Zu viel Luft durch neuen Filter?

• Zu viel Luft durch neuen Filter?

Buenos Dias Muchachos :D

Neulich auf der Kartbahn hatte ich Probleme meine C1 zum laufen zu bringen. Habe mir den E13 Luftfilter von Malossi auf den Gaser gesteckt und nun befürchte ich, dass der Luftdurchlass zu hoch ist und die Vergaserdüse daher zu klein. Wollte mich aber nochmal vergewissern, dass ich da richtig liege.

Der Luffi isses:

Also wenn der Motor kalt war ging sie echt schwer an und man musste megamäßig viel Standgas geben ums sie bei Laune zu halten. Wenn der Motor dann warm war, lief sie ganz normal und man musste das Standgas wieder runterdrehen weil sich das Hinterrad mitgedreht hat.

Welche Düse ist denn im Standardgaser der C1 verbaut und auf was für eine Größe müsste ich umsteigen, wenn das Problem daran liegt?

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Jep! Durch den neuen Luftfilter bekommt sie mehr Luft aber immer noch die gleiche Menge an Sprit. Deine Schilderung der Laufeigenschaften des Motor bestätigt das.
      Da nun dummerweise die Düse des Originalvergasers nicht beschriftet ist, würde ich folgendes machen. Nimm die Düse mit zu einem Moped- oder Scooterhändler und lasse sie Dir dort um 5 Nummern aufahlen (Reibahle). Der Händler soll Dir dann auf jeden Fall sagen, auf welches Maß er die Düse gebracht hat. Dadurch hast Du dann eine Reverenz und kannst, falls es noch nicht passt, geziehlt Düsen besorgen.
      Dello-Düsen gibt es in den Abstufungen (nur Bspl.): 70, 72, 75, 78, 80, 82 usw. Leider sind Dello-Düsen z.Z. sehr schlecht zu kriegen, da Dellorto kaum was an die Händler liefert. Da kann Dir dann aber wieder der Händler mit den Reibahlen helfen.
      Hoffe Sie geholfen..... ;)
    • @ mischi
      Jep, aber sie soll doch OHNE Choke laufen, oder? ;)
      Einen Choke braucht man nicht! Einmal mit Vollgas am Puller ziehen. Dann ist genug Sprit im KG. Wenn man dann startet, zuerst nur vorsichtig Gas geben (ganz wenig!), nach ein paar Sekunden ist sie dann schon so warm, dass sie Gas annimmt.
      Nochwas, es gibt auch Zwischengrössen für die Hauptdüsen (70, 71, 72, 73 usw.). Die sind aber eigendlich nur bei "Chris" (ill-legal) zu kriegen. Der hat wohl einen Draht zu Dellorto.
      @ Jato
      Ist "gespeichert"..... ;)