Abstimmen / Einstellen des Vergasers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstimmen / Einstellen des Vergasers

      Da hier im Forum immer häufiger die Frage nach dem How To der Vergasereinstellung gefragt wird, gebe ich mal eine Portion Senf dazu:

      Absolute Vorraussetzung für den Erfolg dieser Anleitung ist der saubere Aufbau des Bikes: Motor zieht keine Falschluft, ASS-Größe ist gleich oder größer der des Vergasers etc.!

      Die Neuabstimmung eines Vergasers wird durch verschiedene Faktoren nötig:

      Interne(fixe) Faktoren:
      Umbauten des Motors wie z.B. dem Einbau eines BigBore oder einer Resonanzauspuffanlage.
      Je mehr dem Motor abverlangt wird, desto mehr Gemisch braucht er.

      Externe(variable) Faktoren
      Lufttemperatur:

      Wenn sich Luft abkühlt, steigt ihre Dichte. Da immer die gleiche Luftmenge vom Motor angesaugt wird, bekommt der Motor bei kalter Umgebungsluft mehr Sauerstoff, bei einer konstanten, durch die Düse bestimmten Benzinmenge.
      Somit ist in der kalten Jahreszeit eine größere Bedüsung als im Sommer nötig.

      Höhe über NN:

      Je größer die Höhe über dem Meeresspiegel, desto geringer die Dichte der Luft. So kommt es dazu, dass ein Bike, das im chinesischen Flachland sauber läuft, in den Alpen zu fett laufen wird.
      Also je höher, desto kleiner die Düse.

      Als Beispiel treten von links nach rechts ein 17er FR80, ein "Rennvergaser" also 14er Dello-Replika-Flachschieber und ein Standartgaser an:



      Zum Zerlegen:

      1.Schritt:



      2.Schritt:



      3.Schritt:



      Hier haben wir von oben nach unten:

      FR80: Deckel / Feder / Sicherungssplint / Nadel / Schieber / Gehäuse / Düsen (Neben- und Hauptdüse) / Schwimmerkammer

      Dello-Rep: Deckel / Feder / Schieber / Gehäuse / Düse / Schwimmerkammer

      Standartgaser: Deckel / Feder / U-Scheibe / Nadel / Schieber / Gehäuse / Düse / Schwimmerkammer

      Zur Abstimmung:

      Grundregel: Immer mit einer zu großen Düse anfangen und Richtung magerer vorarbeiten!
      Fängt man mit der kleinsten Düse an, besteht die Gefahr, dass der Motor durch Überhitzung beschädigt wird.
      Außerdem macht es Sinn, das Bike im warmgelaufenen Zustand abzustimmen.


      Schritt 1: Eingrenzung des Düsenbereichs



      Faustregel ist (Vergaserdurchmesser X 5 ) + 5% = mittlere Düsengröße
      Bsp.: Dello 15/15 : (15 X 5) + 5% = 79

      Somit ist der Düsenbereich um die Größe 79 einzugrenzen: Bspw: 75-83
      Je mehr am Motor gemacht wird, desto weiter schiebt sich dieser Bereich nach oben, aber bei 85 dürfte in diesem Beispiel langsam Schluss sein.

      Schritt 2: Starten

      Beginnen würde ich in diesem Beispiel mit der 80er Düse. Einbauen, starten.
      Version 1: Motor startet und läuft
      Version 2: Motor startet zwar, geht aber immer wieder im Standgas aus.
      Version 3: Motor startet nicht.

      Bei Version 1 geht es weiter zu Schritt 3
      Bei Version 2: Leerlauf erhöhen, Düsennadel eine Kerbe höher setzen
      Bei Version 3: Zündkerze herausschrauben--> Ist die Kerze nass, war die Düse zu groß / die Düsennadel zu weit oben. Düsennadel tiefer setzten, Brennraum und Kerze trocknen lassen und noch mal versuchen.
      Ist die Kerze trocken, das ganze in umgekehrter Reihenfolge

      Schritt 3: Gemischnadel einregeln (Leerlauf bis ¼ Gas)





      Zur Erklärung: z.B. "Düsennadel höher hängen" bedeutet, dass der Clip (linker Pfeil) eine Kerbe weiter nach unten gesetzt werden muss!


      Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ansprechverhalten des Motors und der Rauchentwicklung am Auspuff.

      Version 1: Der Motor dreht stotternd hoch, starke Rauchentwicklung --> Nadel tiefer hängen
      Version 2: Der Motor stirbt beim Hochdrehen ab, geringe Rauchentwicklung --> Nadel höher hängen.

      Version 3 : Der Motor dreht aus dem Leerlauf sauber und verzögerungsfrei hoch --> optimale Einstellung der Nadel --> weiter zu Schritt 4

      Schritt 4 (Leerlauf bis Vollgas)


      Version 1 : Der Motor kommt aus dem Leerlauf gut heraus, dreht aber zögerlich und stotternd weiter, die Höchstdrehzahl ist recht niedrig --> Düse zu groß

      Version 2 : Der Motor dreht giftig aus dem Leerlauf heraus, stirbt vor erreichen der Höchstdrehzahl aber ab --> Düse zu klein

      Version 3: Der Motor dreht giftig aus dem Leerlauf heraus, erreicht die Höchstdrehzahl aber nicht, bzw. dreht bei 3/4 Gas höher als bei Vollgas ---> Düse zu klein

      Version 4 : Der Motor kommt gut aus dem Leerlauf und dreht verzögerungsfrei bis Ende hoch -->Optimal, die noch feinere Einstellung ist nur noch mit Tacho/DZM möglich

      Sobald Ihr die Düse gefunden habt, mit der der Motor voll ausdreht und sauber und verzögerungsfrei Gas annimmt, würde ich für die "Safety first Fahrer" empfehlen, eine Düsengröße höher einzubauen, da die optimale Abstimmung eher mager ist, was auf Kosten der Motorlebensdauer geht.
      Wer die maximale Leistung aus seinem Bike holen will, kann natürlich auch die Optimumdüse fahren - gute Kühlung vorrausgesetzt!

      Fast vergessen: Ein guter Indikator ist auch immer das Kerzenbild! (Bilder folgen)
      Version 1 : Kerze weiß --> zu mager

      Version 2 : Kerze rehbraun --> gut!

      Version 3 : Kerze schwarz --> zu fett


      Zum Schluss bleibt noch das Einregeln der Leerlaufdrehzahl. Diese wird einfach so weit heruntergedreht, das der Motor nicht ausgeht und das Hinterrad beim Hochheben des Hecks nicht dreht, dass die Kupplung also nicht schleift.

      Leerlaufschrauben (Den Standartgaser habe ich dummerweise von der falschen Seite fotografiert - die Schraube ist auf der anderen Seite :rolleyes:




      Bei Vergasern mit Leerlaufdüse (z.B. FR80) kommt noch die Abstimmung dieser dazu. Diese ist in den Schritt 3 einzuordnen. Ist es mit der Nadel allein nicht möglich, die optimale Teillastabstimmung zu finden, wird je nach „Symptom“ der Einbau einer etwas kleineren oder größeren Düse notwendig. Anschließend wird wieder mit der Nadel feinabgestimmt.




      Nachtrag:

      Da auch wieder Fragen aus der Mischrohr-Fahrer-Fraktion kommen und die 17,5er Dellos sich ja größter Beliebtheit erfreuen hier noch ein paar Zusätze:

      Diese Vergaser abzustimmen ist nicht wirklich ein Kinderspiel und erfordert einige Erfahrung, da hier viele Einstellmöglichkeiten zusammenspielen, die da wären: Hauptdüse, Nebendüse, Mischrohr, Nadel und Gemischschraube.

      Als grobe Einteilung:

      Gemischschraube: Leerlauf (Feineinstellung)
      ND: Leerlauf/unterer Drehzahlbereich
      Mischrohr: Mittlerer Drehzahlbereich (grobe Einstellung)
      Nadel: Mittlerer Drehzahlbereich (Feineinstellung)
      HD: Halb-Vollgas

      Im Grunde genommen unterscheidet sich die falschen Einstellung der Komponenten von den Symptomen her nicht von den anderen Vergasern - man muss halt nur wissen, welches womit zu bekämpfen ist.

      Fangen wir im Leerlauf an:

      Mit der Gemschregelschraube kann eine etwas zu große/kleine ND korrigiert werden. Sollte der Leerlauf trotz ganz herein/herausgedrehter Gemischschraube immer noch zu mager/fett sein, muss die ND entsprechend gegen eine größere/kleinere getauscht werden. Anschließend wird wieder mit der Schraube feinjustiert.

      Eine falsche Nebendüse macht sich auch besonders beim Ansprechverhalten des Motors aus dem Leerlauf heraus bemerkbar. Dreht der Motor nicht sauber aus dem Leerlauf heraus, stottert oder geht aus, muss die Düse gewechselt werden.

      Nun sollten wir einen sauberen Leerlauf und eine verzögerungsfreie Gasannahme haben.

      Mittlerer Drehzahlbereich:

      Hier sind die Verantwortlichen das Mischrohr und die Nadel, welche eine Querschnittsfläche und somit die größe der freigegebenen Leitungsfläche bestimmen. Das Mischrohr verbindet die Hauptdüse mit dem Vergaserkanal.
      Das Mischrohr bestimmt wieviel Fläche überhaupt freigegeben werden kann und die Nadel, wieviel von dieser möglichen Fläche tatsächlich freigegeben wird.
      Wenn es mit der Nadel nicht möglich ist, einen sauberen Lauf im mittleren Drehzahlbereich zur erreichen wird je nach Symptom der Einbau eines größeren/kleineren Mischrohrs und einer anderen Nadel fällig.

      Jetzt sollte der Motor auch im mittleren Drehzahlbereich verzögerungsfrei auf Drosselreaktionen ansprechen und sauber hochdrehen.

      Oberer Drehzahlbereich/Vollast:

      Was soll ich dazu sagen? Eigentlich die leichteste Übung ;)
      Gleiches Spiel mit der HD wie ganz oben schon beschrieben.




      Ein paar Beispiele für Vergaser/Bike-konfigurationen mit dazugehörigen Düsengrößen findet Ihr HIER:

      Vergasersetups für luftgekühlte Bikes

      Vergasersetups für wassergekühlte Bikes!

      Beachtet aber bitte, dass ihr diese Werte nur als Anhaltspunkte nehmen könnt, da es auch bei gleichen Bike-modellen teilweise erhebliche Toleranzen gibt.


      Kritik/Anregungen zu dieser Anleitung sind natürlich erwünscht!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

    • RE: Abstimmen / Einstellen des Vergasers

      Original von Vahly
      ja setz ml bilder rein !
      also wenn es langsam hoch dreht ! träge ist die düse zu klein ... ?


      Version 1 : Der Motor kommt aus dem Leerlauf gut heraus, dreht aber zögerlich und stotternd weiter, die Höchstdrehzahl ist recht niedrig --> Düse zu groß


      Ich hab die Anleitung in einem Rutsch runtergeschrieben - da sind ein paar Formulierungen noch nicht ganz klar und ich finde immer wieder formelle Fehler ;) Ich werde das Ding noch mal eindeutiger überarbeiten.

      Bilder folgen wie gesagt - ich muss dazu noch ein paar aus dem Forum anschreiben, ob ich deren Bilder benutzen darf, da ich wie gesagt keine ordentliche Kamera habe ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • RE: Abstimmen / Einstellen des Vergasers

      Original von Vahly
      na und wie dreht er hoch wenn die düse zu klein ist ? auch eher langsam oder ?


      Dreht giftig/schnell aus dem Leerlauf hoch, jedoch nicht aus, arbeitet beim Gasaufreissen mit dumpfen "leeren" Geräusch oder stirbt ab. Beschleunigt beim Gaswegnehmen aus dem Vollgas.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Ja, schöne Anleitung.
      Ich kann aber nur davor warnen das Kerzenbild "einfach so" zu begutachten. Wenn die Kerze überhaupt etwas sagt, (darüber gibt es bereits schon verschiedene Expertenmeinungen) dann auf jeden Fall nur nach einer langen Vollgasfahrt. Am besten mehere Kiliometer (!) nur Vollgas.
      Das ist keinesfalls auf einer Kartbahn machbar! Da sagt das Kerzenbild meiner Meinung nach rein garnichts über die Hauptdüse aus. (zumindest nicht wenn man bereits einigermassen nahe +-10% am Optimum ist) Immerhin kann man aber meist schauen ob der Teillastbereich (Nadelposition / Typ und Luftschraube) passen.
      Um die passende HD auf der Kartbahn zu finden muss auf dem schnellsten Stück mit exaktem Drhzahlmesser oder Tacho die beste Höchstleistung (Drehzahl) gesucht werden. Hierzu ist allerdings eine wirklich ideale Übersetzung und schon einiges fahrerisches Können nötig. Am besten nicht auf einem verwinkelten Indoortrack versuchen.
      Auf keinen Fall im Stand die Höchstdrehzahl suchen wenn euch euer Motor lieb ist.

      Gruss,
    • habe ein kleines problem...

      kann es nicht richtig einordnen ob zu mager oder doch zu fett..

      also zum setup erstmal:

      Zündanlage komplett überarbeitet, Snakepipe, 0,35er Polini Membrane, Leichtlaufkupplungsglocke, Erleichtertes Polrad mit 10° Frühzündung, 16er ASS, 3Backen Kupplung Hart, BigBore3 Zylinderset, Vollwangenkurbelwelle, Dellorto SHA 16/16 Flachschiebervergaser, Eigenbau Luftfilter, Membrananschlag erweitert, SKF Leichtlaufkurbelwellenlager+WeDi's, Poliert: Kanäle, Domecap, Kurbelgehäuse & Ansaugtrakt

      also ich habe zZ eine 82er Düse drin, der Bock dreht aus dem unteren drehzahlbereich stotternt heraus, im mittleren geht es gut vorran und im oberen auch, allerdings nach mehreren metern scheint zu wenig gemisch nachzukommen sodas er wieder langsamer wird.

      kerze ist rehbraun!!

      ist das nun leicht zu mager oder leicht zu fett? im warmen zustand kommen kleinen füchse beim abtouren aus der snakepipe, qualmen tut sie im warmen zustand ganz leicht. außentemperatur war ca. 15°C
    • 10° Frühzündung? Also einen Rocket Key, ja? Raus damit!
      Was für eine QK fährts Du mit dem Big Bore?
      Spritfilter gegen einen ordentlichen getauscht? Tankentflüftung vergrößert?
      Wenn er nach einigiger Fahrzeit (also warm) anfängt bei Höchstdrehzahl zu bocken und mit der Spritversorgung alles stimmt/alles sauber ist, läuft er zu mager. Der Vergaser muss wie oben schon geschrieben immer im warmen Zustand eingestellt werden.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • ich hab auch ein kleines problem^^

      also setup

      0815 chinabike 49ccm mit drittem überströmer... selbst gemacht
      tecnigas next r rollerpott umgeschweißt, polrad abgeschliffen etwas, 4klapp membran quadriga, selfmade ass, pilzluffi

      vergaser ist ein 17,5mm dellorto

      so nun läuft das bike im standgas stabil

      jedoch wenn ich gas gebe muss ich immer mit dem choke spielen damit es zügig hochdreht... bei vollgas läuft es jedoch nur ohne choke... und bei vollgas läuft es auch recht gut

      ohne choke beim beschleunigen würde es ausgehen oder so ziemlich garnicht hoch drehen ?(

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MöP ()

    • Original von Donbernie
      10° Frühzündung? Also einen Rocket Key, ja? Raus damit!
      Was für eine QK fährts Du mit dem Big Bore?
      Spritfilter gegen einen ordentlichen getauscht? Tankentflüftung vergrößert?
      Wenn er nach einigiger Fahrzeit (also warm) anfängt bei Höchstdrehzahl zu bocken und mit der Spritversorgung alles stimmt/alles sauber ist, läuft er zu mager. Der Vergaser muss wie oben schon geschrieben immer im warmen Zustand eingestellt werden.


      das ist kein rocket key, sondern das polrad an sich hat 10° frühzündung.
      und das bike lief vorher mit dem dellorto sha 15/15 super.

      sicher hab ich spritfilter usw alles gemacht, sprit kommt auch genügend durch.
      und warm war das bike auch nach zirka 10km fahrt wurde es immernoch nicht besser!

      ist ja nur im unteren drehzahlbereich.
    • Original von beetyii
      Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :

      Kühle Luft hat eine höhere Dichte als warme, da sich sich ja bei Wärme ausdehnt.

      Rolf


      Danke - hab ich übersehen! Ist korrigiert ;)

      @Meulo

      Warum fährst Du den 15/15 dann nicht einfach weiter? Ohne 4-Zungenmembran hast Du sowieso einen Flaschenhals mit dem Standartmembranblock! Da ist ein Strömungsabriss keine Überraschung!
      Und den Sinn Deiner 10° Frühzündung verstehe ich immer noch nicht - was fährts Du denn für Steuerzeiten?
      Mit "Vor dem Abstimmen warmfahren" bezog ich mich darauf:

      allerdings nach mehreren metern scheint zu wenig gemisch nachzukommen sodas er wieder langsamer wird.


      Du meintes doch die Vollgasfahrt damit oder nicht?

      @MöP

      Wenn er im mittleren Drehzahlbereich mit Choke besser läuft, läuft Dein Bike zu mager ---> Nadel höher hängen! Wenn die Nadel zur Feinjustierung nicht ausreicht, wird ein größeres Mischrohr fällig.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()