Tuning Schwungrad ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von elite-MoD
      ich bin da der meinung von Yago.
      wenn das schwungrad zu leicht wird, dann geht drehmoment flöten. wie soll auch noch ein ordentlicher schub zu stande kommen, wenn ihr das ganze gewicht von der kw wegnehmt? ?(

wenn man das schwungrad nicht bräuchte, hätten die meisten bike's auch ne elektronische zündung und garkein schwungrad.

Stimme da teilweise Yago auch zu.

Doch eines ist klar: Ein leichteres Schwungrad bringt im unterem Drehzahlbereich folgenden Vorteil mit sich.
      Der Motor hängt agressiver am Gas und dreht williger hoch.
      Bezieht man sich jetzt jedoch auf das Fahrergewicht, und das muss man in diesem Fall,
      so braucht der Motor in höheren Drehzahlregionen mehr Schwungmasse als in den unteren Drehbereich.

Die Meinung: "Je leichter, desto besser" stimmt daher nur teilweise.

Man kann das zum Beispiel mit der Membrandicke vergleichen.
      Dünne Membrane haben ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich
      (--->Leichtes Schwungrad) kosten jedoch Höchstdrehzahl wobei dickere Membrane vorteilhafter sind (---> schweres Schwungrad)
    • @ All,

also ich hab an meinem Schwungrad die Flügel abgedreht von 28mm gemessen mit Bund auf 14 mm. :D

Das Pb ist dadurch für Kartbahnen mit engen Kurven super, sehr giftig
      und die Beschleunigung ist super allerdings hat mein Bike nach oben etwas nachgelassen. X(

Abgedrehte Schwungräder sind aber auch für Leichtgewichte gut, Freunde von mir sind damit auch zufrieden, klar für längere Kurse wo mehr die Geschwindigkeit zählt setzen wir die normalen Flügel auf.

Ich sag nur jeder hat seine eigenen Erfahrungen zu Sammeln. :idee:

Gruss
      Mondi
    • Was nütz euch diese ganze teoretische Fachsimpelei? Ich kann ja verstehn daß ihr mit euer Wissen prahlen wollt aber ich würd mal sagen einfach ausprobieren bringt mehr.
      Wer meint sowas würde was bringen dann draufbaun wenns nichts bringt wieder austauschen und am nächsten "dummen der aufsteht" weiter verkaufen und angeben daß es 20 Prozent mehr Leistung bringt :D
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Original von DJ Muy
      Was nütz euch diese ganze teoretische Fachsimpelei? Ich kann ja verstehn daß ihr mit euer Wissen prahlen wollt aber ich würd mal sagen einfach ausprobieren bringt mehr.
      Wer meint sowas würde was bringen dann draufbaun wenns nichts bringt wieder austauschen und am nächsten "dummen der aufsteht" weiter verkaufen und angeben daß es 20 Prozent mehr Leistung bringt :D

Oh Mann - das nenne ich mal einen gelungenen Einstand hier im Forum :rolleyes: :dumm:
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von DJ Muy
      Was nütz euch diese ganze teoretische Fachsimpelei? Ich kann ja verstehn daß ihr mit euer Wissen prahlen wollt aber ich würd mal sagen einfach ausprobieren bringt mehr.

Es ist unnötig ein 2 Monat altes Therad mit einer sinnlosen Antwort aus zu wühlen ;)
    • Original von DJ Muy
      ...und am nächsten "dummen der aufsteht" weiter verkaufen und angeben daß es 20 Prozent mehr Leistung bringt :D

Ob nun ernst gemeint oder nicht: Mit sowas machst du dir hier keine Freunde...

Um das Thema nochmal aufzugreifen (ist doch nicht verboten, oder?):

Ich habe bei meinem Quad jede 2. Lüfterschaufel des Ori-Polrads entfernt und das Schwungrad davor und danach gemessen. Ich habe nun 50 Gramm eingespart. Nicht sehr berauschend....ich weiß, es geht hier auch um Luftwiderstand und andere Dinge, jedoch muss ich sagen, dass der Umbau keinerlei Beschleunigung oder Drehzahlzuwachs bewirkt hat. Ein Freund von mir behauptet jedoch, dass er seitdem ein Stück mehr Drehzahl verspührt. Naja...offensichtlich ein heikles Thema, bei dem womöglich die Chinatoleranzen eine Rolle spielen... :rolleyes:

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

• Ne,sorry wollt hier wirklich keinen Angreifen.sorry wenns so rüber kam.
      Hab halt nur gemeint daß wenn jemand denk der des braucht,es ruhig kaufen soll und ausprobieren ob´s was bringt und wenn nicht wieder verscherbeln es gibt genug die des kaufen ;) Daß mit den dummen der Aufsteht war auf den ersten Beitrag von Pucky bezogen.
      Hab nicht gewusst daß der Beitrag schon so alt is hab nicht nachgeschaut sorry
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Muy ()