Mischen mit 15W40 Motoröl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieso macht er das?
      Im Baumarkt bekommt man doch 2Takt Öl für 4.- (kein 0815 Öl sondern von Motul!!!)
      15W40 ist nicht selbstmischend etc. und ausserdem könnte es sein das die Teile im Motor nicht ordentlich geschmiert sind, und es entsteht ein sehr hoher Verschleiss, was ein Motor schaden vorprogrammiert.
    • Hey Fabian :respekt:
      ne Antwort,wo ich nicht meckern muß.....

      Für Zweitaktmotoren wurde früher normales, niedrig legiertes Einbereichsöl verwendet. Seit langer Zeit gibt es aber spezielle Zweitaktöle, deren Additivpaket auf die geänderten Anforderungen abgestimmt ist: während es zum Beispiel im Viertaktmotor wichtig ist, dass das Öl den Abrieb in Schwebe hält (um zu verhindern, dass sich Schlamm absetzt) kommt es beim Zweitaktöl darauf an, dass es sich gut im Kraftstoff löst und möglichst rückstandsfrei verbrennt. Bei Oldtimern muss man darauf achten, ob sich die im Motor beziehungsweise Ölkreislauf verwendeten Dichtungsmaterialien mit den modernen Ölen vertragen. Deshalb gibt es zum Beispiel von Castrol spezielle Oldtimeröle.

      hier ein sehr aufschlußreicher Link zum Thema Schmieröl:
      de.wikipedia.org/wiki/Getriebe%C3%B6l#Zweitakt.C3.B6l