen und neu lackiert. Bitte erwartet nicht zu viel, es ist nur ein Mopped was zum testen und herheizen verwendet wird. Bin zwar gerade mitten in der Arbeit, einen kleinen Vorgeschmack gibts schon.

Leider gehen die Bilder nicht mehr, dafür stell ich hier ein Paar davon ein:

Zylinderabwicklung des Originalzylinders, die gestrichelten Linien sind die Laufflächen der Ringenden

Ich habe mich dann für die untere Entschieden

Leider hab ich das Projekt nie zuende beschrieben, das das Minibikeforum dann down war. Gerannt ist die LK ziemlich gut, und das ganze für fast lau. Hab sie dann aber aufgrund meiner WK in Teilen hergegeben, war einiges geamcht an ihr... Aber nun weiter zu deinem Projekt:

Du solltest dir jetzt schnellstens Membrane, ASS und Vergaser vornehmen. Größere Überströmflächen verlangen nach größerem Vergaserdurchschnitt, der wiederrum muss zum ASS passen (mit gefällt der originale eh überhaupt nicht). 4-Klappenmembrane sind nun auch Plicht, sonst verschenkst du ne Menge leistung. Passende Formeln zur Berechnung findest du bei WBM unter den Anleitungen. Habe übringends auch ne Vollwangenwelle von Jetbiker verbaut.

Schönes Projekt dass die 0/8/15 Kracher nicht ganz vergessen werden. Weiterhin gutes gelingen....

Tobi
    • Original von ixarus
      Sorry wg. meiner "negativen" Kritik!

Kann mit Kritik gut umgehen ;)

Original von ixarus
      Ich bin ziemlich sicher, dass einlassseitig früher oder später das Kolbenhemd abbrechen wird. Da führt bzw. stützt ja nur noch der schmale Steg zwischen den beiden Boostkanälen.

Bis jetzt is noch nichts passiert und ich bin mir sicher, dass das Hemd nicht brechen wird ;)
      Ich habe Respekt vor deinem Fachwissen und will aber hier keinen Streit losbrechen.

Original von ixarus
      Ich hätte anstatt der 2 Kanäle einen gefräst und den mit dem gleichen Querschnitt versehen, wie jetzt die beiden haben.
      Wozu überhaupt 2 Boostkanäle? Hat keinen einzigen Vorteil gegenüber nur einem Kanal, nur Nachteile........ ?(

Wieso nicht? wollte mal schaun wie sich 2 weitere Überströmer auswirken...
      und sie wirken gut :D :D
      und welche Nachteile bringt das mit sich? (außer Verschleiß)

Dann hätte ja z.B. der 50ccm BZM Zylinder ja auch nicht 5 Kanäle, da befinden sich auch 2 Kanäle nebeneinander (gegenüber vom Auslass)

Ein weiterer Grund für 4 Kanäle war auch weil es schon so viele 3 Kanäler gab.
      Mal was neues ausprobieren war angesagt ;)

Hoffe aber solche Threads animieren allgemein zum Eigenbau.
      Falls dies der Fall sein sollte, bin ich schon zufrieden :) :)

@ RS_LA:
      Danke für die Tipps, denke aber dass das die größte Leistungsbremse im Moment der Auspuff ist.
      Viel Geld steck ich da sowieso nicht mehr rein...

Ich spare auf ne vernünftige und dann möchte ich auch regelmäßig fahren... (Holdorf, Werther)
    • ich glaub ich werds mal autesten mit ein paar zusätzlichen kanälen am standart 40ccm zylinder..hab eh genug von den scheissdingern hier rumwelgern...ich werd aber ne fräsmaschine statt nem dremel nehmen>>>hat was mit präzision zu tun........