Alutecbremse im Polini Style

• Alutecbremse im Polini Style

Hallo,

jeder der schon mal eine 911er gesehen hat, weis dasd das Bremsseil nicht von oben sondern von unten eingespeist wird. Praktisch läuft die Zugrichtung um 180° anders.

Die Alutecgabel ist sogar unten für die Aufnahme des Seilzuges vorbereitet. Allerdings haben sich die Chinesen auf die einfache Lösung von oben, warscheinlich aus kostengründen, entschieden.

Der Umbau gestaltet sich relativ einfach, das einzige was man dazu neu braucht sind die Hebel für die Seilaufnahme, da die von der Alutec zu kurz werden. Habe bei mir die Hebel von der SHO genommen, etwas umgebogen und ein kleines Loch für die Feder gebohrt... Fertig :D

Der Umbau gestaltet sich so.

Hier mal beide Bremssättel wie sie ausgeliefert werden.

Den Hebel einfach umbauen geht natürlich nicht, da die Drehrichtung ja um 180° abgeändert werden muss.

Dazu zerlegt ihr einfach mal alles.

Hier gibt es das Geheimniss der Drehrichtung zu sehen :D

Jetzt müsst ihr beide Drücker und die Feder austauschen.

Habt ihr das geschafft, könnt ihr wieder alles zusammenbauen und eueren eigenen Hebel oder en umgebogenen von der SHO aufsetzten und fertig.

Das ganze sollte dann ca. so aussehen.

Das ganze hat eigentlich keinen praktischen Vorteil ;)

LG

Roland
    • Keine Ahnung wie du darauf kommst das die Bremsen Schrott sind ?(

Mit den richtigen Hebeln und optimaler Einstellung hebts dich vom Bock runter :tongue:

Was ich auch schon bewiesen habe da ich unfreiwillig über den Lenker absteigen musste :rolleyes:

Außerdem habe ich ja gschrieben das es keine Verbesserung der Bremsleistung bringst sondern nur eine optische Sache ist.

Umbau.... man kann die große Blata Scheibe mit denm Blata Bremssattel verbauen wenn man sich einen Adapter bastelt.

Ich für meinen Teil suche eine Polini Gabel inkl. Bremssättel.

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Original von ExOdUs

Ich für meinen Teil suche eine Polini Gabel inkl. Bremssättel.

LG

Roland

Kannst die Gabel von der 911 GP nehmen, ist aber nicht billig.
      Hätte einen Satz an Lager.

Den Umbau mit Blata habe ich schon gemacht, ist aber sehr aufwendig und nur möglich wenn jemand drehen kann.

Gruss Garry
    • RE: Alutecbremse im Polini Style

Original von ExOdUs

Das ganze hat eigentlich keinen praktischen Vorteil ;)

Mit dieser Aussage war ich doch etwas voreilig!

Die Bremsen gehen jetzt besser denn je! Ist ja auch logisch, durch den längeren Hebel von der SHO macht sich auch die bessere Hebelwirkung bemerkbar. Ich kann die Bremse im Vergleich zu vorher weiter durchziehen, allerdings auch besser dosieren ;). Durch den längeren Weg, bzw. die bessere Hebelwirkung wird einfach mehr Kraft auf den Bremssattel übertragen.

Der Grund warum ich bei der ersten Testfahrt nichts merkte ist mir jetzt auch klar :idee: Da ich ja die Sättel von links nach rechts gewechselt hatte, mussten sich die Beläge wieder neu einbremsen - an die Scheiben gewöhnen :tongue:.

Die alten Halter für den Bowdenzug hab ich einfach weggedremelt. Bilder kommen morgen ;)

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• RE: Alutecbremse im Polini Style

Original von ixarus
      Original von v-tec
      hast du nich viel mehr spiel dadurch das sich der komplette sattel in den gummis mitbewegt??

Dat mut so! Is ne Schwimmsattelbremse ...... ;)

is mir schon kar...

aber mormallerweise kann der sattel bei gezogener bremse weiter schwimmen da der bautenzug ja am sattel anliegt und die zugkraft zwischen hebel und sattel anliegt.

bei der umgebauten version liegt die zugkraft aber über die gabel, die sattelbefestigung, die swimmende aufhängung , den sattel und dann erst am hebel...

und durch den gummi der schwimmenden aufhängung mußte sich das spiel unnötig vergrößert haben.

ps: nur langere hebel würden glaub ich mehr sinn machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von v-tec ()

• Hallo,

jetzt habe ich verstanden was du meinst. Die Bremse der Alutec ist anders aufgebaut als die von der C1 oder der SHO. Diese ist nicht wirklich schwimmend sondern wird mittels eines Einstellungsrades an die richtige Position gebracht.
      Der Vorteil bei diesen Bremssystem ist, das die Beläge mittels Feder auseinandergedrückt werden und damit eine freigängige Drehung des Rades bzw. der Bremsscheibe garantieren - vorausgesetzt der Sattel wurde an die richtige Position gedreht ;)

LG

Roland