Das es ja keinen Auspuff gibt der bei den normalen China Dirtbikes passt, habe ich mir ueberlegt wie man einen Eigenbau Auspuff konstruiren kann, der einem normalen Auspuff aehnlich ist und ohne umbauarbeiten beim Schutzblech oder aehnlichem reinpasst. Da ich mein Dirtbike nur in Deutschland habe, wurde das Bild Pi mal Daumen gemalt. Masse muss ich noch berechnen. Es waere sehr nett wenn einer von euch mir die Masse vom Dirtbike schreiben koennte. Damit meine ich Platz zwischen Verkleidung und Rahmen und die Distanzen. Naeheres werde ich noch in einem Bild illustrieren.
Jetzt aber erstmal zu meinem Bildchen.
Ich weiss, dass das Bild nicht unbedingt realistisch ist.;)
Wie ihr seht versuche ich den Resokoerper vor dem Stossdaempfer enden zu lassen. Durch die kuerze des Auspuff wird der Auspuff mehr Drehmoment bieten, was dem Dirtbike zu gute kommen sollte, da die Teile ja meistens nicht aus dem Stand wegkommen.
Die Auspuff Berechnung wird in den naechsten Tagen mit theoretischen Daten gemacht. Ich weiss das es dadurch nicht perfekt wird, werde den Auspuff dann aber im Juni, wenn ich wieder nach D-land komme richtig abstimmen. Ihr koennt mir ja auch Daten hier rein schreiben.
Sagt mir einfach was ihr von der Idee haltet.
Danke schon mal im Vorraus.
edit 21.03.2007
Also habe mal ein bisschen weiter gemacht. Zur Zeit schwanke ich zwischen den zwei Konfigurationen:
Reso-Prog Info
No. 1
Resolaenge 861 mm
Kruemmerdurchmesser 21.65 mm
Zwischenrohrdurchmesser 54.1 mm
Endrohrdurchmesser 11.91 mm
Kruemmerlaenge 151.5 mm
Difusorlaenge 412 mm
Zwischenrohrlaenge 206 mm
Gegenkonuslaenge 206 mm
Endrohrlaenge 142.8 mm
Auspuffvolumen 1222.6 ccm
Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 50.94 ccm
No. 2
Resolaenge 777.8 mm
Zwischenrohrdurchmesser 54.11 mm
Endrohrdurchmesser 11.9 mm
Kruemmerlaenge 151.5 mm
Difusorlaenge 363.3 mm
Zwischenrohrlaenge 181.6 mm
Gegenkonuslaenge 181.6 mm
Endrohrlaenge 142.9 mm
Auspuffvolumen 1084.75 mm
Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 45.2 ccm
Danke fuer die Werte an Grobschmied's Programm und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren.
Hier ist die Skizze:
Was fuer Winkel empfehlt ihr?
Der Auspuff soll ja fuer ein Dirtbike sein, und deswegen habe ich mich dafuer entschieden, dass der Auspuff mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Dem entsperechend kann ich ja nicht die Winkel von WBM's 14000K Auspuff hernehmen, da diese ja nicht steil genug sind.
Jetzt aber erstmal zu meinem Bildchen.
Ich weiss, dass das Bild nicht unbedingt realistisch ist.;)
Wie ihr seht versuche ich den Resokoerper vor dem Stossdaempfer enden zu lassen. Durch die kuerze des Auspuff wird der Auspuff mehr Drehmoment bieten, was dem Dirtbike zu gute kommen sollte, da die Teile ja meistens nicht aus dem Stand wegkommen.
Die Auspuff Berechnung wird in den naechsten Tagen mit theoretischen Daten gemacht. Ich weiss das es dadurch nicht perfekt wird, werde den Auspuff dann aber im Juni, wenn ich wieder nach D-land komme richtig abstimmen. Ihr koennt mir ja auch Daten hier rein schreiben.
Sagt mir einfach was ihr von der Idee haltet.
Danke schon mal im Vorraus.
edit 21.03.2007
Also habe mal ein bisschen weiter gemacht. Zur Zeit schwanke ich zwischen den zwei Konfigurationen:
Reso-Prog Info
No. 1
Resolaenge 861 mm
Zwischenrohrdurchmesser 54.1 mm
Endrohrdurchmesser 11.91 mm
Kruemmerlaenge 151.5 mm
Difusorlaenge 412 mm
Zwischenrohrlaenge 206 mm
Gegenkonuslaenge 206 mm
Endrohrlaenge 142.8 mm
Auspuffvolumen 1222.6 ccm
Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 50.94 ccm
No. 2
Resolaenge 777.8 mm
Zwischenrohrdurchmesser 54.11 mm
Endrohrdurchmesser 11.9 mm
Kruemmerlaenge 151.5 mm
Difusorlaenge 363.3 mm
Zwischenrohrlaenge 181.6 mm
Gegenkonuslaenge 181.6 mm
Endrohrlaenge 142.9 mm
Auspuffvolumen 1084.75 mm
Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 45.2 ccm
Danke fuer die Werte an Grobschmied's Programm und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren.
Hier ist die Skizze:
Was fuer Winkel empfehlt ihr?
Der Auspuff soll ja fuer ein Dirtbike sein, und deswegen habe ich mich dafuer entschieden, dass der Auspuff mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Dem entsperechend kann ich ja nicht die Winkel von WBM's 14000K Auspuff hernehmen, da diese ja nicht steil genug sind.
Ich suche noch Bilder und Infos
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von da master alf ()