Wie warm wird das kühlwasser ca.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin moin

      Danke, das wollte ich hören.. (oder auch nicht)

      120°C hab ich mir auch gedacht, nur leider ist das auch wiederum schlecht...

      Ich brauche durchsichtigen schlauch (wirklich durchsichtig, nicht milchig)
      Der sollte halt bis so 120°C mit machen, nur finde ich einfach keinen.. Silikonschlauch fällt ja flach, da die alle milchig sind...

      Hat jemand ne idee wo ich sowas bekomme?

      mfg

      Nickel
    • Original von Lobo
      Ja, schon richtig, aber wasser kocht ja schon bei 100°C Und das "kann" mal passieren (überkochen).. Und da ist es halt immer besser wenn man etwas spielraum nach oben hat... Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist schlauch der bis max. 65°C geht..


      wann wasser kocht hängt auch vom druck im system ab.bei atmosphärendruck kocht es bei ca 68° bei 1 bar druck ca 100° bei 5 bar erst 151°. allerdings weiss ich nicht wie hoch der druck im system ist . finde die frage auch interessant wie heiss das wasser überhaupt wird oder der motor. habe leider nix geeignetes zum messen da sonst hätte ich es mal gemessen.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Original von baden-racer
      Original von mr.big.pig
      94° am Kopf bei Dauerbelastung von einer Stunde.

      Edit: Auf einer Kartbahn.

      gruss


      und diese werte sind normal? ohne das man angst haben muss das was kaputt geht?


      Scheint so ... kocht nix, und läuft bis heute noch ;)

      EDIT: Die LKs werden doch noch deutlich heisser , geht aber auch nix kaputt.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Original von mr.big.pig
      Original von baden-racer
      Original von mr.big.pig
      94° am Kopf bei Dauerbelastung von einer Stunde.

      Edit: Auf einer Kartbahn.

      gruss


      und diese werte sind normal? ohne das man angst haben muss das was kaputt geht?


      Scheint so ... kocht nix, und läuft bis heute noch ;)

      EDIT: Die LKs werden doch noch deutlich heisser , geht aber auch nix kaputt.


      Gruss

      muss zugeben wo ich nur lk gefahren bin habe ich mich mit den temperaturen nicht befasst.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Original von baden-racer
      Original von Lobo
      Ja, schon richtig, aber wasser kocht ja schon bei 100°C Und das "kann" mal passieren (überkochen).. Und da ist es halt immer besser wenn man etwas spielraum nach oben hat... Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist schlauch der bis max. 65°C geht..


      wann wasser kocht hängt auch vom druck im system ab.bei atmosphärendruck kocht es bei ca 68° bei 1 bar druck ca 100° bei 5 bar erst 151°. allerdings weiss ich nicht wie hoch der druck im system ist . finde die frage auch interessant wie heiss das wasser überhaupt wird oder der motor. habe leider nix geeignetes zum messen da sonst hätte ich es mal gemessen.



      Wasser kocht unter normalem Atmosphärendruck (1000mbar = 1bar) bei exakt 100 Grad! ;)
      Wer das liest ist doof!
    • Original von Basti Fantasti
      Original von baden-racer
      Original von Lobo
      Ja, schon richtig, aber wasser kocht ja schon bei 100°C Und das "kann" mal passieren (überkochen).. Und da ist es halt immer besser wenn man etwas spielraum nach oben hat... Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist schlauch der bis max. 65°C geht..


      wann wasser kocht hängt auch vom druck im system ab.bei atmosphärendruck kocht es bei ca 68° bei 1 bar druck ca 100° bei 5 bar erst 151°. allerdings weiss ich nicht wie hoch der druck im system ist . finde die frage auch interessant wie heiss das wasser überhaupt wird oder der motor. habe leider nix geeignetes zum messen da sonst hätte ich es mal gemessen.



      Wasser kocht unter normalem Atmosphärendruck (1000mbar = 1bar) bei exakt 100 Grad! ;)


      sorry hab da was durcheinander gebracht . aber wenn schon so genau dann auch richtig.1.013,25 hPa=atmosphärendruck
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Würde auch über 100° nicht kochen, da der Systendruck über dem Atmosphärendruck liegt.

      Edit : Betriebstemperatur bei LKs wurde mit 120+ Grad gemessen im WBM Forum , weiss leider nicht mehr wer es war)

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Original von mr.big.pig
      Würde auch über 100° nicht kochen, da der Systendruck über dem Atmosphärendruck liegt.

      Edit : Betriebstemperatur bei LKs wurde mit 120+ Grad gemessen im WBM Forum , weiss leider nicht mehr wer es war)

      Gruss


      ja hab ich ja vorher schon geschrieben das ich nicht weiss wie hoch der systemdruck ist um zu bestimmen ab wann sie wirklich kocht.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Der Druck entsteht durch die Erwärmung im geschlossenen
      Kühlsystem--> Wärmeausdehnung des Kühlmittels, ist
      von der Temperatur abhängig. Die verbleibende Luft im AGB
      wird dabei komprimiert, schön zu sehen am höheren Füllstand
      bei warmen Motor.
      Daraus folgt auch: je kleiner der Anteil an verbleibender Luft des
      Gesamtvolumens im Kühlkreislauf, desto mehr Druck entsteht bei
      der Erwärmung,
      und je mehr Anteil Luft desto weniger Druck.
      Deshalb ist der richtige Kühlmittelstand auch von Bedeutung.

      80-95°C sind´s zur Zeit bei meiner, Indoor.
      Im Sommer bei 30°C in der Halle warens nach ca- 15min. 110°C,
      mehr zeigt mein Gerät nicht an. Das war allerdings ohne Wasserpumpe,
      trotzdem nicht übergekocht und auch sonst keine Schäden.


      Gruß Axel