Original von elite-MoD
ich bin da der meinung von Yago.
wenn das schwungrad zu leicht wird, dann geht drehmoment flöten. wie soll auch noch ein ordentlicher schub zu stande kommen, wenn ihr das ganze gewicht von der kw wegnehmt?
wenn man das schwungrad nicht bräuchte, hätten die meisten bike's auch ne elektronische zündung und garkein schwungrad.
Stimme da teilweise Yago auch zu.
Doch eines ist klar: Ein leichteres Schwungrad bringt im unterem Drehzahlbereich folgenden Vorteil mit sich.
Der Motor hängt agressiver am Gas und dreht williger hoch.
Bezieht man sich jetzt jedoch auf das Fahrergewicht, und das muss man in diesem Fall,
so braucht der Motor in höheren Drehzahlregionen mehr Schwungmasse als in den unteren Drehbereich.
Die Meinung: "Je leichter, desto besser" stimmt daher nur teilweise.
Man kann das zum Beispiel mit der Membrandicke vergleichen.
Dünne Membrane haben ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich
(--->Leichtes Schwungrad) kosten jedoch Höchstdrehzahl wobei dickere Membrane vorteilhafter sind (---> schweres Schwungrad)