C1 in den Händen von Sithlord

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• C1 in den Händen von Sithlord

Hallo @ all,

einige kennen mich bereits von einigen Antworten hier im Forum. Einige auch persönlich von Hemsbach (Grüße an peppi und alex) !!
      Nach langer Zeit der Untreue, durch Nitro RC fahren und Aufbau einer Aprilia RS125 bin ich nun wieder auf das Pocketbike fahren gekommen. Dank diesem Super tollen Forums, den Klassen Machern und Mitgliedern und den Top Tips von ExOdUs.
      Klar, vor zwei Jahren war es eine getunte LK.....nun mußte es also eine WK sein. Der Erfahrungsstand sowie die Ersatzteile auf dem Markt machten die Entscheidung recht einfach. Der Preis sowie die Optik einer C1 lassen es einfach nicht zu etwas anderes zu kaufen. Blata und Co....sollte es erst einmal nicht sein !!!! Man weiß ja nie wie lange ich nun am Ball bleibe.

Hiermit möchte ich euch meine Arbeit an meiner C1 zeigen und euch teilhaben lassen. Sie soll komplett nach den "Maßnahmen C1" hier aus dem Forum bearbeitet werden. Auch steht vorab die Haltbarkeit einer C1 im Vordergrund ohne viel Geld für Zocchi und andere Markenteile auszugeben. Klar ist ohne diese Teile keine große Haltbarkeit gewährleistet. Aber warten wir es ab.

Let´s go:

Die Ausgangsbasis:

C1 Rocketbike H2o
      Bezugsquelle und Preis werden nicht bekannt gegeben !!!
      Die Post brachte nach 3 Tagen das gewünschte Objekt.
      Doch der erste Schrecken lies somit nicht lange auf sich warten:

Man beachte das dieses Bild ein Hochformat besitzt......Fazit: Die C1 stand Hochkant in der Box auf meiner Treppe.
      Bitte nicht !!!!!!

Hier das Ergebniss:

Die komplette Kühlflüssigkeit, die warum auch immer schon im Fahrzeug war, verteilte sich im Kasten und am PB....eine ganz schöne Sauerrei !!!

O.K. diese erste Überraschung haben wir verarbeitet. Mal schauen was nun folgt.
      Eine wunderschöne C1 schwarz mit rotem Rahmen. Klasse verpackt und ohne Kratzer oder Mängel. Alles scheint auf den ersten Blick zu passen.

Also ab auf die Werkbank.

Als nächstes mal die Verkleidung runter und mal genauer geschaut.

Meine to do Liste war recht groß, daher begann ich gleich einmal die Demontage aller Teile.
      Somit kamen die nächsten "erwarteten" Schocker.
      Bitte schaut euch einmal die Wasseranschlüsse an. Komplett zu und verrostet, da wäre nie ein Tropfen Wasser durchgelaufen. Das liegt an dem puren Wasser der Chinesen, das bei längerer Standzeit einfach korridiert und Teile zum rosten bringt.

Nun schaut euch bitte mal den Zylinder und den Domecap an.......ich habe eine halbe Stunde gedremelt bis alles runter war.

Der nächste Hammer zeigte sich beim öffnen des AGB-Deckels........mehr Rost als an einem D-Kadett nach 5 Jahren.

Also genug der Bestandsaufnahme......begeben wir uns an das was getan wird:

Erst einmal habe ich alle Wasseröffnungen etwas größer gebohrt.
      Den Motor zerlegt bis auf das doofe Polrad....es hat bereits einen Abzieher zerstört.....am WE kommt ein stärkerer zum Einsatz.......den ich werde die Kurbelwellenlager und Wasserpumpenlager erneuern. Wenn wir schon beim Thema sind...es werden alle 11 vorhandenen Lager am PB gegen SKF/FAG getauscht.

Hier kann ich ein Angebot für alle Lager zum Preis von 75,- inkl. Versand anbieten......ein unschlagbarer Preis. Bei interesse melden !!!

Folgende Lager wurden heute getauscht. Gabel sowie Rad vorne und hinten. Auf den Bildern kann man das ein oder andere defekte verdellte, verrostete Lager erkennen.

Leider fehlen noch meine Shimano DX Bremshebel mit neuem Mantel und Züge in passendem rot.

Diese Teile liegen auch noch bereit und zählen eigentlich zum Standart.
      Rotes Zünkabel, NKG Kerze mit Stecker, Textil Benzinschlauch mit Filter.

Was ich heute noch hinbekommen habe ist mein hinteres Schutzblech. Dieses habe ich hinten der Form des Rahmens angepasst. Leider wirkt es nicht auf dem Foto.

Ich werde euch auf den Laufenden halten und freue mich auf Tips und Anregungen.
      Momentan bin ich mir noch nicht einig, ob ich Vollverkleidung oder Halbverkleidung fahren soll........... mal schauen.

So long....bis bald.....die Updates folgen !!!!

Euer
      Sith
      Big Bikes: Ducati 748SP, KTM Duke II, Aprilia RS 125 Harada, Yamaha TZR 250

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sithlord ()

• Von außen ja ganz schön, aber das Innenleben! War die C1 neu oder gebraucht, weil die doch normalerweise trocken geliefert werden und nicht schon bei Anlieferung rosten.
      Übrigens finde ich die NGK-Kunststoffstecker sind der totale Schrott, nehm lieber das rote Racingkabel mit Stecker oder was aus Silikon/Gummi.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

• Ob die Bikes befüllt sind oder nicht kommt immer auf den Hersteller an!
      Deshalb gibt es ha die FAQ´s ;)

Ob die Teile bei Anlierferung verrostet sind oder trocken angelaufen spielt doch keinerlei Rolle. Tüllen aufbohren und säubern ist doch sowieso ein muss ;)

Wenn das eine echte Fire Fox C1 ist, ist der Zylinder samt KW und Motor für Chinaware sehr gut verarbeitet. QK muss natürlich seperat angepasst werden ;)

So sieht alles gut aus, auch die zu sehenden Schweissnähte sind nicht übel.

Viel Spaß noch mit deinen neuen Bike!

LG

Roland
    • Danke für das Feedback.

Wunsch 1: Ein Foto der RS 125. Komplett überholt und mit Tyga Racing Anlage:

Heute habe ich mir einen Abzieher gebaut und die Lager gewechselt. Ich bin fast gestorben........das Polrad war soooo fest.....unglaublich.

Nun könnt ihr mich für bescheuert halten. Aber welchen Trick gibt es den Seilzugstarter wieder dran zu bekommen !!! Wie stelle ich das mit den "gefederten Keilen an " ????

Gruss
      Sith
    • bei einigen sind die keile enger zusammen als das sie auf den mitnehmer passen.... da hilft eigentlich nur die keile mit einem stückchen papier so zu unterlegen das sie sich ein bisschen öffnen... und dann nach kamys art vorgehen... ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• Also...............muß mich outen.............ich habe den Starter nicht draufbekommen und habe nun die Papierklemm-Version genutzt !!!!

Heute ging es nun endlich wieder an die Montage.

Leider haben die Zusammenschrauber der C1 den Gaszug bzw. die Montage des Gasgriffes falsch gemacht. Der Schieber stand auf halb offen und ich konnte gaaaanze 0,3 cm Gas geben !!!!

Alles funktionsfähig gemacht und wieder an Ort und Stelle !!!

Die nächsten Tage werde ich mich an den Kühler und die Schläuche machen. Eigentlich wollte ich sofort Stahlflexleitungen montieren. Damit warte ich erst einmal ab und beobachte die Kühlleistung mit ori. Schläuchen und aufgebohrten Anschlüssen.

Was mich ganz besonders quält ist die Tatsache das ich nicht weiß was ich mit der Verkleidung machen soll.
      Hier werde ich mal eine Umfrage starten.

He ihr zwei Peppi und Alex........... da auch meine Tochter etwas Zeit von mir benötigt.................

.................... und meine Prinzessin diese auch bekommt...........dauert alles ein wenig länger !!!!!

Ich hoffe aber das ich diese Woche recht weit komme.....den auch ich freue mich auf die "alten Zeiten" und euch zwei !!!!

Auch wenn ich seit über einem Jahr nicht mehr auf einem PB gesessen habe.....ui ui ui ...das wird was geben !!!!

He Peppi für 125 ccm und ca. 32 PS ist die RS ausreichend motorisiert....allerdings wird es auf der Kart Bahn etwas eng damit !!!!!

CU
      Sith
    • Die ist ja süß!!!Mußt deine tochter gleich an das PB gewöhnen....damit sie mit dir mitfahren kann:D !!!Tochter geht vor....aber hoffentlich sehen wir uns bald!!!und das fahren hast du gleich wieder drauf!!ein freund von mir hatt auch ne RS...habe sie im sommer eine woche zum fahren gehabt:D !!alex hatt gerade ihre R6 und ich meine YFZR verkauft;( ...keine zeit zum fahren!!
      Gruß Peppi
    • Deine Worte in Gottes Ohren....ich werde wahrscheinlich rummeiern wie ein blutiger Anfänger !!!

Tja....auf die großen Maschinen sollte man sich nur ohne Zeitdruck setzen. Sonst ist das fahren zu gefährlich !

Bei dem Wert der Maschinen habt ihr ja richtig Geld in der Kasse...... bei den Wegen die ihr zum fahren zurücklegt auch bitter nötig !!!!

Ich freue mich riesig auf Hemsbach und ein paar Benzingespräche !!!

Meine süße packe ich in Watte...... die darf KEINEN Kratzer abbekommen ;)

Gruss
      Sith