Übersetzung: Ritzel oder Glocke mit Ritzel wechseln ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzung: Ritzel oder Glocke mit Ritzel wechseln ??

      Mich interessiert folgendes.
      Durch die unterschiedlichen Kartbahnen auf denen wir so fahren ist eine Anpassung der Übersetzung ja in der Regel schon notwendig.

      Manchmal reicht es ja das Kettenblatt (hinten ! ;) ) zu tauschen.
      Es kann aber ja auch passieren, das das Ritzel (vorne ! ;) ) gewechselt werden muss / soll.

      Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Ritzel tauscht ? Baut Ihr das wirklich aus und wechselt das, oder habt ihr dafür eine zweite Kupplungsglocke dabei, die schon entsprechend ausgestattet ist ?

      Schneller würde das schon gehen mit einer 2ten Kupplungsglocke.
      Ich hatte für meinen Chinesen immer eine 2te dabei, die ich aber irgendwie nie gebraucht habe, da ich damit nur Indoor gefahren bin.

      Mit der WRS werde ich dieses Jahr aber auch mehrere Outdoorbahnen besuchen und da werde ich mit einem 6er Ritzel in der Regel nicht soweit kommen.

      Die Frage ist jetzt, gehe ich her und Ritzel um indem ich das Ritzel ausbaue (6er und 7er BLATA) Ritzel habe ich schon da liegen, oder lege ich mir eine 2te Autocoolingglocke zu, die ich entsprechend mit dem Ritzel ausstatte, so das ich nur noch die Glocke wechseln muss ?( ?(

      Wenn ich die Lösung mit der 2ten Glocke wähle, kommt die nächste Frage, was mache ich mit der Kupplung ? die wird ja schon minimal anders auf eine NEUE Glocke reagieren. auch die Auflagefläche wird sich ja was ändern.

      Die Zocchi Carbon will ich mir nicht unbedingt nochmal mit so was ruinieren :dogeyes

      Um das weiter zu spinnen.. dann könnte ich noch eine 2te Carbonkupplung (Zocchi oder BZM) kaufen und diese entsprechend nur für die andere Glocke nutzen. Dann ist der Aufwand vom Umbau aber auch schon wieder so "gross" das ich auch nur das Ritzel tauschen kann.

      Wie macht Ihr das so ? würde mich mal richtig interessieren :)

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Hallo,

      die "grobe Abstimmung" mache ich immer mit dem vorderen Ritzel.

      Grob gesagt, Indoor 6 und Outdoor 7.

      Dabei wechsle ich nicht die Glocke, sondern nur das Ritzel.

      Ritzelabdeckung ab, Kette entfernen (ggf. hinten Achse lösen), Ritzel mit dem Schlüssel rausdrehen (Schraubenzieher in die Gkocke zum gegenhalten), neues rein und wieder alles zusammen.... fertig. Der Arbeitsaufwand ist dabei nicht viel größer als wenn du die komplette Glocke wechselst, da du hier auch an der Hinterachse wegen der Kettenspannung aktiv werden musst.

      Zum Thema Feinabstimmung: Das geht in der Regel nur über das Kettenblatt, das ich meistens mit aller Gewalt verhindern will - ist mr einfach zuviel Arbeit :rolleyes:
      Eine gute Alternative ist dabei ein 70er, kommt natürlich immer auf die Strecke an ;) Ist es eine sehr enge Inddorstrecke muss man dabei auf ein 72 oder 74 umrüsten. Das Problem dabei ist, das diese größe der Blätter bei extremer Schräglage mit der Kette auf den Trackbelag aufsitzt, bis die Funken fliegen... Resultat -> Abflug.

      Umgegehrt ist es natürlich bei schnelleren Strecken, hierbei wird das Kettenblatt kleiner. Alllerdings wird die Kupplung auch mehr belastet :dogeyes

      Bei der Wahl der Übersetzung kommt es meiner Meinung nach immer auf folgende Komponenten an:

      - Streckenverlauf
      - Fahrergewicht
      - Fahrstiel (können)

      Passt das alles, gibt es auch keinerlei Probleme.

      LG

      Roland
    • Grundsätzlich habe ich ja kein Thema mit dem Abstimmen der Übersetzung. Indoor bin ich bisher mit der WRS mit 6/72 so gut wie überall klargekommen. Wenn icht, dann habe ich ja die anderen Kettenblätter auch noch (von 64-78)
      Ich werde mich vermutlich mit dem Ritzelwechsel weiter beschäftigen.
      Alles andre ist einfach viel zu umständlich, wie ich das so sehe.

      Ritzelschlüssel werde ich mal bestellen, sicher ist sicher.

      Danke Dir für die Infos

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Wie Exodus schreibt: Ich wechsle auch nur vorne zwischen 6 und 7. Hinten bleibt bei mir das 74er wenn irgend möglich. Einen Ritzelschlüssel kann man sich auch sparen finde ich. Ich lege einfach ein kurzes Stück alte Kette um das Ritzel, und dann wird mit der Rohrzange um die Kette gegriffen und das Ritzel rausgedreht. Das ist wirklich keine grosse Arbeit. Am meisten Arbeit bei dem Ganzen ist es die Kettenspannung wieder einzustellen.
      Wenn Du noch das erste Ritzel verwendest gehts ein bischen schwierig, weil auch Blata die Dinger einklebt (warum auch immer).
      Mit dem Aufsetzen mit dem 74er hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht bei zu wenig Luft...
      Gruss, old_pocket