Dicke Berta wieder defekt (Der gleiche Schaden wieder)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dicke Berta wieder defekt (Der gleiche Schaden wieder)

In Garching hat es mir am 11.11. wieder einen Dicke Berta Kit auf meiner C1 zerlegt.:rofl::rofl:
      Ich denke mal das liegt an dem großen Spiel der Motoraufhängung hinten. Hat das schon wer erfolgreich behoben? Die Schraube ist 8mm und die Bohrung im Motor 9,8mm. Der Motor ist nicht wirklich fest mit dem Rahmen verschraubt.

Es ist sogar der Kolben beschädigt. Keine Ahnung warum!

Jetzt wird wieder mal Original gefahren.
      Was nützen die besten Bremsen :?:
      Denn, wer bremst verliert :whistling:
    • Jeder der sich eine C1 kauft, sollte doch wissen, dass er, bevor er damit fährt, zunächst einige Chinesische Unzulänglichkeiten zu beseitigen hat!

Dazu gehört u.a. die Überarbeitung der hinteren Motorhalterung.

Habe diese auf 10mm aufgebohrt, und eine Passende Stahlhülse 10 auf 8mm eingesetzt. Hatte noch nie einen Gehäuseschaden, egal ob Big Berta oder Standardzylinder.
    • Original von GSX
      Jeder der sich eine C1 kauft, sollte doch wissen, dass er, bevor er damit fährt, zunächst einige Chinesische Unzulänglichkeiten zu beseitigen hat!

Dazu gehört u.a. die Überarbeitung der hinteren Motorhalterung.

Habe diese auf 10mm aufgebohrt, und eine Passende Stahlhülse 10 auf 8mm eingesetzt. Hatte noch nie einen Gehäuseschaden, egal ob Big Berta oder Standardzylinder.

das war einer der meiner ersten arbeiten :dogeyes. und dennoch hatte ich das gleiche prob wie mane :evil:

ihr wundert euch, das die dinger kaputt gehen,

nicht IHR schreiben elite mod, DU musste schreiben. ich wunder mich nicht......
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• OK, vielleicht habe ich was die Gehäuse angeht bisher einfach nur Glück gehabt. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Halter anzufertigen, mit dem die Fixierung am Rahmen nicht am Zylinderkopf sondern über die zwei hinteren Schrauben des Zylinderfußes erfolgt.

Wenn ich mir die Form der Schwarzfärbung auf dem Kolbenboden ansehe, habe ich den Eindruck, dass der Kolbenschaden auf eine Materialermüdung durch Überhitzung zurückzuführen ist. Ob beide Schäden in einem Zusammenhang stehen, sei mal dahingestellt.

Im Sinne der Allgemeinheit wäre es nett, wenn du kurz folgende Fragen beantworten könntest:

- Wie und mit welchem Gemisch wurde der Einlaufprozess durchgeführt?

- Wurde der Motor vor Fahrtantritt auf Betriebstemperatur gebracht?

- Mit welchem Gemisch und mit welcher Vergasereinstellung wurde der Motor zum Zeitpunkt des Schadens betrieben?
    • hi,

hab mir auch mal eine dicke berta gekauft und verpflanzt. aber einmal und nie wieder. bei mir war es das nadellager vom kolbenbolzen was gebrochen war und mir den zylinder und kolben ruiniert hat. jetzt will ich mal einen original blata 14 wrs zylinder probieren.

dicke berta hatte in verbindung mit 19'er vergaser power ohne ende, würde ich mir aber nie wieder kaufen. dafür ist mir die kohle zu schade alle 2 monate einen neuen 45ccm kit zu kaufen.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Original von turbo
      dicke berta hatte in verbindung mit 19'er vergaser power ohne ende, würde ich mir aber nie wieder kaufen. dafür ist mir die kohle zu schade alle 2 monate einen neuen 45ccm kit zu kaufen.

vielleicht solltest du dir einfach mal ein anständiges nadellager kaufen... ;)

Original von Grobschmied
      Ich würde, wenn dafür platz ist einen Gummipuffer da einpressen. Dann solltetst du ruhe haben. Starre verbindungen bei vibrierenden Teilen halten nie lange.

es hat schon seinen grund, wieso da eine starre verbindung ist. wenn man dort eine weiche verbindung reinmacht, dann hüpft dir ständig die kette vom ritzel.

r